Flugobjekt Bay Cover

  • Hallo


    Nachdem ich meine 650 CS vom Service geholt, und die zweite Ausfahrt gemacht habe, flog mir das Ding an die Brust. Verbandspackerl (hat ja sonst nirgends Platz wenn man unter der Sitzbank das Werkzeug und das Servicebüchlein mit Bedienungsanleitung drinnen hat) habe ich im Strassengraben gefunden, aber das war nicht das Problem sondern dass das nach einem Überholvorgang bei ca. 140 km/h passiert ist.
    Meine Frage an die die ein BayCover montiert haben :
    Habe alles nach der Anleitung gemacht, mir ist ein kleines Metallplättchen übergeblieben dass nirgends aufscheint, ob das der Grund ist ?
    Oder ist das Ding nur für niedere Geschwindigkeiten geeignet !
    Habt ihr einen Trick das es besser hält.


    Nachtrag zu den Spaltmaßen, Eure Tipps waren richtig 1. falsch montiert vom Verkäufer
    2. zuviel Öl daher Luftfilter gewechselt und bei der Gelegenheit auch Bremsflüssigkeit,Öl mit Filter,Frostschutz


    Nach den ersten 400 Kilometern fällt mir auf das er bei Unebenheiten speziell in Kurfen stark reagiert (rutscht) Die Vibrationen sind wahrscheinlich typisch für Einzylinder stören aber nicht (außer dass das BayCover wegfliegt :biggrin: )


    Danke im Voraus für eure Erfahrungswerte die sehr wertvoll für mich sind.


    lg Robert

  • Als ich meine Scarver gebraucht gekauft habe, war das Bay-Cover von BMW mit dabei. Das saß eigentlich recht fest, allerdings habe ich es schon nach 3 Wochen gegen ein Hardcase ausgewechselt. Es gibt aber auch ein Bay-Cover von der Fa. Wunderlich, das hat einen schwarzen Hebel zum öffnen, während das BMW-Cover nur das silberne Schloss hat.


    Was meinst Du mit "ER rutscht in Kurven"?
    Meinst Du das cover oder das Motorrad?


    Gruss Michael

  • Welches Baycover hast Du denn? (hier wurde ja schon mehrfach über Qualität der Baycovers von BMW und Wunderlich diskutiert..)


    Sitzt das Ding denn fest, wenn es drauf ist?


    Ich habe beim Wechsel vom 2003er Modell zum 2006er Modell der CS mit meinem BMW-Baycover festgestellt, daß es bei meiner "neuen" viel lockerer sitzt als bei der alten..
    Hast Du denn dieses Gummiteil entfernt, daß da am Spatzenbad dran ist wo der Schließmechanismus reingeht?

  • Hallo!


    Ich habe das BayCover von BMW. Das sitzt auch nach Jahren des Gebrauchs immer noch fest. Anders ist es wohl bei dem Wunderlich-Teil. Vor ein paar Wochen gab es doch auch hier schonmal einen Beitrag, dass einer das Teil bei Wunderlich gekauft, aber ein paar Tage später wieder wg. "schlechter Haltungsnoten" zurückgegeben hat.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ich muss hier mal eine Lanze für die elegant aussehende Verschlussklappe von Wunderlich brechen. Solch ein Teil habe ich eingebaut, obwohl ich die Kritik von einem anderen Käufer gelesen hatte, der damit gar nicht klar kam und es wieder zurück geschickt hat. Die Problematik kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte beim Zusammenbau von getrennt gelieferter Platte und dem Schließer den Verschlussmechanismus in der Platte zunächst nur locker befestigen. Die Platte dann an der unteren Seite Richtung Sitzbank in die dafür vorgesehene Aussparung schieben und über das Spatzenbad legen. So findet man für das Schloss leicht eine Position, in der durch leichten Druck der Verschluss hörbar einklickt. Nun muss man halt die beiden Schrauben zur entgültigen Befestigung des Verschlussmechanismus gut festziehen, dann ist alles safe. Bei mir sitzt der "Deckel" bombenfest. Für die beiligende kleine abgewinkelte Metallplatte mit den beiden ovalen Löchern habe ich auch keine Verwendung gefunden.
    Sonnig Grüsse aus dem Norden, Sprotte

  • @ sprotte:


    Gute Erklärung! Stellt sich natürlich die Frage, ob das, was Du beschrieben hast, auch Teil der "offiziellen" Gebrauchsanleitung des Wunderlich-BayCovers ist. Falls nein, wäre es durchaus überlegenswert, Deinen Tipp für die Nachwelt "wiederauffindbar" und ohne großes Bemühen der Suchfunktion hier in der CS-Rubrik unter "Ankündigung und wichtige Themen" zu verankern (das muss dann aber ein Mod erledigen ;) ).


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also mein Wunderlich Deckel saß auch Bombenfest, man muss nur drauf achten das der Verschluss richtig eingerastet ist.


    Welchen Reifen fährst du auf deiner CS? Stimmt der Luftdruck?


    Meine lag auch bei unebenheiten super in der kurve.

  • Vorerst Danke für die Tipps, die Lösung war der Hinweis von Nina, die mehr wusste als die Leute von Wunderlich. Selbe Frage wie hier im Forum habe ich auch an Wunderlich gestellt und erfahren dass das Ding eigentlich gut hält und das Metallplättchen sinnlos ist und entsorgt werden kann. Erstaunlich ist das bei der Montageanleitung nichts vom Entfernen des Gummiteils steht.
    DESHALB eine GROSSES DANKE an NINA. :clap1: :clap1: :clap1:
    Was das Rutschen anbelangt meinte ich das Hinterrad, habe zwar den Luftdruck geprüft aber werde die Reifen (Produktionsdatum) prüfen vielleicht ist dort die Erklärung.
    Da ich die vergangenen 7 Jahre einen Piaggio X9 Motorroller gefahren bin (ca. 45 000 Kilometer) habe ich auf meiner Hausstrecke eine Testkurve (sehr eng) in der ich damals so manchen Motorradfahrer mit bis zu 80 km/h geärgert habe :biggrin: die selbe Kurve war mit 60 km/h momentan das Limit für meinen Scarver. (Werde nach einigen Eingewöhnungskilometern weiter üben)
    Eine bzw. zwei Fragen noch :
    Bei meiner Sitzbank ist vorne rechts, wo der Teil ist der einrastet, ein Stück ausgebrochen - hält zwar ist aber beim Einhängen mühsam, gibts da was - außer eine neue Sitzbank zu kaufen.
    Beim Motorblock geht die Beschichtung (Lack) ab ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber falls man da selber was machen kann, wärs natürlich schön.
    lg
    Robert

  • Bei meiner Sitzbank ist vorne rechts, wo der Teil ist der einrastet, ein Stück ausgebrochen - hält zwar ist aber beim Einhängen mühsam, gibts da was - außer eine neue Sitzbank zu kaufen.

    Nein, außer, eine neue Sitzbank zu kaufen. ;) Ich habe zum Glück rechtzeitig, als die Aufnahmen begannen einzureißen, mit Epoxyharz und ganz dünnem Glasfasergewebe besagte Stellen verstärkt. Hält immer noch. Evt. kann man auich noch was in dieser Richtung richten, wenn das herausgebrochene Stück noch vorhanden ist. Mit einer Sitzbank weiterzufahren, die nicht mehr 100%ig hält, wäre ich jedenfalls etwas zurückhaltend.


    Beim Motorblock geht die Beschichtung (Lack) ab ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber falls man da selber was machen kann, wärs natürlich schön.

    Auch schwierig, aber leichter zu richten als die Sitzbank. Besagte Stellen schleifen und säubern (geht sehr gut mit 'nem Dremel), dann entfetten, mit hochtemperaturbeständigem silbernen Auspufflack besprühen, mindestens 24 Stunden trocknen lassen und eine Runde mit dem Mopped drehen, damit der Lack aushärten kann. Hatte ich auch schon gemacht. Farbtonunterschiede fallen kaum ins Gewicht.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • DESHALB eine GROSSES DANKE an NINA.


    Kleine Tipps - große Wirkung :dance1: Super, das das geholfen hat...


    Ach ja, ich danke IronCS für den Tipp mit dem Lack am Motorblock - hab' nämlich das gleiche Problem... :notworthy1:


    Werde aber am Wochenende wohl eher Fahren als Schrauben und Putzen :eekout:

    Viele Grüße aus Berlin


    Nina :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Ich muss hier mal eine Lanze für die elegant aussehende Verschlussklappe von Wunderlich brechen. Solch ein Teil habe ich eingebaut, obwohl ich die Kritik von einem anderen Käufer gelesen hatte, der damit gar nicht klar kam und es wieder zurück geschickt hat. Die Problematik kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte beim Zusammenbau von getrennt gelieferter Platte und dem Schließer den Verschlussmechanismus in der Platte zunächst nur locker befestigen.




    Also wie bereits schon mal gepostet, bei mir konnte man das Cover im verschlossenen Zustand einfach aufmachen und da half auch kein justieren , oder Schrauben erst nachher festziehen etwas.


    Habe ich alles ausprobiert und trotzdem konnte man es einfach aufmachen.


    Vieleicht hatte ich auch eine Montagsproduktion keine Ahnung. :g:


    Für die beiligende kleine abgewinkelte Metallplatte mit den beiden ovalen Löchern habe ich auch keine Verwendung gefunden


    Hierfür gibt es laut Wunderlich keine Verwendung, habe damals nachgefragt und diese Antwort erhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von moskito42 ()

  • @robbi
    was den "rutschenden" Hinterradreifen angeht würde mir noch folgendes einfallen, nachdem Du ja schon den Luftdruck kontrolliert hast:
    1. das Reifenalter, wie Du ja auch schon vermutest. Wenn der Reifen älter als 5 Jahre ist, würde ich den wechseln.
    2. Wenn Du einen Sportreifen fährst z.B. Michelin Pilot Power etc. und Du fährst bei Temperaturen um die 10°Grad, bauen diese nicht mehr den vollen Grip auf, da sie nicht mehr auf "Temperatur" kommen. Dadurch rutschen diese Reifen dann schonmal.


    Ganz allgemein:
    Mit dem richtigen Reifen rutscht die Scarver nicht und da Sie sich wie ein Fahrrad fährt, sind enge Kurven die Paradedisziplin der Scarver. Das hat schon so mancher Supersportler merken müssen.
    Ich selbst kann Dir den Michelin Pilot Road 3 empfehlen, gibt aber andere hier im Forum die schwören auf Bridgestone. Musst Du einfach mal die Such-Funktion hier verwenden und selber nachlesen.


    Grüsse
    Michael