Wie baut ihr eure hintere Felge an der F 650 CS aus?

  • Hallo,
    Ich war jetzt bei zwei Händlern, die mich bei der anfrage die Reifen, mit ausbau der Felgen zu wechseln abwiesen.
    Ein Händler macht mir ein Angebot von 95,56euro für ein und ausbau mit Reifenmontage. Das schien mir etwas teuer.
    Einer meinte auch er könnte die Felge von BMW`s Einarmschwinge nicht auswuchten.. :confused: hab jetzt gesehn, dass da gar kein wuchtblei an meiner Felge dran ist. :confused: :confused:
    Diese 55er Aussenvielzahn Nuss habe ich auch nicht.
    Muss zum Ausbau der Ausspuff abgebaut werden?
    Viele Fragen..... hoffe ich bekomme eine Antwort.
    Gruss Der X-Moto und CS fahrer.

  • Hi,


    1. Auspuff ab (geht mit einer passenden Nuss (15oder14) für die Schellle und ich nehm immer glaub ne 12 6Kantnuss für die Außentorx-Schraube an der Soziusraste. Gibt es aber auch für 5€ im Baumarkt.
    2a. Sicherungsring von der Zentralmutter und diese dann mit dem Kunststoffadapterdingens (ca. 27mm / 55mm) aus dem Bordwerkzeug abschrauben
    alternativ
    2b. Bei z.B. Hahn und Kolb für 40€ eine 55mm Nuss kaufen und deutlich weniger Stress haben,


    Zum Wuchten: Statisch wurchten sollte kein problem sein. Meine ist auf jedenfall jedesmal gewuchtet worden.
    Der Preis ist bissle hoch aber eigentlich okay. Ist halt 1h für Ein- / Ausbau und nochmal 15 min für die Montage / wuchten.


    Grüße


    Wolfram

  • Den Auspuff sollte man abnehmen, um mehr Platz zu haben. Zum Ausbau des Hinterrades.Das Moped aufbocken und mit einer 55er Nuss oder Rohrsteckschlüssel die Mutter an der linken Seite der Achse lösen. Ist hier im Forum schon ein paar mal behandelt worden .


    Wenn Du nicht den 55er Schlüssel hast, lass die Finger davon. Bei Ebay gibt es manchmal 50 / 55er Rohrsteck - Schlüssel für wenig Euronen.


    pepe


  • ich gestehe, ich habe noch nie selbst meinen Hinterreifen ausgebaut. Aber schon mehrfach in meiner Werkstatt zugesehen. Wenn die CS auf der Hebebühne steht ist der Abbau des Endschalldämpfers eine Angelegenheit von ca. 5 Minuten. Zwei Schrauben werden gelöst und dann der ESD abgezogen. Das Lösen des Sicherungsrings mit dem Aufschrauben der großen Achsmutter dauerte wieder ca. 5 Minuten. Dann hatte der Mechaniker das Hinterrad in der Hand. Die Felge kann man statisch oder elektronisch wuchten. Ich habe beides schon gesehen.


    Wenn ich die Reifen wechseln lasse fahre ich mit der CS zur Werkstatt. Nach ca. 1 Stunde fahre ich mit neuen Reifen vom Hof. Da ist von der Antragsannahme bis zum Bezahlen alles drin. Mit drinn in der Zeit ist auch noch die Überprüfung der Radlager, der Ruckdämpfer und alles was sonst noch Sinn macht wenn schon die Räder ausgebaut sind.


    @Bumblebee1
    Die von dir beschriebene Werkstatt hat keine Ahnung. Die haben das bestimmt noch nie gemacht.


    Lorenz

  • Wie hier schon beschrieben ist der Ausbau des Hinterrades kein Problem, wenn man einen Hauptständer zum aufbocken und das "richtige" Werkzeug hat.
    Die TORX-Schraube an der Soziusraste mit einer 12er 6-Kant-Nuss aufzuschrauben, würde ich nicht empfehlen. Kauf Dir lieber eine passende TORX-Nuss! Ausserdem ist dort nicht viel Platz, also nimm eine kleine Ratsche.
    Ob Du die 55er Mutter mit dem Plastikteil vom Bordwerkzeug öffnen kannst, weiss ich nicht. Hab es damit noch nie probiert. Auf jeden fall solltest Du auch einen Drehmomentschlüssel haben, mit dem Du die 55er Mutter wieder mit 160Nm anziehen kannst. Ausserdem fette ich das Gewinde der 55er Mutter leicht, damit geht sie dann beim nächsten mal wieder leichter auf.


    Gruss


    Rookie

  • Hallo,
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Werd mir so eine Nuss wohl zulegen.
    Gruss

  • Hallo!


    Ob Du die 55er Mutter mit dem Plastikteil vom Bordwerkzeug öffnen kannst, weiss ich nicht.

    Es funktioniert tatsächlich, wenn, wie Du richtig beschrieben hast, das Drehmoment von 160 Nm nicht überschritten und das Gewinde vorher gefettet worden ist.


    Aber: der Kunststoffadapter ist eigentlich nur als Notbehelf gedacht. Wer das Hinterrad regelmäßig aus- und einbaut, sollte sich eine vernünftige Stahlnuss besorgen. Die ist nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld, wenn man seine CS vielleicht doch mal wieder verkaufen sollte. Man muss dann eben nur auf das "richtige" Motorrad umsteigen: die Nuss lässt sich m.W. auch für den Ausbau des Hinterrades einer S1000RR verwenden. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Man muss dann eben nur auf das "richtige" Motorrad umsteigen: die Nuss lässt sich m.W. auch für den Ausbau des Hinterrades einer S1000RR verwenden.


    Mal sehen, ob das Argument bei meiner Frau zieht!? :biggrin:
    Ich hab auch noch eine 46er Nuß von meiner Ex-Triple, welches Mopped passt dazu??? :biggrin::wink:



    Die Plastiknuß kann ich nicht empfehlen, zur Nuß gehört aber auch ein entsprechender Drehmomentschlüssel, da 120Nm oder 160Nm dann doch nicht mehr reine "Gefühlsache" sind.


    Gruß Joschy

  • Ok. Haben einen Termin beim Händler gemacht, 95 euro ist mir zwar zu teuer, aber beim nächstenmal werde ich es selbst in Angriff nehmen.
    Achso hoffe man trifft sich mal zum Smal-Talk.
    Meine X-Moto steht zum verkauf, hab mich für ne r1150r Rockster oder eine r 800 r entschieden.
    Aber die Scarver bleibt...
    Gruss

  • Zitat

    Es funktioniert tatsächlich, wenn, wie Du richtig beschrieben hast, das Drehmoment von 160 Nm nicht überschritten und das Gewinde vorher gefettet worden ist.

    Zitat

    Ausserdem fette ich das Gewinde der 55er Mutter leicht, damit geht sie dann beim nächsten mal wieder leichter auf.

    Ich nehm statt Fett die Optimoly TA Montagepaste. Steht glaub ich auch so in der Rep.-Ableitung. Abgesehen davon sind 160Nm immer 160Nm auch wenn das Ding gefettet wurde. Dazu kommt, dass man eigentlich solange weiterdrehen soll, bis das Loch anständig sitzt. Kann also auch mal mehr werden.
    Grüße


    Wolfram

  • reifen sind drauf.. werkstatt ist um 104 euro reicher :sad:
    und zuletzt ist der untere kupplungshebel gerissen. scheint aber bei bmw normal zu sein..
    gruss und danke

  • Schade habs zu Spät gelesen... hab ne super privat Werkstatt die von nem BMW Meister geführt wird... super preise und klasse service.. da wärs vieleicht noch günstiger geworden