Beim Beschleunigen aus gleichbleibender Fahrt stirbt der Motor ab, als wenn kein Sprit mehr kommt

  • Danke Ludger!
    Die Dukaten sind bereits im DigitalDschungel der Finanzwelt unterwegs :wave:
    Achim

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  • Hallo,
    war mit meinen Bastelarbeiten doch noch nicht ganz zufrieden, mal hier was verschoben mal da was, jedenfalls war aus irgend einem Grund das Massekabel des Reglers zu kurz. So konnte ich es nur an anderer Stelle anbringen und nicht mehr zusammen mit dem anderen Massekabel. Das Ergebnis war klasse, und zunächst hab ichs nicht mal geschnackelt.
    Der Motor lies sich starten und war nach 2 Sekunden aus. Die Temperaturanzeige schnellte in den roten Bereich, Blinker und Licht gingen nicht mehr, desgleichen der Anlasser , nur das rote und grüne Lämpchen leuchtete beim Schlüsseldrehen. Das sind so Augenblicke wo Nachbarn gutturale Urschreie verkraften müssen, schön kaputtgefummelt.


    Also dann ganz in Ruhe Verlängerung für das Massekabel gefertigt, mit dem anderen Massekabel verbunden und am ursprünglichen Sitz montiert. Zümdschlüssel rum, gestartet, Gott sei Dank alles läuft wieder, boahh Sch.... Elektrik. Hab dann zur Sicherheit den Motor mal etwas laufen lassen, war aber ok. Auch die Temperatur stieg nur langsam an, ganz normal. Kann jemand den Hintergrund erklären?? Taugt die hintere Kühlflüssigkeitsbehälterbefestigungsschraube ( geiles Wort) nicht zur Erdung??


    Bitte erbarmt sich auch noch mal jemand zu meiner weiter oben gestellten Frage wozu die Gummis bei den NGK Zündkerzensteckern sind. Vor lauter Beschneidungsorgien in diesem Thread ist das leider untergegangen.


    Vielen Dank


    Mikkki

  • Also, ich als Beschneider...


    Bei den NGKs ist ein Gummi unten, wo die Kerze reingehört und einer oben am Zündkabel als Abdichtung.
    Es könnte sein, daß noch für ein anderes Zündkerzenmaß ein Gummi beiliegt.
    Oder hast Du die Gummis vom alten Stecker verwendet?


    Ansonsten hanb ich von den alten Beru Blech-Dingern den Gummi über meinen Chokezug am Vergaser gezogen.
    Dort war der Gummi etwas eingerissen. Paßt top.
    Gummis, die neu sind kann man immer brauchen ;)


    Gruß
    Achim

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  • Nee, bei Tante Louise gabs nur ne Packung aus Recycling Papier mit Bezeichnungen aber keine Fotos,


    Die Original Beru Gummis paßten noch gut am oberen Teil der Kerzen, am unteren Teil werd ich jetzt nachrüsten .


    Du solltest aber mittlerweile gemerkt haben, dass auch kleine Frechheiten mir gegenüber vom lieben Herrgott direkt bestraft werden... :wave: :wave: , sei also vorsichtig...


    Danke erstmal schönen Urlaub


    Mikkki

  • Ach Du hast meinen Regler auf dem Gewissen :tongue: :eekout:
    Nö, im Ernst, ich hoffe Du kannst mit meinem Humor und teilweise auch trockener Ironie ...


    Und schließlich helf ich auch, so ich es kann. Also sorry nochmals für das Thread beschneiden.
    Irgendwie ist dieses Wort bei mir gerade Omnipräsent.


    Welcher Luis hat die Ngks ohne Orginalpackung? Ich hab sie auch da her. Schließlich hab ich es eine Minute mit dem Fahrrad bis zur Tante. :confused:
    Unten gehört der Gummi schon hin. sonst haste bald die gleichen Probleme wie mit dem Blechstecker. So kenn ich das jedenfalls.


    Gruß

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  • Hi Stuggi,
    ich kenn das auch, nur die Harten kommen inn Garten, passt schon.


    Wollte gerade nochmal einen Blick auf die Steckerverpackungen werfen, sind aber schon weg. Ich halts sogar für möglich, dass ich die Verpackungen weggeworfen hab, ohne groß einen Blick draufzuwerfen, Asche auf mein Haupt. In der Recyclingverpackung hab ich gerade noch gesehen war der Laderegler... :bangin:
    Viel schöner find ich im Augenblick, dass die Mopete gut läuft, ich hoffe das bleibt so. :notworthy1:


    Mikkki

  • Hi,


    nach all der ganzen Friemelei in den letzten Tagen heute nochmal kurz zum Tüv Plakette abholen und dann erst mal innerstädtisch losfahren, man weiss ja nie, hab keine Lust in der Wallachei liegenzubleiben. Aber lies sich alles gut an, starten ohne Choke, Motor sofort da die ersten 2 km's dann doch etwas Choke rein, lief dann doch runder.
    Sobald der Motor etwas warm war im normalen Drehzahlbereich willige Gasannahme, auch kein unrunder Leerlauf o.ä. Also dann doch keine Lust mehr auf innerstädtisch.
    Auf der Landstraße mal die Bereiche zwischen 4000 und 6500 Umdrehs getestet, absolut sauber kein Leistungsloch kein Gerückel oder Gemaule, das Kälbchen fühlt sich anscheinend wohl. Mal viel Gas geben ab knapp 4000 Umdrehs zieht wie eine eins. Sehr schön , nein seeeeeeehr schön. Da kehrt doch ein Lächeln zurück, bisher wars immer ein Aufgepasse was jetzt noch passiert.
    Innerstädtisch knapp unter 3000 Umdrehs auch kein Problem also alles super. Bin insgesamt knapp 200 km gefahren, hab viel Spaß gehabt.



    In der Zusammenfassung: Unsere F's sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Eine etwas ältere Batterie oder ein Laderegler mit Kochlust können also schon mal Symptome hervorrufen wie verschlucken oder Gefühl das kein Sprit kommt oder fehlerhafte Zündungen. Grund mag sein, dass eine kochende Batterie nicht mehr als elektrischer Puffer taugt und die Zündung durcheinander kommt. Ich hab meine für kleines Geld wieder hinbekommen, und bin ganz glücklich.


    Erneuert wurde : Laderegler, Batterie,Kerzen, Kerzenstecker ( NGK statt der Originalen), Lufi und dann noch Ölwechsel, Kettenwechsel, fehlen noch die Schlüppchen.
    Die ersten 5 Teile kosten weniger als 200 Tacken , da hebt mein Automechaniker nicht mal den Kopf .


    Da ich den Laderegler jetzt an der Seite hab müßte er eigentlich länger halten als 18 Jahre... Ich geb mir Mühe das es klappt.


    Ach so noch als Nachtrag: Ich hab den Schnorchel etwas gekürzt, aber wieder montiert. Die Wabenstruktur blieb erhalten. Hab im Motorgeräusch nur geringfügigste Veränderungen bemerkt. :cool: :cool: :wave:


    Viele Grüße
    Mikkki