Blinkerkontrollleuchte XCountry

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage. Bei unserer XCountry ist die Kontrollleuchte für den rechten Blinker defekt (brennt nicht mehr, kann das andere Gründe als einen Defekt haben?). Also dachte cih, schnell mal ein Birnchen gewechselt. Aber Pustekuchen: In der Tachoeinheit ist eine Platine, die Kontrollleuchten sind allesamt aufgelötete LEDs.


    Eventuell hat ja jemand das Problem schon mal gelöst? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Micha

  • ok, ich habe die Kontrolleinheit mal angeschlossen und am Moped in Betrieb genommen. Ergebnis: Die LED ist intakt, an den Lötkontkten der LED kommt nichts an. Da wird es für mich irgendwie exotisch. Wenn nma die LED mit dem DMM prüft, ist sie intakt, sie leuchtet sogar ein wenig.


    Gruß Micha

  • Hi,
    Das Bauteil taugt leider nichts, bisher hat sich leider oft gezeigt, das Korrosion auf der Platine ein Fehlergrund ist.
    Man koennt die Platine aufarbeiten, oder eine neue Einheit beim beemer als Kulanz erbitten.
    Stecker mit Spray reinigen und die Korrosion entfernen hat nichts geholfen?
    Alles hin und her im anderen Forum besprochen, mit Info wie man die Einheit wasserdicht bekommt, Tips zur Fehlersuche.
    Alles Gute
    Josey


  • Hallo Micha,


    das Problem trifft nicht nur Dich. Guck mal hier:
    http://www.ukgser.com/forums/s…php?p=2773322#post2773322


    Und hier noch mehr zum Nachlesen für die Prophylaxe:
    http://www.michaelbense.de/g65…hilit=instrumenteneinheit
    Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich ruhig auch per PN...


    Schöne Grüße,
    Doppio

    Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...