Fehlzündung und Stottern, brauche hilfe...

  • Tach zusammen,


    habe von einer Freundin die F650 bekommen. Baujahr 1997. Die Maschine stand 2 Jahre und wurde davor nur in der Stadt gefahren.


    Nun meine Probleme: Nach dem Starten ist die wie verrückt am Ruckeln und Stottern und hat eine Fehlzündung nach der nächsten, sogar Standgas muss hochgedreht werden. An der Ampel muss ich sie auf 2500 Umdrehungen halten damit Sie mir nicht ausgeht. Wenn Sie dann irgendwann warm ist läuft Sie einigermaßen, aber auch nur bei 4000 Umdrehungen, darunter nur stottern.


    Wir haben bereits folgendes gemacht:
    - Ölwechsel inkl Filter etc. (alles was dazu gehört)
    - Luftfilter gewechselt
    - Vergaser gereinigt (Neue Kolben, Membrane und Düsennadeln)
    - Gemisch eingestellt
    - Ventile eingestellt
    - neue Zündkerzen und Zündkerzenstecker


    Der Reglerwert ist minimal über Wert. Kompression ist gut.


    Wir wollen die am Wochenden mal Freifahren, oder ist davon abzuraten?! Das wäre jetzt meine letzte Idee... :confused:


    Noch eine Frage. Hab das gefühl das die sehr heiß ist vom Motor her (Beine verglühen fast bei den warmen Temperaturen an der Ampel)
    Ist das normal?


    Danke schon mal an euch


    Gruß

  • Hi,
    spontan fällt mir ein, eventuell Vergaser "falsch" zusammengebaut? die beiden Schwimmer sind unterschiedlich!!!
    An sonsten mein Lieblingsfehler: Wasser im Tank.
    Schreib mal, was es war, wenn du es rausbekommen hast.
    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Klingt als wäre die Gemischeinstellung daneben, zu fett (bei hohen Drehzahlen kann der Motor das besser verknusen als bei niedrigen).


    Kerze rehbraun? Ist der Choke OK (hat die doch noch, oder?)


    Ihr fahrt ja hoffentlich nicht mit dem zwei Jahre alten Sprit..


    Ein bisschen Spiritus in den Tank sollte ein evtl. vorhandenes Wasserproblem lösen...


    Das der Motor relativ warm wird, ist normal, solange das Kühlwasser ebenso warm wird, und der Lüfter an und ausgeht.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Ein bisschen Spiritus in den Tank sollte ein evtl. vorhandenes Wasserproblem lösen...


    Hai Lars,
    da muß ich dich enttäuschen, ich habs probiert und nichts hats gebracht! Die wirklich einfache Lösung von Wasser im Tank ist, Schlauch vom Benzinhahn ab, anderen Schlauch drauf, und auf Reserve laufen lassen, zB. in ein leeres Gurkenglas, dann sieht man gegebenenfalls zwei Flüssigkeiten im Glas :sad: , die untere ist Wasser. Da kannst du dann ja mal Spiritus dazu kippen und gut schütteln, anschließend hast du immer noch zwei getrennte Flüssigkeiten, da der Spiritus sich nur mit dem Wasser mischt (das brennt dann aber immer noch nicht).
    Und falls man Wasser gefunden hat, müssen natürlich auch die Schwimmerkammern im Versager (über die Ablassschrauben) entleert werden.
    Ach ja und damit das nicht passiert, das mit dem Wasser im Tank, immer mal den Ablaufschlauch in der Tankdeckelöffnung sauber machen bzw. durchblasen, oder nur im Trockenen fahren und parken.
    In diesem Sinne, sonmnige Grüße,


    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Danke schon mal vorab an euch..


    Den Tank haben wir gereinigt und neuen Sprit eingefüllt. Der Vergaser sollte eigentlich richtig zusammengebaut sein, wurde in der Werkstatt eines Kumpels alles gemacht. Werden wir aber noch mal kontrollieren. Kerzen sahen gut aus, wurden aber trotzdem sicherheitshalber gewechselt.
    Habe noch den Tip bekommen, dass es der Regler sein könnte. Sollte ich den sofort auswecheln oder kann ich die mit kaputten Regler noch eine Woche fahren. Nicht das mir der Motor kaputt geht.

  • Hai Lars,
    da muß ich dich enttäuschen, ich habs probiert und nichts hats gebracht! Die wirklich einfache Lösung von Wasser im Tank ist, Schlauch vom Benzinhahn ab, anderen Schlauch drauf, und auf Reserve laufen lassen, zB. in ein leeres Gurkenglas, dann sieht man gegebenenfalls zwei Flüssigkeiten im Glas :sad: , die untere ist Wasser. Da kannst du dann ja mal Spiritus dazu kippen und gut schütteln, anschließend hast du immer noch zwei getrennte Flüssigkeiten, da der Spiritus sich nur mit dem Wasser mischt (das brennt dann aber immer noch nicht).


    Das mit dem Spiritus machen Wasseropfer jetzt seit Jahrzehnten, das klappt schon. Wobei man auch eher nicht von LITERN Wasser spricht :unsure:


    Das auch die Schwimmerkammer vom Wasser befreit werden muss, versteht sich eigentlich von selbst (die sollte sogar zuerst befreit werden... :rolleyes: )

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,



    ich hatte das gleiche Problem habt Ihr auch den Tank mal sauber gemacht ?? Bei mir war es so das sie dann nochmal den Vergaser ausgebaut haben und siehe es war auf einmal Wasser drin , dies hatte das stottern verursacht obwohl sie das erste mal auch Vergaser raus Ultraschallbad und komplett neue Düsen verbaut haben . Jetzt läuft sie wie am schürchen nur das meine Vordergabel jetzt Ölt und das Lenkkopflager gemacht werden muss . Probier es mal aus gruß Wede

  • Sind jetzt ein Tour gefahren (200 km). Sie läuft jetzt etwas besser, aber immer noch unrund. Werd Sie mal die Tage in eine andere Werkstatt bringen und gib euch bescheid wenn wir rausgefunden haben was es war.


    Grüße

  • Hallo Schneiderlein,


    hört sich für mich nach dem Problem mit den Blechzündkerzensteckern an. Austauschen gegen Kunststoffkerzenstecker.


    Meine war mit dem Problem z.T. fast unfahrbar. :cursing: Was habe ich rumgedoktort. :wacko:


    Mein Vergaser war seit dem 30.03.1994 noch nie offen bzw. wurde gereinigt, nicht immer gleich mit "riesen" Zerlegeaktionen beginnen.


    Tank reinigen, war nichts drin etc. habe ich alles durch. Was war`s die Kerzenstecker.


    Gruß Michael :wave:

  • hey, so ein ähnliches problen hatte ich auch....hABEN echt alles gecheckt alles war io, was war die lösung des problems? wackelkontakt in ner sicherung, immer wenn ich die sicherung gecheckt hab war spannung drauf. durch die vibrationen des motors ging sie denn ab und zu nich mehr, konnte immer bis 4000 hochtouren, ab da an fehlzündungen und aussetzer....=> eventuell sicherung tauschen und prüfen, vllt liegts ja daran, wer weiß wer weiß ;)

  • So, sie läuft wieder.... endlich :clap1:


    Zur Info für euch was war:
    - Regler defekt
    - Leerlaufdüse verstopft
    - O-Ring von der Gemischschraube hat gefehlt
    - Vergasereinstellung


    Grüße
    Nicole

  • Entspannte über 12 Jahre später kann ich das von Schneiderlein beschriebene Verhalten auch mit einem defekten Regler bestätigen. Erst ein Stottern bei 4000 U/min und wenig später auch bei niedrigen Umdrehungen bis die Maschine nicht mehr fahrbar war. Regler getauscht und alles war gegessen.

    ‘15-‘17 SV650S

    ‘16-‘19 S1000R

    ‘19 DR350S

    ‘21-‘22 SV1000S

    ab ‘21 Transalp PD06

    ab ‘22 F650 169 Ur-F