Sägezahnbilding nach nur wenigen Kilometern

  • Hallo zusammen, ich habe ja umgebaut auf den Behr 17" Supermoto Radsatz und habe jetzt mit allen Reifen schon nach wenigen Kilometern einen deutlichen Sägezahn an den Flanken. Reifen ist immer Michelin von Pilot Power über Pure zum Road. Jetzt mit dem Road ist es schon nach 300km deutlich zu sehen.


    Was kann man dagegen machen bzw. warum ist das so?


    Welchen Luftdruck würdet Ihr mir bei dem 17" Satz empfehlen?


    Viele Grüße


    Björn

  • Zu hoher Luftdruck.
    Auf der Hinterradschwinge steht der von BMW empfholene Luftdruck, auf dem Reifen selber sollte der max Druck draufstehen.

  • Ähm,............. beachte mal die Laufrichtung ( Pfeil auf dem Reifen ),........... es soll schon vorgekommen sein dass Reifenhändler falsch montiert haben. Das liegt daran dass gängige Mopeds die Bremsscheiben rechts haben, BMW aber links. Ich fahre meine Micheln Sport Pilot auf meiner sumo mit 3 bis 3,5 bar. Auf der Website des Reifenherstellers kannst du den optimalen Luftrdruck einsehen. Mopedunabhängig.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo zusammen,
    wow 3 bis 3,5 bar, bist du dir sicher? Ich hatte mal bei meinem Reifendealer nachgefragt und er meinte max. 2,1 vorne und 2,4 hinten, beim letzten Reifenwechsel hatten Sie mir sogar nur 1,5 uns 2 reingemacht.
    Bei der ersten Fahrt kam ich mir vor wie blöd weil die F unfahrbar war, nach auffüllen war es dann wieder besser wobei ich mit dem Road nicht an den Pilot Pure dran komme, der war genail!


    Wenn du jetzt aber meinst der Druck ist immer noch zu niedrig würde ich das sogar mal ausprobieren, fällt halt viel schöner in die Kurven mit mehr Druck...


    Hast du das mit der Sägezahnbildung auch?


    PS: Die Laufrichtung passt :)


    Viele Grüße


    Björn

  • denke das ist der richtige Weg, werde mich mal langsam an die 3Bar hochtasten...


    Viele Grüße


    Björn

  • Wer posten kann hat doch eigentlich auch Internet?! Sgezahnbildung hat kaum etwas mit Reifendruck zu tun, der hat zumindestens bei PKW Reifen die ja flacher sind in der Aufstandfläche nur etwas mit stärkerem Abrieb in der Mitte (hoher Druck, sehr hohe Geschwindigkeiten) oder an den Kanten bei zu niedrigem Druck.


    Sägezahnbildung ist fast immer ein Zeichen defekter Dämpfer, kann aber auch am Aufbau des reifens liegen. Die Fahrwerksgeometrie ist ja bei Motorräder, ausser durch Sturz verändert, nicht einstellbar. Das fällt also aus.