F650 kommt nur langsam auf Touren

  • Hallo zusammen.



    Seid dem letzten Tanken habe ich das problem das meine f Bj 1996 schlecht auf Touren kommt. Das heist auch das sie Vmax nur noch 100 Kmh läuft.


    Mein Freundlicher meint es wäre der Spritt, den der Luftfilter und die Kerzen sind neu.



    Was meint ihr, ich wollte eigendlich in Urlaub fahren. aber so ?? :confused:

  • Hallo,


    Also wenn das Problem definitiv direkt nach dem Tanken aufgetreten ist, dann kann es thoeretisch zwar der Benzin selbst sein, oder aber Benzin- Mangel durch Verstopfungen im System.


    Ich tippe darauf, dass beim Tanken evtl Verschmutzungen aufgewirbelt worden sind, die entweder direkt den Benzinhahn bzw eines der Röhrchen im Tank zugesetzt haben, oder der Spritfilter ist nun dicht.


    Würde versuchen:


    1) Spritfilter aus der Leitung raus - machen viele F Fahrer, die Probleme damit haben.


    2) Spritleitung vom Hahn abziehen und überprüfen ob auf beiden Stellungen Normal & Reserve der Benzin mit sattem Druck kommt.


    3) Vergaserproblem, wie Schmutzansammlungen, Wasser im Vergaser, Schwimmerventil hängt usw. ... Suchfunktion.... steht vieles


    Also kurz gesagt erst mal versuchen, die Benzinversorgung sicher zu stellen. Viel Erfolg :thumbsup2:


    Gruß Pizzaboy

  • Hallo,

    Seid dem letzten Tanken habe ich das problem das meine f Bj 1996 schlecht auf Touren kommt. Das heist auch das sie Vmax nur noch 100 Kmh läuft.
    Mein Freundlicher meint es wäre der Sprit


    Wenn es wirklich das Benzin sein sollte, wäre es doch ein Einfaches, Benzin in einen Kanister umzufüllen - mit aller Vorsicht natürlich, und dann an einer anderen Tankstelle neu zu tanken.


    Ansonsten folge doch den Tips von Pizzaboy. Ich hatte nämlich auch noch nie Probleme wegen der Benzinqualität, obwohl man sehr vereinzelt hört, dass sowas schon mal vorkommen kann, etwa wenn z. B. Dieselreste in einem Tank oder Tankfahrzeug nicht ausreichend ausgespült wurden.


    In Verbindung mit Vergaserbenzin hört man mitunter von (Kondens-)wasser, das zu Problemen führt. Dieses könnte natürlich - ebenso wie eine andere Verschmutzung - in den Vergaser gelangt sein und wäre dort zu entfernen. Für Wasser gibt es an den Vergasern Ablassschrauben (die Verhältnisse bei der F kenne ich da allerdings nicht, denn ich hatte/habe keine Vergaser-F).


    Eckart

  • Also am Sprit lag es nicht ich habe den Tank komplett entlehrt und meinen kindern in die Roller gekippt (nu haben sie spass) ,aso werde ich am samstag den Vergaser mal zerlegen :bangin: und schauen ob dieser verschmuzt ist :sad: . Ich melde mich wenn ich was neues weiss.

  • So ich hab alles mir mögliche versucht und nix geht. :confused:


    Wenn jemand ahnung hat und gern bastetel der soll sich bei mir melden :wave:


    NRW Kreis RE


    Danke im vorraus

  • So ich hab alles mir mögliche versucht und nix geht. :confused:
    Wenn jemand ahnung hat und gern bastetel der soll sich bei mir melden :wave:
    NRW Kreis RE
    Danke im vorraus


    Hallo Hermelin ,


    Du kannst Dich aber auch bei mir melden wenn Bedarf an einen gereinigten +geprüften Vergaser vorhanden ist.
    Meine noch vorhandenen Doppelvergaser sehen TOP aus , wurden aufwendig gereinigt und die O-Ringe( SNVS) sind neu ,
    außerdem sind sie optimal eingestellt( inkl. CO-Wert).


    Gruß LUDGER
    PS : aussagefähige Bildchen können einer privaten Mail beigefügt werden.
    Kontakt : --- an.lu.neumann@t-online.de ----
    Vielleicht brauchste ja noch weitere Teile , wir haben reichlich davon .... :whistling:
    EDIT : (4 x Text wurde leider beim Kopieren zerrissen )
    hier haste noch ein Datenblatt+ eine eigene Störungsliste ( Vergaser/ Choke / Sonstiges ) als Information .


    Technische Daten der BMW F650 , TYP 169 , VERGASER F (Bj. 93-99)
    mit kleinen Abweichungen , durch FACLIFT bzw. Überarbeitung ab Herbst 1996
    und u.a. spez. für die Sonderbauart ( ST, 18er Vorderrad , kürzerer Radstand)


    hier die Originaldaten :


    Motor/Bauart : ROTAX
    1 Zylinder 4-Takt, DOHC-Steuerung mit Hülsenkettenantrieb, 4 Ventile über
    Tassenstößel betätigt, Ausgleichswelle, Flüssigkeitskühlung für Zylinder und
    Zylinderkopf, integrierte Wasserpumpe, 5-Gang Getriebe,
    Trockensumpfschmierung
    Zylinderbohrung :/ Hub 100mm / 83,0mm
    Hubraum :652cm³
    Verdichtung : 9,7 : 1
    Nennleistung : 35KW / 48PS bei 6500 U/Min
    Max. Drehmoment : 57Nm bei 5200 U/Min
    zulässige Dauerdrehzahl :7000 U/Min
    Höchstdrehzahl :7500 U/Min
    Motorschmierung : Trockensumpfschmierung durch 2 Trochoid-Ölpumpen,
    Betriebsdruck 3 bar
    Zylinder / Kolben : Leichtmetallzylinder "Nikasil" beschichtet,
    Leichtmetallgußkolben mit
    3 Kolbendichtringen
    Ölpumpe : 2 Trochoidpumpen, Antrieb von Primärtrieb
    Öldruck (Leerlauf) = bzw. > 0,5bar (bei 80°C Öltemp.)
    Ventile : 2 Einlaß 36 mm , 2 Auslaß 31 mm Durchmesser


    Zündanlage /Bauart :
    kontaktlose Hochspannungs-Kondensator-Zündanlage mit elektronischer
    Zündverstellung und 3-Phasen-Wechselstromgenerator
    Magnetzündgenerator :14V / 280W
    Induktivgeber :190 - 300 Î[/b]
    Spulenausgang : 0,20 - 0,50 Î
    Zündspulen : Primärwicklung 0,20 - 0,50 Î, Sekundärwicklung 6 - 13 KÎ
    Zündkerzen : 2 Typ NGK D8EA
    Anlasser Permanentmagnet-Motor mit Klemmkörperfreilauf über Vorgelege auf
    Kurbelwelle
    wirkend, Leistung 0,9KW, Übersetzung 1 : 32


    Vergaser / Bauart : 2 * MIKUNI - Gleichdruckvergaser TYP BST 33-B 316 mit
    Durchlaß 33 mm
    Hauptdüse : 132,5:
    Düsennadel : 5E 94-4
    Leerlaufdüse : 41,3


    Kühlung / Bauart :
    thermostatgeregelte Zwangsumlaufkühlung mit Kreiselpumpe und elektrischem
    Zusatzlüfter , Förderleistung 20 L/min
    Thermostat öffnet bei 72 - 75°C
    Öffnungsweg : 7,5mm (bei 87°C)
    Prüfdruck : 1bar für ca.10 Minuten


    Auspuffanlage /Bauart :
    2 in 1 Anlage mit ungeregeltem KAT, Edelstahl


    Kupplung :
    mechanisch gezogene Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Kupplungsscheiben - ø 145mm, Handkraft 50N,
    Verschleißgrenzen Kupplung :
    Verzug der Belaglamellen - 0,15mm, Verzug der Innenlamellen - 0,15mm,
    Gesamthöhe der Belaglamellen - 24,0mm, Gesamthöhe des Lamellenpaketes -35,0mm,
    Länge der enstpannten Kupplungsfeder - 43mm


    Getriebe :
    integriertes 5-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
    Primärtrieb :
    geradverzahnte Stirnräder, Übersetzung 37/72 = 1:1,946


    Sekundärtrieb :
    O-Ring Kette 5/8 * 1/4 mit 120 Gliedern, Übersetzung: Ritzel 16 Zähne, Kettenrad 47 Zähne


    Fahrwerk :
    Vorderradfederung
    SHOWA Teleskopgabel, Federweg (Normallage, Belastung 75kg) 170mm, Federung
    über Schraubenfedern, Dämpfung hydraulisch, Vorderrad Nachlauf 110mm,Lenkeinschlagwinkel 42°,
    Standrohroberfläche hart verchromt, Standrohr Außen-ø 41mm


    Hinterradfederung
    SHOWA Zentralfederbein, Gesamtfederweg (am Rad) 165mm, Federvorspannung
    40fach einstellbar, Zugstufendämpfung stufenlos einstellbar


    Hinterradschwinge :
    doppelseitige Delta-Box-Schwinge, Länge 540mm


    Vorderradbremse :
    hydraulisch betätigte Einscheibenbremse, Bremsscheibe ø300mm, Dicke 5mm
    (Mindestdicke 4,5mm), Doppelkolben-Schwimmsattel, Kolben-ø Bremssattel
    30/32mm,
    Mindestbelagstärke :1,5mm, DOT4


    Hinterradbremse :
    hydraulisch betätigte Einscheibenbremse, Bremsscheibe ø240mm, Dicke 5mm
    (Mindestdicke 4,5mm), Doppelkolben-Schwimmsattel, Kolben-ø Bremssattel 34mm,
    Mindestbelagstärke 1,5mm, DOT4


    Vorderrad / Hinterrad, Art:
    2,15 * 19 / 3,00 * 17, Draht-Speichenräder, Vorderrad bei der ST 2,15 x 18


    Bereifung vorne+hinten :
    vorne 100/90-19 57S+Schlauch , hinten 130/80-17 65S+Schlauch (ST vorne 18er)


    Bodenfreiheit/Sitzhöhe :
    210mm/800mm




    Diverses:
    Batterie : 12Ah, 12V
    Leergewicht / zul. Gesamtgew. : 191kg / 371kg
    Tank / Sprit : 17,5 Liter (2 Liter Reserve) / Normal bleifrei
    Füllmenge Kühlwasser : 1,4 Liter, davon 0,2 Liter im Ausgleichsbehälter
    Füllmenge Motoröl (mit Filterwechsel) : 2,1 Liter
    Füllmenge Gabelöl : 0,6 Liter
    Beleuchtung : Fern.-/Abblendlicht H4 12V/55/60W > Standlicht 12V4W
    Brems-/Rückl.12V21/5W > Blinker 12V/10W > Blinkerkontrollleuchte 12V/3 W/ Kontroll-Instr. 12V/2 W[/b]



    und hier haste eine sog. Störungsliste spez. für die Vergaser F
    ( Typ 169 , Bj. 93- 99 inkl. Sonderbauart ST )




    Häufige Ursachen in Kurzform .......


    Choke :
    - Einstellung Chokezug ( siehe dazu die gängigen Reparaturanleitung von KÖNIG oder BUCHELI )
    - Feder ( verrostet bzw. gebrochen )
    - kleiner Kolben ( eingearbeitete Dichtung am Ende porös , Kosten beim FREUNDLICHEN für Kolben +Feder ca. 10€)


    Vergaser :
    - O-Ringe ( porös oder undicht , 2 x O-Ring 7 x 1,5 Viton/FPM , 2.- € das Stück im Industriebedarf o. noch billiger)
    - Schwimmernadelventile ( evtl. Bezug /Austausch über EBAY / LOUIS )
    - Vergaser verdreckt ( Reinigung selbst oder in einer Zweiradwerkstatt ,Kosten Händler ca. 50.-€ bei vorherigem Ausbau)
    - kleiner Benzinfilter im T-Stück zwischen den beiden Vergaser verunreinigt ( sieht aus wie ein kl. Kaffeefilter)
    - Schwimmer beim Einbau/Reinigung vertauscht (sie sind unterschiedlich,der Choke-Schwimmer hat eine weitere Düse)
    weitere Ursachen :
    - defekte Zündkabel
    - defekte oder unbrauchbare Zündkerzen ( Austausch Zündkabel/ Zündkerzen durch Fremdanbieter z.B. LOUIS)
    - Luftfilter verdreckt ( Ausbau und Reinigung mit Waschbenzin , anschließend mit Luftfilteröl einsprühen )
    - Tank verschmutzt ( Tank reinigen )
    - Benzinhahn/ Benzinfilter am bzw. im Tank selbst verstopft ( Hahn und Filter reinigen )
    - zusätzlicher Benzinfilter in der Zuleitung zwischen Tank und Vergaser eingebaut ? ( sofort entfernen !!!!!)
    - Gummi-Ansaugstutzen porös bzw. gerissen ( inkl. Haarrisse ) und zieht dadurch Fremdluft.
    ( TEST : Ansaugstutzen vorsichtig -- Brandgefahr-- mit Startpilot einsprühen, erhöht sich anschl. die Drehzahl ,
    dann ist der Ansaugstutzen mit Sicherheit defekt und muss getauscht werden.)


    Defekte an Regler und der CDI ( Zündsteuergerät ) sollte man vorerst ausschließen ,
    ausgenommen man hat z.B. eine Bordspannung über 14,7 Volt ( evtl. wäre dann der Regler fehlerhaft )
    Zur Prüfung klemmt man den Regler ab und prüft ob der Motor dann besser läuft.
    Wenn ja, dann ist der Regler defekt.
    so dann haste erst mal Lesestoff ........................ :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    4 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger


    du hattest recht, es war der Vergaser


    Ich hab den Fehlerteufel gefunden. Der Membran im Unterdruckkolben ist in beiden Vergasesern defekt. beim zerlegen und reinigen habe ich den Fehler gefunden. Die koste beim Freundlich halten sich auch in grenzen 18,33€ ruft er pro Membran auf.


    Viele dank für die hilfe, ich hoffe das der Bock Donnerstag wieder zusammen gebaut ist, und mit voller leistung leuft.

  • Wollte ich auch erst drauf tippen, hatte das gleiche Problem. Allerdings hat sich das ganze bei mir nicht auf die Endgeschwindigkeit ausgewirkt.

  • Hallo Lüneburger


    Falls nur eine Membrane defekt ist leuft die F auch ohne prob. mit einem Vergaser, genauso mit nur einer Zündkerze, aber da bei mir beide defekt sind ist das schon schwieriger da kein Schieber mehr öffnet und damit auch keine leistug vorhanden ist.

  • Waren schon beide kaputt. Haben aber wohl trotzdem noch genug Unterdruck aufgebaut.