neue Reifen

  • Hallo Günter,

    ist es normal, das so bei ca. 30 km/h ein "Rubbeln" zu spüren ist

    Ich kann mir vorstellen, was Du mit Rubbeln meinst: Der Heidenau K60 Scout ist zwar kein Stollenreifen, aber doch etwas grobstolliger als ein reinrassiger Straßenreifen. Durch den Wechsel von Profilblock zu Profilblock über die Profillücke kommt es wie beim Abrollen eines Zahnrads auf einer Ebene zu Vibrationen, die eben spürbar sind.
    Bei niedriger Gewschwindigkeit sind die sehr schwach ausgeprägt ud daher kaum wahrnehmbar.
    Bei etwas höherer Gewschwindigkeit sind die Wechsel von Profilblock zu Profilblock häufiger und daher stärker spürbar.
    Ein System aus massebehafteten und federnden Komponenten - wie ein Motorrad es ist - hat auch irgendwo Resonanzfrequenzen, wobei es eine richtige Resonanz wegen der starken Dämpfung zwar nicht gibt, aber es bedeutet trotzdem, dass es (Geschwindigkeits-)Bereiche gibt, in denen die Vibrationen stärker übertragen werden.
    Sicherlich ist auch der menschliche Körper nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich.
    Bei höheren Geschwindigkeiten werden diese Vibrationen nicht mehr richtig als solche übertragen, sondern werden als Ton hörbar.
    Mit der Abnutzung des Reifens ändert sich dieses Verhalten, sowohl die Vibrationen als auch das Geräusch.
    Meiner Erfahrungen nehmen Vibrationen bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem Reifenalter etwas ab, aber das Geräusch (Heulen) nimmt besonders in der Endphase des Reifens zu.
    Eigentlich alles nichts Aufregendes - wenn sich das so darstellt.
    Wenn es Dich wirklich stört, müsstest Du den Reifentyp wechseln oder es liegt doch eine andere Art der Störung vor.


    Eckart

  • Hallo,


    DANKE für eure Einschätzungen :ok:
    Es sind nicht Geräusche die mich zunächst ein wenig skeptisch gemacht hatten sondern mehr der "Sensor im Popometer" hat etwas Waschbrettfahrbahngefühl gemeldet :g:
    Nach mittlerweile 500 km ist es nicht mehr so intensiv - ich merke es auch nur noch wenn ich drauf achte. :thumbsup2:
    Auf Schotterist übrigens nichts zu merken...


    Auf trockener Fahrbahn bin ich auch sehr zufrieden.
    Zum Nassverhalten kann ich noch nichts sagen - und hoffe :notworthy1: auch, dass es noch ein Weilchen so bleibt :dance1:


    Gruß
    Günter :wave: