Hilfe mein Blinker spinnt

  • Moin zusammen,


    am Wochenende habe ich beim zusammensetzen der Verkleidung ein Kabel des linken Blinkers gequetscht, es rieb sich sachte an der Fahrzeugmasse... ein Kurzer war die Folge und lies die Sicherung durchbrennen. Eine zweite Sicherung bestätigte mir, das es sich nicht um einen altersschwachen Draht handelte.


    Gestern habe ich das Porblem entdeckt und erstmal gelöst, so schien es...


    Blinken nach rechts geht, blinken nach links macht alle vier Blinker an .. wie unangenehm....


    Ich habe einen Unniversalblinkgeber von Tante L. verbaut, der taktet auch, sonst würde es ja nicht blinken.
    Das Warnblinkrelais habe ich auch mir dem Blinkerrelais getauscht, keine Änderung.


    Habt Ihr eine Idee woran es noch liegen kann??


    Wie immer bin ich für sachdienliche Hinweise äußerst dankbar, denn diese Logik will mir nicht einleuchten.


    Schon mal vielen Dank und schöne Grüße


    Hagen

  • Hallo!


    am Wochenende habe ich beim zusammensetzen der Verkleidung ein Kabel des linken Blinkers gequetscht, es rieb sich sachte an der Fahrzeugmasse...

    Das hat (an meinem Mopped) auch eine hier nicht näher zu nennende BMW-Werkstatt schon hinbekommen...


    Ich habe einen Unniversalblinkgeber von Tante L. verbaut, der taktet auch, sonst würde es ja nicht blinken. ... Habt Ihr eine Idee woran es noch liegen kann??

    Was passiert denn, wenn Du anstelle des Universalrelais testweise wieder das Originalteil verbaust? Selbst wenn Du andere Blinker verbaut haben solltest, so dürften bei intakter Verkabelung die Blinker grundsätzlich richtig funktionieren, wenn auch die Blinkfrequenz nicht stimmen sollte.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Was passiert denn, wenn Du anstelle des Universalrelais testweise wieder das Originalteil verbaust?

    Das original würde seinen Dienst verweigern, weil ich andere Blinker mit einer höheren Leistung verwende, hab ich früher schon ausprobiert.


    Ich werde gleich mal an verschiedenen stellen noch schauen,
    - funktionert der Schalter noch richtig ?
    - was passiert bei den anderen Relais ?
    - hilft anbeten ? :notworthy1:
    - Verkabelung doppelt prüfen, wobei es egal sein dürfte wie rum ich eine Glühbirne anschliesse ... ja... ich bin verzweifelt..... :confused:


    *Die Verwendung der Smilies muntert mich auf*


    Gruß
    Hagen

  • So,


    ich schreibe hier mal meine Gedanken zusammen vielleicht hilft mir das ja :unsure:
    Also eine CS von 2002
    Features:
    -Warnblinkanlage
    -Halogenblinker
    -Universalrelais


    Facts:
    - es ist von einem "kleinen" Kurzschluss auszugehen
    - alle Blinker blinken wenn der Schalter nach links gedrückt wird,
    - nur die rechten Blinker blinken wenn der Schalter nach rechts gedrückt wird
    - gleiches Symptom , wenn die Frontblinker abgebaut sind
    - auch bei Entfernen der Warnblink-Relais ergibt sich keine Änderung



    - das Relais bietet von den Anschlussmöglichkeiten eigentlich keine Möglichkeiten diese Schaltung zu zulassen
    - laut Schaltplan unterscheidet sich die Anlage von einer ohne Warnblinkanlage durch ein paar Dioden, Dioden dienen dazu den Strom in einer Richtung durch zulassen, in der anderen Richtung zu isolieren.


    Im Prinzip wäre es ja möglich das eine Diode kaputt ist...


    hmm...


    Macht sowas Sinn?

  • Moin,
    ja hat denn keiner ne passende Idee?


    Der Schalter ist i.O. hatte ihn gestern noch auseinander gebastelt. (Falls das einer mal machen sollte, vorsicht, da sind zwei Kugeln drin, die leicht verschütt gehen können.


    Vielleich hat ja jemand von Euch auch das Bastelbuch zur CS und schaut mal durch die Schaltpläne..... eigentlich ist das doch eine nicht all zu kompliztierte Schaltung... :crying:


    Grüße


    Hagen

  • du schreibst dein Möpp hat ne Warnblinkanlage, daß könnte die Lösung sein: Da gibt es eine Diode die dafür sorgt, daß die Warnblinker beim ausschalten der Zündung weiterblinken, teste mal ob das noch klappt, und auch das Abschalten ohne Zündung! Die müßte in einem kleinen Gehäuse in der Nähe des Blinkrelais sitzen, kann man ja am sichersten mit einer kleinen 2 W Prüflampe testen: die Lampe darf nur in einer Richtung leuchten.(vorher die original Kabel unbedingt abziehen!) Oder halt ein Multimeter, was Diodentest kann! Vlcht. hat der Kurzschluß die Diode dem Elektronikgott geopfert?

    2 Mal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Erstmal vielen Dank für den Denkansto´., ich dachte schon ich wäre allein.... :wave:


    Tja, soll ich jetzt sagen Bingo???
    Ich bin mal vorsichtig.....


    Warnblinker geht, aber
    - die Kontrollleuchte tut es dann nicht mehr
    - die ABS-Leuchte übernimmt das Blinksignal, sobal die Zündung ausgeschaltet ist
    - andere Leuchten gehen nicht aus...


    Also nach meinem Dafürhalten, liegt es an einer dieser Dioden...
    jetzt die Preisfrage, wie sieht / sehen diese Dioden aus? :confused:
    Ich fürchte, das wird eine größere OP am Kabelbaum werden, schade, das hätte ich mir gern erspart.


    Ich bin mal gespannt, was so`n Ding wieder kostet...


    Gruß Hagen

  • Moin Kollegen,


    ich konnte die Dioden finden, eine davon habe ich auch ausgebaut und beim :thumbup: bestellt.... 12,96€ , eine !!! :cursing: ... also manchmal finde ich das schon recht frech ...
    (übrgigens sind das diese kleinen grauen Stecker unter den Relais , falls das jemandem auch mal passieren sollte)


    An die Elektricktricker unter Euch, kann man nicht eine Diode im Elektrozubehör erwerben und verbasteln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so`n Ding teuerer ist als 3€ in vergoldet und handgedengelt.


    Schöne Grüße
    Hagen

  • hast du mal das kleine Gehäuse der defekten Diode versucht zu öffnen? Geht das? Wenn ja, so ist es kein Problem im Elektronikhandel Ersatz zu besorgen. Die standars Siliziumdioden der Elektronik liegen bei ca. 7 Ct/St. Allerdings wird hier vermutlich eitwas kräftigeres als 1 Ampere benötigt, bei max 4 Blinkern a' 10 Watt kommt man auf 3,3 Amp. Eine 6 Amp. Diode sollte noch unter 1 Euro liegen! Ich hätte mir notfalls 2 Kabelschuhe an die Diode gelötet und Schrumpfschlauch drauf gemacht. Aber was solls, du jast ja jetzt die 'goldene' Lösung gewählt! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Ja,
    die Box läßt sich öffnen... aber es können ja 3! Dioden hinsein,
    ich habe vorsichtshalber nur eine Platin-Edition bestellt, weil ich mir nicht sicher war wie das Original ausschaut um dies ggf. bei einem Elektrohändler zukaufen zu können.
    Wichtig ist mir zuerst mal, das es einen Weg gibt mein Babe wieder heile zu kriegen... ohne zum freundlichen Platin-Status-Händler zu kommen. Weil die hätten ja erstmal 3 Tage Fehlersuche betrieben... *grummel* ....


    Nun ich hoffe das morgen das Teil da ist und alles ist wieder gut. .... allein was das an Sprit spart...


    *ich weiß ich bin schlimm* :whistling:


    Gruß
    Hagen

  • Eine weitere Erfahrung und vielleicht auch die Lösung des ganzen Problems,


    also in diesen kleinen, grauen Kästchen befinden sich so genannte Gleichrichter Dioden mit der Bezeichung BYV27-200 (Gleichrichterdiode glaspassiviert).
    Kann man auch hier finden : http://realoem.com/bmw/showpar…&btnr=61_1587&hg=61&fg=36
    (ich hoffe der LInk geht so i.O. )


    Tja, und wenn man die Suchmaschinen benutzt landet man irgendwann auf einer Seite, die einem sagt das dieses Ding gerade mal 0,39€ ca. kosten.
    Man kann so etwas recht leicht einlöten, man muss nur die Richtung beachten.


    Also, nach her wieder zum Eletro-Heini hin und solche Dinger besorgen... die 3A-Dioden hatte ich schon in der Tüte, mal sehen was ich damit basteln geh...


    Grüße
    Hagen