Motorölkontrolle

  • Servus Leutz,


    Hab mal ne Frage zur Motorölkontrolle bei der F650GS:
    Muss der Motor laufen oder nicht wenn man da durch das Schauglas späht?
    Bin mir nicht so ganz sicher wegen dieser Trockensumpfschmierung, meine das ich bei Yamaha mal gelesen habe dass der laufen muss?!? :unsure:


    Dank Euch schonmal!


    Cheers, Andy

  • Im Begleitheft deines Fahrzeugs steht wie es richtig geht, ungefähr so:


    - warm fahren
    - hinstellen, Motor aus
    - drei-fünf Minuten warten
    - gucken


    Da eine F kein Öl verliert und man sowieso binnen 10tkm nie nachfüllen muss, es also mehr um "hopp oder topp" geht, mache ich das so, das ich ab und an an der Ampel über den Tankrucksack schiele, wenn das Fahrzeug warm ist. Dabei sollte man je nach Fahrsituation Öl bis zur Mitte oder zur Oberkante sehen. Leichte Blubberblasen sind normal. Wenn man nix sieht, ist nix mehr drin und man sollte seine Stiefel kontrollieren. :crying::squint:


    Zu beachten ist das kurz nach dem Anlassen das Öl erstmal komplett im Motor verschwindet, nach Kurzstrecke wird man also garnix sehen. Das Öl muss erst auf Betriebstemperatur kommen!


    Damit bin ich jetzt 48tkm gut gefahren... :huh:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: