koffersystem kaufempfehlungen

  • Hallo, ich möchte mir für meine 650 gs baujahr 2002 ein koffersystem zulegen. leider hab ich null erfahrung in sowas. ich lese überall das ich da seperate trägersysteme kaufen muss. sind die nicht dabei? hätte vielleicht jemand nen tipp (auch kaufempfehlung) für mich was es da alles gibt? es passen ja auch nicht alle koffer auf jede wegen der unterschiedlichen bauweisen.
    danke im vorraus

  • Hallo,


    meine Empfehlung: BMW-Vario-Koffer mit Halterung ( und wenn´s unbedingt sein soll, auch mit wasserdichten Innentaschen).


    Die Halterung ist leicht zu verbauen, optisch unauffällig... beobachte mal den Marktplatz im Forum, da wird immer wieder was angeboten, hab meinen Satz auch hier gekauft.


    vg mototine

  • Moin Moin


    Ob man sich für Alu- oder Kunststoffkoffer entscheidet hängt in erster Linie vom persönlichen Geschmack ab.
    In meinen Augen sehen Alukoffer an einer Enduro immer noch am besten aus.
    Hier kannst Du Dir schon mal einen Überblick (mit Vor- und Nachteilen) über einige Koffer und Taschen verschaffen: klick mich

  • Hallo,

    ich lese überall das ich da seperate trägersysteme kaufen muss. sind die nicht dabei?

    Nein. Die meisten Hersteller bauen Koffer für eine Vielzahl von Motorradmodellen. Weil die Motorräder sich aber hinsichtlich der verfügbaren Befestigungspunkte unterscheiden, sind die Träger immer spezifisch für das Motorradmodell; dafür eignen sich diese Träger aber oftmals für mehrere Koffermodelle eines Kofferherstellers.


    hätte vielleicht jemand nen tipp

    Ich hatte mich damals für die BMW-Variokoffer entschieden und würde das wohl wieder tun. Ansonsten ist die Frage "Welche Koffer" eine, auf die es nicht nur eine Antwort gibt, wie Du bereits in den vorstehenden Antworten gelesen hast. Ich mag in meinem Beitrag nicht noch einmal wiederholen, was ich oder gar andere hier im Forum bereits zu diesem Thema geschrieben haben, empfehle stattdessen die Lektüre älterer Beiträge, die u. a. mit der Suche leicht zu finden sind.


    es passen ja auch nicht alle koffer auf jede wegen der unterschiedlichen bauweisen.

    Wenn Du in den Prospekten der Zubehörhersteller wühlst, must Du zwangsläufig danach sehen, ob der Kofferhersteller für das gewählte Koffermodell auch einen Träger für das eigene Motorradmodell hat. Wenn nicht, schaffen gewievte Schrauber vielleicht trotzdem eine Anpassung, aber wenn Du dazu gehören würdest, hättest Du nicht gefragt.


    Eckart