Meine F650 startet nichtmehr






  • Hallo liebes Forum,


    ich bin Besitzer einer BMW F650 ST Baureihe 93 Erstzulassung 2000. Heut bin ich mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren, alles prima lief wie eine eins. Kaum zum tanken angehalten und ausgemacht springt sie nichtmehr an. Nochmals starten versucht keine Reaktion.
    Alle Stecker usw überprüft alles in Ordnung nochmals starten versucht --> kleiner Funken in der Nähe der Batterie und kompletter Stromausfall :evil:


    Ich bitte um Eure Hilfe da ich keine Ahnung hab was es sein könnte.


    Vielen Dank


    Gruß


    eschy



  • Hallo Eschi,


    Funken in der Nähe der Batterie sind im "Normalfall weniger häufig"..........dann solltest Du zunächst mal nach abgerissenen bzw. gelösten Kabeln im Bereich der Batterie und des Sicherungshalters suchen. Normalerweise sitzen auf beiden Polen der Batterie Gummikappen, die Kurzschlüsse direkt an der Batterie verhindern sollten. Ist evtl. die Befestigung der Batterie lose, sodass diese sich in der Halterung bewegen kann evtl. den Rahmen berührt und dann einen Kurzschluss und damit auch Dein "Funkenpanorama" erzeugt ?????


    Checke auch mal die Sicherungen nach dem Vorfall...........bei Funkenflug ist es sehr wahrscheinlich, dass auch hier ein Centartikel in die ewigen Jagdgründe befördert wurde........


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß


    Ralf

  • Hi,


    danke für die Antwort. Ich werde das heut abend mal alles überprüfen und euch nochmal bescheid geben. Hoffe das es nur was kleines ist :g:



    Gruß

  • Hallo eschy ,


    die Anschlüsse für die Batterie würde ich ebenfalls ( wie bereits mitgeteilt ) zunächst überprüfen .



    Außerdem würde ich auf eine spezielle Plus-Leitung achten ......................................
    --- sie verläuft über der Batterie und ist mit Kabelbinder an der Rahmenstrebe befestigt
    --- sie ist rot / violett und teilweise durchsichtig
    --- sie bricht leicht oder die Ummantelung ist porös oder sogar gerissen
    dies führte bereits zu Kurzschlüsse und auch Brände an der Vergaser F


    habe mal ein eigenes Bildchen von der Leitung inkl. Verlauf eingestellt .
    gucksDU :Restteile_008.jpg


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Halli Hallo,


    also meine F650
    schnurrt wieder. Es waren mehrere Probleme auf einmal :(


    1. Problem: Batterie defekt --> einfach zum austauschen. Gemacht --> Kein Erfolg
    2. Problem: Kein Startgeräusch weder vom Anlasser noch sonst was --> Alle Kabel überprüft wie Ludger mir geraten und siehe da an der Steckerverbindung zu dem kleinen Gerät rechts neben der Batterie hing der Stecker halb auseinander. Nach "erfolgreichem" Zusammenstecken keine Veränderung. Auf den ersten Blick hat alles gut ausgesehen. Wieder weiter gesucht :cursing:


    Hab mir dann den Stecker nochmal genauer angeschaut und schwupps hat ich n kabel in der Hand + Steckerverbindungen total oxidiert. Stecker auseinandergenommen und alles soweit gereinigt und befestigt siehe da die kleine rennt wieder wie ne 1.


    Vielen Dank für die Hilfe. :clap1:


    Gruß


    eschy

  • Hallo eschy ,


    ja dann haste Dein Problem gelöst und die Fuhre " schnurrt " wieder .....Glückwunsch



    Übrigens : das " Ding " ist das Anlasserrelais und wenn die Anschlußkabel dafür nicht funzen
    ....dann hat man i.d.R ..." eine lange Nase " ......


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: