Brauche Runduminfos f 650 GS

  • Hallo zusammen,


    bin seit 20.11.2011 besitzer einer f 650 GS Bj. 2004. habe diese Mororrad für eine Tour durch bolivien + peru gekauft.


    nun habe ich diesbezüglich ein paar fragen: wer war mit einem solchen motorrad schon mal dort unterwegs ( ich selbst habe südamerika


    erfahrung , war mit einer straßenmaschine in argentinien + chile )


    das moped ist tiefergelegt, kann ich in ein tiefergelgtes moped einen wilbers dämpfer einbauen der für eine nicht tiefergelegte maschine vorgesehen ist oder muss ich die tieferlegung ausbauen .


    was spricht für einen Wilbers 640 Strong ( 650€ ) oder für einen Wilbers Adjust Line Typ 640 Racing Suspension Road ( 435€ ).


    Die Maschine ist laut aussage verkäufer vom werk aus tiefergelegt, ist dann die gabel auch verändert gegenüber der normalausführung, wenn ja was muss man machen um das zurückzubauen ? betrift dies auch den hauptständer ?


    Es gib verschiedene motor und verkleidungssturzbügel wer kann mir sagen welche sich bewährt haben, oder gibt es einen der beides abdeckt.


    Welche koffer ( nur zweckmäßig und günstig, optik egal ) ? ich tendiere zu touratech zega ( koffersystem ) habe auch die panniers gesehen ( satz nur koffer für 340 € 2mm dickes alu )


    oder hat jemand gebrauchte . welchen grundträger würdet ihr empfehlen wenn ich mich für einzelkoffer entscheide ( für/ von panniers gibt es keinen grundträger ) .


    wieso gibt es einen 2 auspuff, abgase kommen nur aus dem rechten ( oder fast nur ) ?


    im voraus vielen dank


    ps. dies ist erst der anfang meiner fragerei.

  • Hallo und willkommen. :welcome:



    Viele Fragen auf einmal. Nutze doch bitte auch unsere Suchfunktion, da wird dir ebenfalls geholfen. Ggf. splittest du künftig Deine Fragen etwas.


    Als Tip für Südamerika fällt mir spontan www.2aufReise.de ein. Da gibts nützliche Informationen von unserem Mitglied XT5. Es gab da noch jemand der in Südamerika unterwegs war, fällt mir aber gerade nicht ein.
    Eine tiefergelegte finde ich für Dein Vorhaben unpassend. Betroffen von einer Werkstieferlegung ist das Federbein hinten, Hauptständer, Seitenständer und das Innenleben der Gabel. Ein Umrüsten kostet etwa 1000 €. Ein normales Federbein in eine Tiefergelegte bedeutet eine massive Fahrwerksänderung, Du fährst dann ja immer bergab. :giggle: . ..... würde ich von abraten.
    Sturz- und Motorschutzbügel gibt es von BMW, Touratech, Wunderlich, Hepco & Becker und SW-Motech. Hier obliegt es Dir zu entscheiden was am besten zu Deinem Vorhaben und Geldbeutel passt. Alu Koffer bevorzuge ich Hepco& Becker, die Standard. Es gibt dort auch den passenden Träger. Ich bin damit schon über 10 Jahre unterwegs, keine Probleme. Ich sehe den Vorteil darin das sie von außen am Träger abnehmbar sind. Finde ich bei den Zega eher unpraktisch. Auch hier musst Du entscheiden was gefällt und zum Geldbeutel passt. Im Markt bietet Jörg übrigens gerade seine Därr Alukoffer an, mit Träger. Neu bekommt man die nicht mehr. Das wäre doch was? Thema Auspuff, tja ab 2000 bis 2004 hatte der linke Endtopf auch eine kleine Öffnung, warum bei der MÜ das nicht mehr so ist lässt mich nur vermuten das es mit EU Emmisionen zu tun hat. Im linken Topf sitzt der Kat und der Schalldämpfer, der rechte Topf ist quasi noch ein Nachschalldämpfer, so wie wir es von unseren Dosen kennen. Ich selbst habe an all meinen F's jedoch Sportendtöpfe montiert. Favorit ist der Hattech da dann auch noch die Alukoffer mit Träger passen. Ansonsten klingt der Quat-D sehr gut.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Nette Grüße aus ZW nach LD :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Die sind grad dort unten:


    http://www.boomer.de haben dort auch zwei mit 650er getroffen, finde aber keine www-adresse von denen.


    http://www.krad-vagabunden.de


    Viel Spaß beim schmökern.



    Zum Mopped: HAbe vor Jahren an der tiefergelegten meiner Frau auch einfach wilbers Federn und ein Federbein eingebaut um sie höher zu beómmen.


    Musst aber eben die Ständer auch entsprechend anpassen.


    Ich würde das Ding wieder vertickern und nach ner gebrauchten Dakar guggen. die ohne ABS bekommste für günstiges Geld.

  • Hallo Gundsch,
    auch ich träume von einem Tripp durch Chile und Argentinien. Leider erst in 2-3 Jahre, so lange muss ich mich gedulden :-(.
    Meine Frau hatte auch eine tiefer gelegte F650 mit der ich allerdings nicht zurecht kam. Ständig schleifte etwas in den Kurven. Letztes Jahr sind wir zu einem BMW Händler gegangen und haben einfach mal nachgefragt was es kosten würde die wieder höher legen zu lassen. Mit Neuteilen wären es über 1000,-€ gewesen. Er machte uns ( nach langem Gespräch ) das Angebot unsere GS mit Teilen einer Anderen gebrauchten für 400,-€ wieder umzurüsten. Die Fahreigenschaften sind viel besser, meine Frau traut sich jetzt auch richtig in die Kurven. Also frag mal eine Werkstatt deines Vertrauens.
    Schau mal auf Youtube, da sind einige Beiträge von F650gs in Südamerika.
    Eigentlich sollte es doch Endtöpfe geben, die die Leute nach der Rückkehr nicht mehr brauchen. Habe schon Bilder gesehen von einem Endtopf ohne Kat auf der Einen Seite und auf der anderen Seite wurde Platz für ein zusätzliches Werkzeugfach zwischen Koffer und Rad .
    Wenn ich so revue passieren lasse, was die Leute so von ihrem Tripp schreiben, würde ich am Gepäcksystem nicht sparen. Die Träger sind wohl eine ständiger Grund für Werkstattbesuche. Einen größeren Tank von TT für 1500,-€ würde ich ersetzen durch zwei Kanister, auf die Soziusrasten gestellt ,siehe http://www.explore-the-globe.c…volumen-vergroessern.html Auch in Chile gibt es Fortschritte in der Infrastruktur.
    Wann willst du denn nach Chile?
    Am liebsten würde ich 6 Wochen nur Atakama mit Abstechern Nordchile Bolivien und Peru machen. Die Atakama ist unglaublich ( Vor 25 Jahren mit einer 750 Laverda als Beifahrer ). Mopped unten lassen und im nächsten Jahr den südlichen Teil machen. Bloß keine Hektik aufkommen lassen.
    LG
    Samby

  • Hallo samby ,


    erstmal danke für deine antwort.


    Bzgl. deiner frage, wir wollen 2013 nach peru + bolivien wir denken der “abenteuerfaktor “ist höher als in argentinien + chile.


    in chile + argentinien waren wir ( ich + mein kumpel ) 2006 mit dem rucksack und 2010 mit dem eigenen mopeds ( er eine griso und ich mit ner 850 t3 cali bj 1977 )


    in diese beiden länder kannst du problemlos fahren die infrastruktur ist ähnlich europa


    wir sind in 4 wochen 5000km problemlos gefahren, davon ca. 200 km schotter.


    anfang war in vapo dann über san petro über den jama pass ( 4834 m ) nach argentinien weiter nach mendoza dann zurück nach vapo.


    die großen straßen sind stellenweise besser als bei uns ( wenig lkw und wenn, dann nicht so schwer wie unsere, und keinen winter, frost )


    wir haben nur 2 mal im zelt übernachtet, die ersten 2 nächte, dann waren wir in hotels und hostels je nach dem was es gab. Das billigste hotel war in argentinien, 11 euro das doppelzimmer mit klima, dusche und sehr sauber, da haben wir nicht mal dran gedacht ein zelt aufzubauen.


    zu meinen umbauplänen: vordere gabelfedern habe ich mir bei polo gekauft und erhalten


    die hatten eine rabattaktion, auf alles was bis zum 12.12.2011 bestellt gab es 20 % rabatt


    habe mir auch noch koffer + ein wilberts federbein bestellt . die teile sind aber noch nicht eingetroffen. Polo ist insolvent deswegen ist nicht sicher ob ich die bestellten teile noch bekomme.


    auf alle fälle werde ich noch das hintere federbein austauschen. in chile habe wir ein ehepaar aus deutschland kennengelernt ( er ktm 1000 sie f650gs )


    die haben wir nach 4000 km wieder getroffen. bei ihr war das federbein defekt die gs war fast unfahrbar. das orig. federbein kann man nicht reparieren weil man es nicht öffnen kann. und wenn man so was im voraus weiß sollte man das teil austauschen.


    zu dem gabelumbau, anscheinend gibt es verschiedene varianten. Ich muss prüfen ob ich den gabeldämpfer austauschen muss oder ob ich nur die feder einbauen kann.


    die restlichen teile versuche ich auf der veterama im april zu schnappen.


    wenn du bzgl. chile + argentinien noch infos brauchst dann melde dich.


    unsere peru + bolivien reise wird vermutlich wieder in vapo beginnen, da klappt alles sehr gut mit den mopeds ( zoll etc. ) in peru kann das schon mal ne woche dauern laut


    Forum deswegen vapo. Lieber ne woche aufm bock als im hotel auf die mopeds gewartet.

    Gruß gundolf