ZACH oder HATTECH ?

  • Hallo Leute,



    welches ist die bessere Wahl für eine F 650 GS BJ 2004 ? :)
    ZACH oder HATTECH ?



    Viele Grüße

  • Ups...tatsächlich?


    Dann hat sich das hier in der Tat erledigt. :)


    Hab erst gestern mit recherchieren angefangen.

  • Jep. Hab mich auch schon umgeschaut. Sebring und Remus fliegen wegen dem Preis raus.


    Bin kurz davor mir einen Scorpion zu bestellen. Der tut wohl auch ziemlich gut was er soll. :)
    Gebrauchte Hattech sind ja auch rar, neu ist der mir mit 500 Piepen einen Tacken zu teuer.


    Oder gibts noch andere Empfehlungen ? :)


    Viele Grüße

  • "Quad D" ist noch eine Empfehlung (gibt's meines Wissens auch mit zwei verschiedenen dB Killer), ich selbst hab' da aber keine Erfahrung... aber vielleicht schreibt ja jemand etwas dazu.
    Ich selbst fahre den Scorpion (sehr laut ohne dB Killer).


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hei, danke für den Hinweis.


    Bist du mit dem Scorpion zufreiden? Macht der mit dem DB Eater auch genug Donner? :)

  • Ja, ich bin zufrieden, allerdings habe ich keine tatsächlichen Vergleiche :biggrin:


    KLANG (Donner) ist immer subjektiv... was ich schön finde, finden andere evtl. grausam oder umgekehrt.
    Der Scorpion-Edelstahl (z.Zt. 259,- für den Einfachzünder) ist eine recht preiswerte Alternative im Vergleich zu anderen.


    Bei Jemanden der Hattech/Quad D oder einen Anderen fährt, verhält es sich vermutlich ähnlich...


    ....bringt Dich das nun weiter...? :wink:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Naja, wenn du mir noch sagst ob er eher in Richtung "sonor" geht oder "blechern" könnt ich mir schon eher ein Bild machen.
    Ich such halt so ne Grummeltüte die sich deutlich tiefer anhört als der Orininale...der sich ja leider ziemlich zurückhält. :)


    Eine Frage noch: meinst du mit Einfachzünder die Einzylinder allgemein? Bin Anfänger und kann die ganzen Modelle und Facelifte noch nicht ganz auseinander halten. :)
    Die 650 GS gibts ja einmal von 00-04, und 05-07, das sind alles Einzylinder, richtig? Was sind dann da die gröbsten Unterschiede?
    Und ab 2007 sind es dann 2 Zylinder?



    Grüße

  • Eher sonor. Wenn ich ordentlich am Gasdrehgriff drehe, wird's recht laut (ohne dB eater) und dann ist's ein "harter" Klang.
    Hier gibt's zwei Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=1ZMddx9Bk7Y
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=Lg22WwZZ0uc


    Einfachzünder ist die GS mit einer Zündkerze bis Bj. '04. Danach gab's das Facelifting bis Bj. '07 und ebenfalls Einzylinder aber zwei Zündkerzen , hier ist auch der Krümmer etwas weiter im Durchmesser...somit ist auch der Endtopf vom Scorpion etwas teurer (wenn ich nicht irre). Vielleicht ist es aber auch nur das Zwischenrohr (zwischen Krümmer und Endtopf) was teurer ist.
    Ab '07 sind's Zwei Zylinder.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hört sich gar nicht schlecht an, find ich auch. Hattech ist trotzdem noch ne spur "fetter" irgendwie. Aber der Preisunterschied ist schon ein entscheidender Faktor finde ich. Der Scorpion denke ich würde für mich auch in Frage kommen...

  • Herr im Himmel :cool: Der Sorpion hört sich ohne den Eater auch so an? Coole Sache... Noch ein Kaufgrund :thumbup:

  • find ich gut das meine 2 videos weiterhelfen :D ich find den klang vom scorpion gut.. ich hör ihn aber auch nur unterm helm :D im stand wenn man schnell aufreist is er echt ziemlich laut mit db killer.. finde ich. kommt im video leider nicht so rüber.. (handy video..) gibt aber auch leute die meinen die hört sich jetzt wie ein traktor an.. ( meine freundin.... und die mutter von einem freund( bauernhof) meinte zu ihm als ich zu ihnen gefahren bin: " bua, i glaab da bab kiimt mim bulldog ausm hoiz" ) xD mir egal mir gefällts :D und falls der prüfer meines vertrauens endlich mal sein db messgerät wieder bekommt.. lass ich mal ne messung machen wie laut er denn wirklich ist :whistling:

  • Ja sowas nimmt man immer unterschiedlich wahr. Hab ich auch schon mitbekommen. Vor allem ist es einfach ein Unterschied ob man daneben steht oder drauf sitzt mit Helm, wie du schon sagst.
    Finde so schlecht hört sich der Standard Auspuff im Grunde auch nicht an. War das WE mit nem Freund unterwegs und haben unterwegs mal Maschinen getauscht. Da habe ich das mitbekommen und zum ersten Mal das eigene Mopped während der Fahrt gehört. Also gibt nen schlimmeren Sound sag ich mal.

  • Ich mag den Hattech ;)
    [media]iDkpQ-9ldR8[/media]
    Hattech mit dB-Killer ab 0:52 oder so.


    Mit Vorbeifahrten an der Kamera, damit der Sound auch "richtig" kommt.
    Ich find das Video besser, aber ich bin da wohl auch voreingenommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vince ()

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine Hattech an eine 02 Dakar. Er ist jeden Cent wert. Der Sound, die Optik und die Verarbeitung ist top. Viele Leute haben mich schon nach dem Hersteller gefragt. Vor allen Husky und KTM Fahrer. Der Klang ist ähnlich der alten KTMs. Bei Runterschalten und im Schiebebetrieb hört man ein leichtes Grummeln. Ich fahre den Topf jetzt seit 15tkm. Er ist die perfekte Balance zwischen Lautstärke und Sound. Sofort würde ich ihn wieder kaufen.


    Gruß,
    Marcus