Nutmutter, Abdeckung am Lenkkopflager

  • Hallo Gemeinde, :wave:


    Suche habe ich benutzt und die tolle bebilderte Anleitung über den Wechsel des LKL habe ich auch durchgelesen aber leider hab ich da noch ein klitzekleines Problem. :wacko:


    Lagerschalen sind schon getauscht, Lager mit Staubkappe an der unteren Gabelbrücke ist auch schon gewechselt und der Rest wäre eigentlich auch ein Kinderspiel. Nach der hier eingestellten Anleitung kann ich leider nicht ganz gehen. Der größte Unterschied dazu ist die Sache unter der Gabelbrücke. Ich habe auf dem Lager eine Nutmutter und die Gabelbrücke wird mit einer 30 Mutter gekontert.


    Da ich leider das alte Lager mitsamt der Staubkappe, Gummiabdeckung und Nutmutter runtergeschmissen hab, kann ich leider auch nicht mehr nachvollziehen wie das wieder zusammengehört.


    Evtl. kann mir hier einer die richtige Reihenfolge nennen.
    ich hab jetzt oben diese Reihenfolge- 1. Lager, 2. Staubkappe, 3. Nutmutter, 4. Gummiabdeckung.... und hier hab ich das Problem. Die Nutmutter ist auf eine Seite flach und auf der anderen Seite zum Gewinde hin eine Nase. Muss die Mutter jetzt Plan auf der Staubkappe aufliegen und die Nase nach oben zu Gabelbrücke oder muss zuerst noch die Gummiabdeckung auf die Staubkappe und dann die Nutmutter mit der Nase nach unten ???


    Wenn das dann mal in der richtigen Reihenfolge ist dann geht es nur noch ums anziehen der Nutmutter. Im I-Net steht - Nutmutter Handfest anziehen.... :question: gelöst hab ich die Mutter mit einem Hakenschlüssel und da musste ich das Lager bloss anschauen und die Mutter war locker....



    hmmmm.... ich hoffe es war nicht allzu verwirrend geschrieben



    vielen Dank schonmal,


    Holger

  • So....


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Bild war schon wichtig :smile:
    Habs nun rausgefunden. Der Vorgänger hat im oberen Lager auch eine Staubkappe mit eingelegt. Dann die Nutmutter drüber und zum Schluss noch die Gummiabdeckung drauf.


    naja...hab jetzt zuerst das Lager, dann die Gummiabdeckung und zum Schluss die Nutmutte mit der glatten Seite nach oben befestigt.
    einmal mit 45 Nm das ganze Angezogen, im Anschluss wieder gelockert und wiederum mit max 3 Nm die Nutmutter wieder angezogen. Gabelbrücke drauf und den Rest wieder rückgebaut. Probefahrt - Alles OK, kein Flattern, kein knacksen also ein schöner ruhiger Lauf.


    Gruß Holger

  • Cuba, ich hoffe, dass Du die Lagerschalen auch gewechselt hast, denn auf diesen laufen die Rollen ein und es kommt zu den Einrastungen, die man gut feststellen kann, wenn man den Lenker hin-und her bewegt.
    Grundsätzlich erfordert das Aus-und Einziehen der Lagerschalen Spezialwerkzeug, ebenso zum Festziehen und Einstellen des Lagerspiels. Ich habe das hier irgendwo mal dokumentiert, allerdings für die neue G, wo das etwas anders gemacht ist als bei der F.

  • Servus Hans,


    mir gings eigentlich nur um den oberen zusammenbau.
    die alten Lagerschalen wurden gegen neue ausgetauscht. (Frisch aus dem Gefrierfach)
    Ich wollte nur nicht noch weiter ausholen :) Spezialwerkzeug habe ich aber bis dato bei keinem einzigen Lager benötigt.
    Man guggt halt ein bisschen blöd aus der Wäsche wenn mehr teile zum Vorschein kommen als eigentlich reingehören :)


    Gruß Holger

  • Servus Hans,


    mir gings eigentlich nur um den oberen zusammenbau.
    die alten Lagerschalen wurden gegen neue ausgetauscht. (Frisch aus dem Gefrierfach)
    Ich wollte nur nicht noch weiter ausholen :) Spezialwerkzeug habe ich aber bis dato bei keinem einzigen Lager benötigt.
    Man guggt halt ein bisschen blöd aus der Wäsche wenn mehr teile zum Vorschein kommen als eigentlich reingehören :)


    Gruß Holger


    Dann ist ja alles gut.


    Rep-Anleitung ist da hilfreich oder manchmal mach ich vor dem Zerlegen Fotos.

  • Hallo Holger ,


    dann hat ja alles geklappt ......... :thumbsup2: :ok:


    wünsche noch einen schönen Start in die neue Saison
    und trage bitte den Typ und das Baujahr Deiner F ins Profil nach .


    Danke im Voraus


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: