Die alte F Funduro Schönwetterfahrzeug?

  • Hi @
    Nach dem wecken aus dem Winterschlaf war ich schon einige Km unterwegs ohne Probleme. Gestern und Heute war ich das erstemal bei Regen unterwegs. Und da zickt sie rum. Im unteren Torenbereich ist es ein Gefühl als würde sie zu früh zünden, dreht nicht hoch usw. Bin immer versucht den Choke reinzumachen aber dann geht sie aus. Irgendwie läuft sie insgesamt sehr verhalten. Letztes Jahr habe ich sie auch mit eurer Hilfe instandgesetzt. Vergaser komplett überholt mit allen Dichtungen, Nadelventil usw. neue original Zündkerzenstecker und Zündkabel wurden eingebaut, Ölwechsel und Fahrwerksinstandsetzungen durchgeführt. Das nur zur info. Und wie gesagt, sie zickt nur bei Regen. Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt? Währe schön die Fehlerquelle eingrenzen zu können. Mein Gedanke geht richtung Kriechstrom, aber wo?


    LG
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast du zufällig noch die originalen Zündkerzenstecker aus Blech verbaut? Wenn ja, dann raus damit.


    Habe zu deinem Problem noch folgendes gefunden und reinkopiert: "Meistens sind die Abdichtungen der Kerzenschächte undicht und Feuchtigkeit verursacht einen Masseschluss und Du hast Spannungsverluste an den Zündkerzen, das kann von leichtem Leistungsverlust bis zum Stillstand des Motors führen. Im Normalfall verdampft diese Feuchtigkeit wieder sehr schnell, wenn nicht, die Kerzenstecker/ Abdeckungen entfernen und mit Druckluft ordentlich ausblasen und anschliessend mit Silikonspray nachbehandeln. Dies liegt daran, dass Steckverbindungen, Gummis, etc. aufs Alter nicht mehr so dichten wie sie sollten."


    Gruß Michael :wave:

  • Hi
    @Michael
    Es wurden im letzten Jahr neue original Kerzenstecker und neue Zündkabel eingebaut. Die Dichtungen sollten also ihren Dienst vorschriftsmäßig versehen. Aber gut, eine Kontrolle mit trockenlegung und Silikonoel ist ja wenig Arbeit.
    JoergausWaghaeusel
    elektrische Anschlüsse ist ein eben weites Feld

  • kann nur an den kerzensteckern liegen, bzw an den anschlüssen. schau dir mal deinen kerzenisolator an und achte mal genau auf kleine schwarze punkte. das sind anzeichen dafür dass der funke nich ordnungsgemaäß überesprungen ist und es somit zu fehlzündungen kam.


    die zündkabel kannst du ohmisch durchmessen. bringt dir aber insoweit nicht viel, weil dein fehler nur bei feuchtigkeit auftritt. also schraub einfach andere kerzenstecker drauf.


    gibts bei jeder gut sortierten werkstatt oder teilehändler. kosten wie oben schon geschrieben um die 10ökken. aber achte dabei auf den widerstand, kannst nicht jeden stecker verbauen.

  • Hi
    Ich komme erst am Wochenende zum Basteln. Ich werde mich sicherlich auf die Kerzenstecker konzentrieren. Habe sie heute nur mal kurz abgezogen, konnte aber nichts feststellen. Alles knochentrocken. Na ja, Kerzenstecker aus plaste mit 5Kiloohm sollten zu der D8EA Kerze passen.