Komisch - nimmt manchmal kein Gas mehr an

  • Hallo,


    Am Samstag bin ich nach 10 Tagen wieder gut aus Tschechien und der Slowakei zurück gekommen - 3300 schöne Kilometer. Unterwegs ist es mir zwei Mal passiert daß sie nach kurzem Schiebebetrieb des Motors kein Gas mehr angenommen hat - die einzige Abhilfe war auskuppeln und Motor mit dem Starter neu starten - er sprang sofort wieder an und lief normal bis ich wieder vom Gas gegangen bin (ich bin dabei nicht einmal zum stehen gekommen). Nach der nächsten Pause normal gestartet und das Problem war weg. Das ist mir auf der Reise zwei Mal passiert und vor der Abreise ein Mal. Es lag sicher nicht am gedrehten Gasgriff beim Starten und nach der Pause hat sich das Thema von selber normalisiert. Es war jeweils nach einem Warmstart. Hat jemand von euch eine Ahnung was es ist? Ich habe eine Dakar, BJ 04 mit etwa 36 T km.


    Danke und viele Grüße,


    Udo

  • Hallo Udo!


    Ist immer etwas schwierig, aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Gasannahme ansonsten problemlos ist. Für mich hört sich das somit nach einem Fehler im Bereich der Leerlaufsteuerung an. Entweder hat der Drosselklappenansteller eine Macke oder der Ansauglufttemperaturfühler liefert bei bestimmten Betriebszuständen ein unplausibles Signal. Das Einfachste wäre, in der Werkstatt den Fehlerspeicher auszulesen. Probeweise (aber das legt garantiert einen Fehler im Steuergerät ab ;) ) könntest Du mal den Stecker vom Temperaturfühler abziehen. Dann müsste das Motorsteuergerät aufgrund eines fehlenden Signals in den "Notlauf" gehen - u.a. mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor. Sollte sich das von Dir beschiebene Problem nach Deaktivieren des Temperaturfühlers nicht einstellen, dann ist es wohl ein defekter Temperaturfühler bzw. ein Masseschluss irgendwo in dessen Anschlussleitung. Ansonsten träfe es wohl den DK-Ansteller. Ich würde aber den Temperaturfühler erst deaktivieren, nachdem der Motor warmgefahren und das beschriebene Problem aufgetreten ist.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---