Sprung im Tachoglas - wie reparieren?

  • Hi,
    ich bin letzte Woche mit meiner F gefahren, habe sie in der Garage abgestellt und heute wieder an das Tageslicht geholt. Ein großer Sprung im Tachoglas, vom Rand zur Mitte, fiel mir sofort ins Auge. Den hätte ich sicher auf der letzten Tour bemerkt, ab und zu schaue ich schon mal auf den Zeiger, der fast nie auf die Zahlen zeigt, die auf den rot umrandeten Schildern stehen. Ich gehe davon aus, dass der Sprung in der Garage entstandt. Es ist nichts auf die F gefallen, daher ist es mir ein Rätsel, wie dieser entstand. Das Glas ist außen glatt, ich habe den Eindruck, es ist von innen her gerissen. Spannungsriß?


    Was solls, nun ist er da, der Sprung in der Schüssel. Tachoeinheiten sind ja nicht gerade billig und wg. der Elektronik auch gebraucht eher selten, dazu das Problem, einem späteren Käufer den "eigentlichen" Tachostand glaubhaft vorzurechnen.


    Gibt es Reparaturideen, Erfahrungen, Ideen hierzu? Was für ein (Kunststoff-)glas wird verbaut? Lässt sich das Glas lösen und ersetzen? Carglas und Smartrepair fiel mir noch ein, aber eine Autoscheibe und ein Tachoglas sind ja nicht vergleichbar, oder?


    Freue mich auf Eure Anregungen,
    Gruß,
    Marc

  • Moin.


    Ist kein Problem. Die Abdeckscheibe ist einzel erhältlich unter der Nummer 62117650271 und kostet etwa 22 €. Also Neuteil bestellen und austauschen. Bei Demontage prüfen warum "Spannung" auf der Scheibe war. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi Michel,
    dankeschön! Klingt beruhigend, dank Deiner Angabe der Bestellnummer kaufen und austauschen. Ich hatte heute leider keine Zeit, anzufangen, lt. Rep.-Anleitung:
    - 3 Befestigungsschrauben an Instrumentenglas lösen und Glas abnehmen (!!)
    Das klingt so richtig gut...


    Entspannte Grüße aus Celle,
    Marc