Heidenau K60 Scout

  • Ich war heute auf der IMOT in München. Da hab ich die Jungs von Heidenau auch getroffen. Die waren mit einer Dakar auf der, der neue K60 Scout montiert war, dort.


    Sie sagten es wird ab April einen solchen Reifen im 130er Format mit Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Eintopf GS geben.


    Dieser Reifen hat nur den dicken Mittelsteg , den die größeren Größen haben , nicht.


    Das Profil sieht schon sehr mächtig aus .


    Laut Aussage von diesen Typen am Stand , soll der Reifen für ca. 10000 km gut sein.


    Der Reifen hatte Abriebspuren bis zur letzten Rille. Scheint also sehr gute Kurveneigenschaften zu haben . Bei Nässe soll er auch sehr gut auf der Straße liegen.


    Ich glaube auf Grund seines richtig dicken Profils , wird er bei zu viel Straße mit wenig Schräglage zum eckigen abfahren neigen.Der hat seine Stärken wohl im Offroadbereich. Werd ihn aber trotzdem als nächstes aufziehen .

    2 Mal editiert, zuletzt von pinkwaller ()

  • habe mir noch den Vorgänger K60 geholt, fahre ja nicht im Winter, habe damit schon damals auf meiner Baghira gute Erfahrung gemacht, ist halt noch mal son Zwischenstufe zwischen TKC 80 und Tourance, etwas mehr Gelände als der Metzler und etwas besser Strasse als der Conti.


    Der Scout, soll ja noch etwas besser sein auf der Strasse und sogar Wintertauglich sein, wie das allerdings passt...hmm, bin auf die Erfahrungen neugierig, hat wohl wieder ne Weiterentwicklung in der Gummimischung gegeben und die Anordnung am Reifen der selbigen.

  • Hab bei denen auch mal nachgefragt..


    es hies der 130er kommt bald, April oder so, Vorderreifen kommt erstmal gar nicht, weil die F wunderbar mit dem alten K60 zurecht kommt. Der Scout kommt vorne eher für die LC8, die braucht nen breiteren Reifen als den alten K60 um Bremskraft aufzubaun..so hat ers erklärt.

  • Die Dakar auf der Messe hatte vorne und hinten den K60 Scout drauf. Der Reifen hat sogar eine M+S Winterreifenzulassung !

  • habe gerade noch mal im net gesucht, also


    für hinten, in den Abmessungen 130/80 65 H 17" bekommt man den Heidenau K60 Scout auch mit m+s Kennung,


    aber für Vorne, 100/90 65 H 19" ist nur der alte (Heidenau K60 ) zu bekommen, für 21" habe ich nicht die Daten der Abmessungen (Dakar),


    es sieht sogar so aus,als wenn es Vorne gar kein Scout geben wird, sondern nur den Snow, wenn es um die m+s Kennung geht, zumindest nicht für unsere Reifenabmessungen, Bei der Dakar weiß ich es nicht.


    Heidenau ist doch wohl bekloppt, die scheinen eher was für die KTM's, in deren Abmessungen was zu machen, tz tz. :confused:

  • Auf der Internetseite von Heidenau steht unter anderem auch K60 Scout in


    90/90 - 21 M/C 54T TL M+S , also für die Dakar vorne und der 130er hinten soll im April kommen.

  • Wie ich bereits oben geschrieben habe, kommt der Scout vorne nur in 21" für die LC8, ist aber gleiche Größe wie bei der Dakar. Für die Dakar hätten sie den nicht gemacht, der Reifen wurde eher auf LC8 abgestimmt. Für beide F's passt der K60 sowohl fahrtechnisch als auch optisch soweit mim Scout zusammen, dass er vorne weiterverwendet werden kannn. Bei der non-Dakar gibts offenbar nichts wesentlich zu verbessern vorne, also lassen sie den Reifen wie er ist.


    Der Scout wurde für mein Empfinden eher für richtig große Enduros entwickelt, die "kleine" F wird so nebenher mitgenommen..

  • Was stört euch denn an dem TKC auf der Straße? Ich finde den total super!!! Greift bei jeglicher Nässe extrem gut, greift bei Wärme, greift immer.... und hält hinten 10.000 und vorn 20.000 und das bei absoluter Mischnutzung (Stadt, Autobahn, Gelände, Landstraße...). Und eh die Reifenkante kommt, kommt erstmal die Fußraste...
    also ich bin mit dem super zufrieden so als "allrounder", hatte mir weniger von dem versprochen. :victory:

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!

  • Wer mit nem TKC 10.000 bzw 20.000 km Laufleistung hat schiebt sein Motorrad mehr als das er fährt, aber davon abgesehen stimmt ich Dir zu dass der Reifen auf der Strasse auch eine recht gute Figur macht

  • DER HAT ABER KEINE OFFIZIELLE FREIGABE FÜR DIE NORMALE GS; KAPPIERT FUSEL :bangin:


    Der braucht auch keine Freigabe - auch nicht für die normale GS - klar herci!?


    :director: Es gibt keine Reifenbindung!!!


    Und immer schön ruhig bleiben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • hihi, ich bin ruhig, ich weiß aber aus einer Vorgeschichte das Fusel keine hat :biggrin:


    Aber jetzt bin ich durcheinander, ich brauche für den Reifen keine Freigabe? Echt?
    Verstehe ich nicht, bei mir stehen im Schein drei Reifenhersteller (zB. Metzler) ein Gewichtsmaß und ein Speedindex drinne, an dem muss ich mich halten, sagt mein TüV, solange ich diese Vorgaben im Schein drinne habe.
    Wollte es auch schon mal austragen lassen, aber weder der Tüv/DEKRA noch die Zulassungsstelle waren dazu bereit.
    Ich darf also nur die Reifen fahren von den Herstellern die da aufgeführt sind plus die anderen Vorgaben(Größe Gewicht, Geschw.), es sei denn ich bekomme vom Reifenhersteller eine Freigabe, aber für 100/90-R19 57H bekomme ich keine, für die Dakar schon. :wacko:


    Aber lasse mich gerne aufklären, kurz bemerkt, mein Fahrzeug MUSS ich in Belin zulassen.

  • Aber lasse mich gerne aufklären, kurz bemerkt, mein Fahrzeug MUSS ich in Belin zulassen.


    "Hinweis zum Thema Reifenbindung:
    Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen."


    Nachzulesen auf der Seite von BMW Motorrad.

  • Heiner, komm ma wieder runter, bist ja nur neidisch wegen Punkt a). :D


    a) habe ich keine Fabrikatsbindung in den Papieren
    b) fragt da keiner nach
    c) wenn b) in Kraft tritt, ist es mir sooowasvon sch*** egal, dieser Reifen passt auf meine Felgen, sind StvO-zugelassen und Punkt. Auf den Rest sch*** ich ehrlich gesagt und fahr lieber geile Reifen, als mich ständig durch irgendwelche Paragraphen zu wühlen...



    Außerdem bist du doch auch neidisch, weil ich n Mädchen bin... n Mädchen mit nem Motorrad ohne Fabrikatsbindung! :tongue:

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!

  • Steht bei euch kein "Reifenfabrikatsbindung gemäß BE beachten" im großen Feld? Meine ist von 2006 und das steht da immernoch drin^^

  • Ja danke dir, didi :thumbsup2:


    habe ich auch schon durch, meine Vermutung, bei der Zulassungsbehörde sind so gut wie alle doof.
    Problem. diese Richtlinie gibt es seit 2000, mein Motorrad ist von 2002, trotzdem habe ich diese Reifenbindungen bei mir drinne, auch nach Neuanffertigung der Papiere im Jahre 4/2010.
    Dazu noch das: Zietat,


    In der Zulassungsbescheinigung Teil I: in den Ziffern 15.1, 15.2, 15.3 und ergänzend in der Ziffer 22.

    (Bild wurde ausgeliehen von myrad.de)


    In der ergänzenden Ziffer 22 ist in der Regel zusätzlich festgelegt, welche Reifengröße auf welche Felgengröße montiert werden darf. Diese Angaben beziehen sich auf eine Alternativ-Bereifung und sind in jedem Fall zu beachten.


    Darüber hinaus sind weitere Reifen- und Felgengrößen nach einer zusätzlichen Eintragung in die Fahrzeugpapiere zulässig. Diese Eintragung kann in Deutschland z.B. vom TÜV oder der DEKRA vorgenommen werden. Nehmen Sie auf jeden Fall keine Umrüstungen ohne fachkundigen Rat vor!


    Der Tragfähigkeitsindex gibt die Belastbarkeit des Reifens an. Jedem Wert ist eine bestimmte Maximallast in Kilogramm zugeordnet.
    Die montierten Reifen müssen mindestens den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Tragfähigkeitsindex oder höher aufweisen.


    Der Geschwindigkeitsindex gibt die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit mit den betroffenen Reifen an. Jeder Klasse ist eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit in km/h zugeordnet.
    Die montierten Reifen müssen mindestens den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Geschwindigkeitsindex oder höher aufweisen.


    Ich habe mich nich aufgeregt, das hat sich nur so gelesen :squint:


    und dem Tüv/Dekra und den nun blauen Behörden (manchmal auch schwarz) tuen sich sonst auch schwer, komischerweise habe die bei der sogenannten allgem.Verkehrskontrolle mitlerweile richtig Ahnung, als wenn die alle nen KFZ-Schlosser gefressen haben :biggrin:


    PS: Tina, auf mich trifft auf jedenfall Punkt "Außerdem zu" 8o