Benzinfilter austauschen

  • Hallo.


    Habe mit meiner 94er f650 nach Autobahnfahrt (15+ min.) das Problem, dass die Kiste einfach abstirbt, als wäre der Spritt leer. Wenn ich dann eine Minute warte, lässt sie sich auch wieder starten und fährt wieder normal. Jetzt hab´ ich mal den Spritt abgelassen, aber keine groben Verunreinugungen gefunden, nur etwas Wasser drin. (Ca. 20-30ml?) Neuen Spritt rein und noch den Benzinfilter gewechselt. Da dieser für 6-8mm Schläuche ist, nun meine Frage: Muss ich den 6mm Teil des Anschlussröhrchens des Filter abschneiden, damit durch den 8mm Teil genug Benzin geht?


    Gruß,
    Eff

  • Hallo Eff,
    hier im Forum wird oft empfohlen bei der Vergaser "F" auf einen zusätzlichen Filter in der Benzinleitung zu verzichten (macht wohl Probleme beim Benzindurchfluß). Im Benzinhahn sind für die Normal- und Reservestellung Feinfilterröhrchen eingesetzt. Die Benzinleitung geht auf ein T-Stück zwischen den beiden Vergasern, dort befindet sich auch noch ein kleiner Filtereinsatz. Bei mir hat sich dort (durch einen kleinen Riß im Reservehahn-Feinfilter) Schmutz angesammelt und zu den gleichen Problemen geführt, die du jetzt auch hast. Da der Schlaucheingang unten (kopfüber) ist, konnte der Schmutz im Stillstand durch die Schwerkraft nach unten wandern und wurde im Betrieb langsam in den kleinen Feinfilter (ca. 3mm Durchmesser und 1,5cm Länge) gezogen, bildete nach kurzer Zeit einen Pfropfen und der Motor ging mangels Benzinzufuhr aus. Ein paar Minuten warten, der Schmutz konnte sich in der Zwischenzeit wieder im tiefer liegenden Bereich der Benzinleitung absetzen. Motorrad ist wieder angesprungen, wieder ein paar Minuten gelaufen, wieder aus........
    Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche
    Peter