Bremse hinten Beläge wechseln, bitte einen Tip!

  • Moin zusammen,


    nach dem ich mich dann getraut habe die Bremsbeläge vorn zu wechseln, sollen auch die hinteren neu. Vorn habe ich ca. 30 Minuten gebraucht aber auch nur weil ich das Werkzeug aus dem Keller schleppen mußte.
    Nun die bitte um einen Tip. Wie sieht das hinten aus. Muß das Hinterrad raus oder nicht? Ich würde das gern vermeiden. Für ein Paar "sachdienliche Hinwiese" wäre ich Euch sehr dankbar.


    Schönen Gruß von der Elbe


    Norddeutscherjung


    P.S. Es wird Frühling, der Regen wird wärmer.

  • Hi.
    Hinterrad muss nicht raus. Splint ziehen. Mit Schraubendreher vorsichtig zw. Bremsscheibe und Belag die Kolben 'reindrücken. Beläge 'rauspfriemeln. Neue Bleäge mit Kupferpaste auf der Rückseite bestreichen und wieder 'reinpfriemeln. mit dem Splint wieder sichern. Bremse bedienen ... Scheibe sauberhalten...Probefahrt.


    So hab' ich's getan.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hi,
    das Hinterrad kann drin bleiben...
    Und natürlich kann auch Cu-Paste drauf!


    Hier mal ne Kopie von einem meiner früheren Beiträge:
    Gestern hab ich bei meiner F / Typ 169 die hinteren Beläge gewechselt. Eine Sache von 15 Minuten. Splint herausziehen, Dorn nach hinten austreiben, Beläge herausziehen. Schauen, ob der Schwimmsattel freigängig ist. Kolben vorsichtig zurück drücken, damit ausreichend Platz für die neuen dickeren Beläge entsteht. Neue Beläge einschieben. Dorn von hinten einschieben, Splintbohrung senkrecht, Splint wieder einstecken und fertig. Anschließend Fußbremse betätigen und Pedalspiel überprüfen, gegebenenfalls einstellen. Dann vorsichtige Probefahrt.


    Wenn Ihr die Repaaraturanleitung vom Bucheli Verlag habt (Band 518), könnt Ihr Euch viel Arbeit sparen!


    Dort wird geschrieben, dass die Hinterrad auszubauen ist. ES GEHT ABER AUCH OHNE HINTERRADAUSBAU.


    Viel Spass beim Schrauben! Und natürlich beim Fahren!


    Rolf :wave:

  • Hi, meine Vorgänger haben ja schon fast alles gesagt. Ich würde zusätzlich die Bremsanlage säubern, kontrolieren und ich besorge mir immer einen Komplettsatz Beläge. Soll heißen: Es sind Druckblech, Dorn, Splint sowie Federblech neu dabei.



    Gruß Sandro