Touratech Kettenschutz nachrüsten ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    Ich gebe es zu: aus rein optischen Gründen würde ich gerne den originalen Plastikschutz durch den, wie ich meine, sehr gelungenen Touratech Kettenschutz ersetzten. Dass der Preis von 70 € für meine Begriffe völliger Wucher ist mal dahingestellt, aber ich habe vorher eine wichtige Frage:


    Soweit ich das beurteilen kann, "verliert" man beim Umrüsten diesen Hinterrad Plastik "Kotflügel/Spritzschutz". Siehe hier. (vor allem sichtbar beim 2. Bild - soll keine Werbung sein, habe nur kein besseres Bild gefunden).


    Wer hat Erfahrungen mit der GS OHNE diesen hinteren Spritzschutz? Saut man sich den Rücken ein? Oder macht es keinen Unterschied und sieht (wie ich finde) einfach nur viel flotter aus? :)


    Wer kann mir helfen?

  • Hallo,
    habe auch die Edelstahl Variante dran, allerdings nicht von Touratech sondern aus der Bucht und keinerlei Probleme damit.... mein Rücken ist permanent sauber ;)
    Der einzige Nachteil ist, dass auch das Kettenfett von der Kette aus ein bischen nach oben spritzt und somit das Möp mehr sauber gemacht werden muss/kann

  • Das ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks.


    Ich finde, egal, ob TT oder andere Schutzbleche aus Edelstahl: Es wirkt immer wie ein Fremdkörper, weil nichts, aber auch gar nichts am Mopped dieselbe Farbe hat. Rahmen ist Silber, Felgen mattes Aluminium, Speichen Edelstahl aber anderer Farbton, Radnaben wieder anderes Grau, Kühlerrahmen und zB die Protektoren schwarzes Plastik, dazu die eigentliche Farbe der Plastikteile.


    Der originale Kettenschutz gefiel mir auch nicht, war mir zu klobig.


    Ich hab jetzt den der neuen G650GS dran verbaut. Ist farblich identisch mit den Handprotektoren und der Dakar Schnabelverbreiterung. Immerhin. Kostet beim :smile: auch gerade mal 16,-€, was ich aber erst erfreut zur Kenntnis nahm, nachdem ich ihn blind telefonisch bestellt hatte.


    Nachteil: Wegen KÖS-Öler ist nun mein rechter Koffer ein wenig eingesaut und der Softbag wird bei Regenfahrten auch ordentlich dreckig.


    Der Rücken bleibt aber trocken.

  • Mein Rücken auch, nur ein evtl. Sozius muss im Falle von Matsch und Schlamm leiden - allerdings schon mit dem originalen Ding dran. :biggrin:


    Ich finde das Ding optisch sogar irgendwie gut, keine Ahnung wieso. Echte Funktion hat's aber nicht, ausser eben Kettenfett zu sammeln.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich hab jetzt den der neuen G650GS dran verbaut. Ist farblich identisch mit den Handprotektoren und der Dakar Schnabelverbreiterung. Immerhin. Kostet beim :smile: auch gerade mal 16,-€, was ich aber erst erfreut zur Kenntnis nahm, nachdem ich ihn blind telefonisch bestellt hatte.

    Das ist ja mal voll gut! Passt der denn ohne irgendwelche modifikation oder muss man noch bohren/kleben? dann weiß ich warum ich mal dringend zum :smile: muss...BMW direkt oder n unterhändler?
    bin echt grad von der Idee begeistert, der sieht klasse aus und ist farblich passend!


    aber eine Frage hab ich doch: wie haste das mit dem schutz auf der anderen Seite gemacht, der den Sensor schützt? mita Flex angepasst oder auch n ersatz?

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Das ist ja mal voll gut! Passt der denn ohne irgendwelche modifikation oder muss man noch bohren/kleben? dann weiß ich warum ich mal dringend zum :smile: muss...BMW direkt oder n unterhändler?
    bin echt grad von der Idee begeistert, der sieht klasse aus und ist farblich passend!


    aber eine Frage hab ich doch: wie haste das mit dem schutz auf der anderen Seite gemacht, der den Sensor schützt? mita Flex angepasst oder auch n ersatz?

    Keine Bastelei. Alten Schutz abgeschraubt. Neuen Drauf. Sogar die Schrauben sind identisch, hatte ich also für umme mitbestellt.


    Andere Seite? Wieso? Die G650GS hat da auch nix. Das ist bei mir ein reines Straßenmopped und keine Hard-Enduro. Wozu also der ABS-Sensor-Schützer? Wenns Dich im Gelände so hinlegt, dass der Sensor betroffen ist, hast Du vermutlich eh andere Sorg3en als das Mopped. Gesundheit, meine ich.

  • Also im Gelände kann das Material schon beansprucht werden, obwohl der Fahrer nur runtergehüpft ist und unverletzt neben der Maschine steht... da muss nur ein Ast oder Stein an der falschen Stelle liegen oder stecken, und zack, ist das Ding halt ab. Von daher sollte man da meiner Meinung nach schon was machen.


    Das Zeug was TT da verkauft haben die ja auch nicht nur entwickelt, um reichen Leuten Geld aus der Tasche zu mopsen, vieles stammt aus dem Rallye-Einsatz. Wird halt gerne mal vergessen, weil viele Leute das Zeug eben doch wieder grundlos an ihre Maschine schrauben (weil sie keine Rallyes fahren ;))

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • ok Leute, werde auch nich im schwereren Gelände fahren, hab da keine Erfahrung mit und will es nicht unbedingt mit einem "großen" Motorrad lernen, lieber iwann n altes kleines "Huckelchen" kaufen und damit machen. was ich also mit dem Sensor mache werde ich mal schauen. erstmal nix denk ich.


    @Bollogg: kannst du denn die Teilnummer mal posten? also von dem schutz der G 650 GS bei Realoem werd ich durch suchen nicht schlau, d.h. ich finde das Teil nicht. :thumbsup2: :thanx:

  • ich geh gleich beim Freundlichen vorbei und hole meinen Kettenschutz ab, tatsächlich 15,37 Euro, klasse!
    Ich reiche dann mal n Bild nach, morgen oder heute Abend. vllt kommen noch mehr auf die Idee und ich bin ja auch gespannt wies aussieht! Also nochmal danke Bollogg für den Tipp! :smilie2:


    mein Freundlicher war übrigens genau wie der Name sagt, sehr sehr Freundlich, von allen Schreibtischen, die meisten waren eh nicht mit Kunden besetzt, grüßte man mich freundlich als ich durch die Tür ging und ich wurde mit nettem Gesicht gefragt was ich denn wolle. :smile: Als ich den Zetten mit der Teilenummer auf den Tisch legte war die Begeisterung groß (Internet machts möglich) und die Bestellung sofort fertig. :ok: Echt klasse, hatte ich nicht erwartet, insbesondere da der BMW-Autohändler, der von der selben Gruppe ist, eher einen sehr kundenfeindlichen Ruf hat. Man wird nicht bedient wenn man nicht nach Potenziellem Kunde für ein Luxus-Schiff aus München aussieht. :bangin: Bei BMW motorrad in Siegen ist das anders! :clap1:


    Die Idee den Schutz der G an die Dakar oder eine normale F zu schrauben hatten se in der Werkstatt noch nicht und fragten wo ich das her habe! --> Forum - Ahh, gute Idee, sagte der :smile:

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Hi,
    das sieht ja super aus.
    Ich habe eben auch den Kettenschutz der G650GS bestellt.
    Super Idee! :clap1:

  • Hey, das ist ja mal ne super Alternative - überlege auch mein Edelstalblech auszutauschen - danke für den Tipp und die Bilder !

  • Hey, das ist ja mal ne super Alternative - überlege auch mein Edelstalblech auszutauschen - danke für den Tipp und die Bilder !


    Und ich habe mir zusätzlich aus einem alten Originalkettenschutz auf der Sensorseite ein Stück abgesägt, passend gemacht und drangeschraubt.

  • bin mir nicht sicher, ob das Alu-Teil von TT ist, hat der Herr Vorsitzer drangeschraubt



    aber
    das Teil hat 2 Kettenrisse - Materialfehler der Kette, war sprachlos, als da nur ein,
    ja, ja, wissen wir, kriegst ne neue Kette kam, nicht mal die Frage, wie mein Moped das ueberstanden hat -
    mit leicht verbiegen ueberstanden
    ob ich das dem 16 Euro Plastik-Dingens auch zutraue? eher nicht
    den originalen Possum-Scraper find ich haesslich und laestig
    und ob der Alu-Ton nun haargenau der Ton vom Rahmen-Lack ist? herrjeh, ich pass vom Farbton auch nicht zum blau vom Tank

  • Hallo F650 Freunde :)
    bin seit einer Weile angemeldet und lese fleißig alles :D


    Ich habe heute auch meinen G650GS Kettenschutz beim :smile: geordert und kann ihn am
    Donnerstag abholen :ok:


    Demnächst wollte ich Fotos machen und werde dann mal sehen ob ich für euch
    noch ein paar knipsen kann, eventuell von hinten da gibts ja noch keine Bilder :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von IngoS ()

  • Mach mal!


    schön das du von unseren Versuchen profitieren kannst. Beim Kettenschutz hab ich es ja auch gemacht!
    nach wie vor bin ich sehr froh es so gemacht zu haben!


    viel Spaß hier und mit der F!


    Mo :victory:

  • Ich habe letzte Woche einen Kettenschutz und ABS-Sensor Abdeckung aus Edelstahl in der Bucht für 10,45 € geschossen. Da ich keinen Kettenöler habe, hab ich auch kein Problem mit vermehrter Sauerrei.
    Grüße Frank