Unterschiedliche Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl

  • Moin,


    mir ist letztens aufgefallen, dass ich manchmal 80km/h bei 3000 rpm und manchmal bei 3500 rpm fahre :confused:
    Sie ist dann natürlich auch nicht so brummig. Kann das mit dem Ventilspiel zutun haben? Ventile einstellen; Beschreibung


    Ich konnte es manchmal noch reproduzieren, dass wenn sie warm gefahren war (25km), ich sie dann 15 minunten stehen lassen habe, und dann wieder angemacht habe, dass die dann 80 km/h bei 3000 rpm fuhr... -mittlerweile bekomme ich das nicht mehr hin... sie ist ehr noch brummiger geworden.


    Was ist das?


    P.S. Letzer Ölwechsel 03/11

  • Hallo,


    das ist aber seltsam. Bist du dir sicher, dass du immer im gleichen Gang fährst?

  • Vielleicht eine durchrutschende Kupplung?


    Oder ungenaue Instrumente.


    Mit dem Ventilspiel kann das nichts zu tun haben. Das verändert nicht das Übersetzungsverhältnis.

  • Ist heute 1. April? Hmm, nein.


    Dann sorry Mr. Gee, aber das gibts nicht. Ausser die Kupplung rutscht, das würde aber zuerst in den höheren Gängen beim Gasgeben auftreten und nicht bei kontant 80 km/h. Oder du fährst in unterschiedlichen Gängen, dann wär aber das Posting auch wieder eine Verarsche.

  • Naja die Maschine hat keine Ganganzeige, von daher ist das für manche sicher schwierig :whistling:


    Ne, ernsthaft. Erstmal sind 500upm Differenz wirklich etwa ein Gang bei Standartübersetzung, und dann ist es wirklich so, die Drehzahl und die Geschwindigkeit hängen direkt zusammen, ausser Kupplung oder Reifen rutschen. Oder das Ritzel, oder der Primärtrieb. Das alles zeigt sich aber so brachial, das man damit quasi sofort zur Werkstatt humpeln würde.


    Ergo: anderer Gang.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich hab das vorhin mal für Dich überprüft.


    Bei 80 dreht meine GS 3.200.


    ABER: Ich habe vorne ein 17er Ritzel drin. Also dreht meine niedriger als die Standard-GS mit dem 16er.



    Falls Du also kein 17er vorne und hinten deutlich kleiner als 49er hast, kann Deine GS NIE 3000 bei Tempo 80 gedreht haben.


    Nie :whistling:

  • hehe,


    Danke erstmal für die zahlreichen hilfreichen :smile: und sinnfreien :bangin: gedanken....
    wenn man eine Unstimmigkeit feststellt, sollte das, zumindest in der IT ist es so immer die gleichen Bedingungen haben, (gleicher Gang) :thumbsup2: ... daran lag es schonmal nicht...
    schleifende Kupplung auch nicht, hab die Kupplungsbowdenzug schon mal auf anschlag gehabt.


    SIE hat mir gestern gezeigt, dass es am Drehzahlmesser liegen muss. ich hatte im stand aufeinmal 1000 rpm :confused: ....


    naja, schade dass es für das brummen einer Maschine noch keine Skala gibt, ich bin immernoch der Meinung, dass sie manchmal mehr und manchmal mehr brummt, seit der Aktion mit dem Nichtmehrausgehen, nochmehr....


    Wie öft macht ihr Ölwechsel?

  • Ölwechsel alle 10000km, bzw. in meinem Fall ~zweimal im Jahr.


    Drehzahl im Stand ist aber wieder was anderes, das ist dann ja eher Motorsteuerung. Aber bei deer Fahrt gibt nun mal die Geschwindigkeit der Strasse unter dem Rad die Motordrehzahl vor, da kann der nix dran machen, der Motor.


    Also kann's dann wirklich nur ein Fehler in der Anzeige sein. Ich weiss aber gar nicht wie genau die Drehzahlmessung realisiert ist, kommt das von der Motorsteuerung?


    Falls ja, könnte das auch einen Unterschied im Lauf erklären, weil dann die Zündfolge nicht mehr stimmt (ist ja logisch, wenn der Motor mit 3500 dreht, die Steuerung aber 3000 erzählt bekommt, geht einiges in die Binsen). Allerdings kenne ich die Motor/Zündelektronik des Kälbchens quasi gar nicht, bin damit also raus.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Meine braucht im 5. Gang 3600 U/min um 80km/h zuerreichen --> das ganze mit 15er Ritzel