Widerstandswerte Luftmassenmesser bzw. Temperaturfühler

  • So langsam habe ich das Gefühl das das Motorsteuergerät ne Macke hat, evtl. wertet es gewisse Daten nicht richtig aus und die Spritanreicherung ist etwas fetter als nötig.


    Das brauch nur geringe Abweichungen zu haben, der Witz ist,das es eigentlich funktioniert, also wird eine Diagnose keine schlüssigen Ergebnisse liefern, bzw. einen Fehler anzeigen.


    Jetzt sind die Teile nicht so Preiswert, ich würde versuchen eins bei der Bucht zu bekommen (möglichst vom Händler), einbauen, testen und wenns das nicht war zurück damit (innerhalb von 14 Tagen), wirkt jetzt etwas frech, aber was kostet schon die Welt..............mir egal, ich würds so machen :victory:


    EDIT: Du Mc, sach ma die Lambda-Sonde ist noch die Alte, oder ? Wurde bestimmt schon dran gedacht, kann mich nur nicht mehr erinnern. Wenn die zweite F da ist, haste ja Teile zum testen, bleibt ja in der Familie :squint:

  • Danke für die guten Ideen Heiner,


    ja, habe gerade erst die zweite F meines Bruders nach Würzburg gefahren. War großartig, läuft spitzenmäßig, hatte freie Fahrt und wollte etwas zügiger heimw#rts. Trotz wirklicher flotter fahrweise hat die "neue" F nur 4,7 l auf 100 km gebraucht! Ich brauche bei gleicher fahrweise mit meiner ziemlich genau einen L mehr! ...


    Das mit dem Steuergerät ist eine gute Idee - besonders, da ich ja bereits 2x beim Händler zum Auslesen und zur Diagnose sämtlicher Fehler war. Das zweite Mail nahm mir der Händler dafür auch 35 € ab... :) Aber er unterstrich serh vehement, dass alles top in Ordnung sei (auch die Lambdasonde).


    Ich bin gespannt! Wir werden testen und sämtliche in Frage kommenden Teile (Lambdasonde, Steuergerät, Kraftstofffilter, usw.) für eine signifikante Weile tauschen und sehen wie sich der Verbrauch äußert. Ich bin guter Dinge, dass sich so der Fehler finden lassen kann.



    Noch eine weitere wichtige Frage:


    Ich habe günstig eine nagelneue komplette Einspritzanlage bekommen und würde diese gerne einbauen und gegen die alte tauschen - muss ich irgendetwas beachten?! Oder ist es echt kein Problem: alte raus, neue rein, fertig?!


    Danke und ich bleibe dran... :)

  • Mit der Einspritzanlage hatte ich nie was gemacht, aber Akku vorher abklemmen, Teil wechseln, danach Akku wieder ran und den Drosselklappen-Reset, dann sollte eigendlich alles wieder funktionieren.


    Aber wie gesagt, Erfahrung habe ich nicht damit.

  • Moin zusammen,


    war jetzt mit meiner beim TÜV und siehe da, die Abgaswerte wurden nicht erreicht. Der Co2 Ausstoß lag bei 9% und erlaubt bei Gas sind ca. 3,4 % (bei diesem Wert bin ich mir nicht sicher). BMW hat dann gesucht und ausgetauscht wo sie vermuteten wo der Fehler lag. Nach drei Tagen hatten sie die Ursache gefunden. Die Lambdasonde war es. Nun macht meine ein ganz anderes Fahrgeräusch und beim Gaswegnehmen Patscht der Auspuff richtig. Am Anfang war ich sehr verwundert. Ich habe sie dann so richtig mal getreten und war am Staunen, das bei ca. 260 km noch nicht die Tankwarnlampe anging. Erst bei 300 km brannte sie. Habe dann getankt und der Verbrauch lag bei 4,5 l/km. Da staunte ich nicht schlecht, weil ich sie wirklich geheizt habe. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt


    Tschau Ralle

  • 4.5, mehr geht auch schwer. 5 Liter bei Ballerei auf der Bahn ist möglich, aber dann wird's schon echt schwer... Dauerhafte 6500UPM... :cool:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: