anlasserfreilauf

  • Hallo,
    Seit geraumer Zeit versuch ich meine F wieder zum laufen zu bringen, Bj 95, 50000km auf der uhr.Nun gut,mit hats den Freilauf zerlegt und zwar richtig böse,es waren sehr viele metallsplitter im Öl und natürlich im Motorraum, gut neuen gekauft ausgetauscht und dann wollt ich starten und was passiert??


    Der freilauf dreht durch und Ich auch bald, grummel.
    Meine Frage wäre, kann man den Freilauf falsch herum einbauen??
    Könnte es auch sein das der Magnetschalter nen defekt hat,dieser war übersäht mit Metallsplitter und bringt evtl die nötige Leistung nicht mehr??


    Vielen Dank für eure Hilfe


    gruß

  • Guten Morgen,


    Könnt es sein das der Freilauf nicht greift weil ich einfaches Autooil 15w 40 benutzt habe??Ich wollte den Motor nur auspülen.Könnte es am Öl liegen??
    Eingefüllt hab ich ca 1.5l ,wie gesagt ich wollt ne kleine Runde drehen um den Motor auszuwaschen um anschl.einen ölwechsel durchzuführen.
    Was könnt es sein,der Freilauf ist neu und der Rest der Mechanik ist in Ordnung gewesen.
    Kann es das Öl sein????
    Was könnt es noch sein???


    Danke


    Gruß

  • Hier mal ein Zitat aus dem F650 Buch von Delius Klasing: Die Funktion des Anlasserfreilaufs kann nach Ausbau des Anlassers (das ist ja kein Hexenwerk) in eingebautem Zustand überprüft werden: Von links durch die Anlasseröffnung betrachtet muss sich das Untersetzungsrad im Uhrzeigersinn drehen lassen, wogegen es gegen den Uhrzeigersinn blockieren muss. Wenn nicht ist der Freilauf defekt und muss zur Inspektion ausgebaut werden.


    Die Mimik unterscheidet sich nicht vom Freilauf in einem ganz normalen Fahrrad. Die Sperrrollen werden herausgeschleudert und blockieren den Antrieb. Sobald der Motor läuft dreht er schneller als wenn er nur vom Anlasser angetrieben wird und die Sperrwirkung hört auf. Der Anlasser kann nicht mitgeschleppt werden im Unterschied zu einem PKW Anlasser der ja mechanisch eingespurt wird.


    Keine Ahnung, ob man das Teil um 180° verdreht einbauen kann. Das Öl sollte IMO absolut keine Rolle spielen,da die Sperre eine mechanische ist im Gegensatz zur Kupplung wo es ja erheblich Reib und Rutscheffekte gibt.

  • Hallo Ekkehart,
    Vielen Dank für die Antwort,ich dachte schon meine Frage wär zu Dumm gewesen das keiner Antwortet.Es ist der Anllasserfreilauf der nicht funktioniert.Ich habe den Anlasser ausgebaut und kann dann in beide Richtungen drehen ohne das er blockiert.Ich habe aber den defekten Freilauf ja ersetzt und eigentlich müßt ich alles richtig eingebaut haben aber sie springt nicht an.Der Freilauf läßt sich nur in einer Richtung geschmeidig einbauen, andersrum würde man ihn quetschen.
    Alle Zahnräder sind gut und vorhanden.Optisch ist alles in Ordnung wie auch mechanisch.Falschen einbau schließ ich ja eigentlich aus,es sei denn, man muß was beachten was nur eingefleischte schrauber wissen.


    Hab ich dich richtig verstanden, daß der Freilauf blockiert indem er auseinander geht???Sprich beim Anlassen bleibt er normal in Form und sobald der Motor mitdreht geht er auseinander und die blockade hebt sich auf.
    Buh, ist das schwierig zu erklären, aber ich hoffe du verstehst was meine Frage war.


    Danke für deine Hilfe

  • Das Problem lässt mir keine Ruhe.


    Beim Starten des Motors sollten die Stahlrollen durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt werden und die Mimik verriegeln. Sobald der Motor dreht, der Anlasser bringt ihn vielleicht auf nur 50U/min (wer es genauer weiß möge mir verzeihen) dreht er ja mit über 1000U/min und die Verriegelung löst sich. Ausserdem nimmt man ja den Finger vom Starter.


    Wenn sich dieser Freilauf nur in einer "Richtung" einbauen lässt habe ich eigentlich nur eine Idee, der Anlasser dreht verkehrt herum, weil die Anschlüsse verpolt sind. Du hast ja was am Magnetschalter gemacht? Klingt irgendwie merkwürdig, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn man normal den Anlasser ausbaut, weil man z.B. die Kupplung repariert bleiben ja die Kabel dran und man kann nichts verändern. Ich würde den Anlasser noch mal rausnehmen, sind ja nur zwei Inbusschrauben und starten, dann müsste man ja sehen, ob die Drehrichtung stimmt.

  • Hallo Ekkehart,


    Den Magnetschalter hab ich nur von den Metallsplittern befreit aber die Möglichkeit das der Anlasser in die falsche Richtung dreht,und dann natürlich nicht anpringt wäre logisch.Das werd ich morgen prüfen vlt ist das ja die Lösung.
    Ich werd euch bzw dir auf alle Fälle bescheid geben was das Prob bzw die Lösung war.
    Vielen Dank für deine Unterstützung


    Gruß