Richtige Dämpfereinstellung für die Straße

  • Hallo zusammen,
    ich habe einmal bisschen mit der Dämpfereinstellung für die Hinterradschwing herumprobiert, das macht ja welten aus vom Fahrverhalten.


    Was würdet Ihr mir empfehlen für den "sportlichen" Straßeneinsatz? Eher härter oder doch bisschen weicher?


    Wenn härter fühlt sie sich "globiger" an zu weich ist aber schwammig, hab Ihr eventuell ein empfehlungs setup?


    Viele Grüße


    Björn

  • Hallo Daalbock,
    danke für den Hinweis aber ich wollte ja mal bisschen mit der Vorspannung spielen und eure Erfahrungen erfragen.
    Klar ist die goldene Mitte für die Allgemeinheit das Beste (darum ist der VW Golf auch so beliebt) doch vielleicht kann ich das setup ja noch optimieren.


    Es ist auf jeden Fall verblüffend wie sich zwei - drei Raster auf die Fahreigenschaften auswirken...


    Was fahrt Ihr für eine Einstellung? Wechselt Ihr ob Off-/ Onroad?


    Ich gehe demnächst auf den Nürburgring, (ja ich weis mit der F auf den Ring... hab die Karten geschenkt bekommen und freue mich drauf) was wäre hier die beste Einstellung?


    Viele Grüße


    Björn

  • Das musst Du in der Regel selbst rausfinden....Jeder hat da seine eigenen Vorlieben (wie eben beim Golf :yawn: ).
    Es spielen ja auch einige Faktoren eine Rolle, dein Gewicht, deine Fahrweise....usw....
    Ich hab mein Federbein zwischen Medium und Hard am Handrad eingestellt und an der Schraube unten in der Mitte.
    So komme Ich On wie Offroad wunderbar klar..


    Probieren geht über Studieren :idea1:

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • also ich bin da auch noch ein wenig in der Probierphase:


    wenn ich alleine fahre ists auch komisch, im moment habe ich das handrad ganz auf High (das bleibt auch so), bei der stellschraube eine halbe drehung vor fest. also feste und dann eine halbe drehung zurück - da fahre ich mit meinen 70 kg (ohne Motorradkleidung) ganz gut mit. manchmal denke ich es könnte etwas härter sein, aber das passt schon.
    mit Sozia drehe ich die immer ganz rein und das ist uach richtig, manchmal vergesse ich auch wieder umzustellen, dann ists mir eher etwas zu hart, wobei ein straffes fahrwerk auch was hat. im Gelände hab ichs gerne etwas härter. man könnte sagen: Sozius und Gelände: alles auf volle Pulle (ganz rein drehen) alleine bei Straßenbetrieb stellschraube etwas raus.
    allerdings ist dabei auch das alter des Federbeins wichtig, meins ist mit 54.000 nicht mehr das neuste, daher uach nciht mehr so stramm wie ein neues. ich hab mir sagen lassen (und es auch getestet) wenn du diesbezüglich ruhe haben willst kauf dir n Wilbers (oder was teureres), dass auf dich eingestellt ist. man merkt es mehr als deutlich, aber als student... :justmy2cents:
    warten bis der LGW seine Dakar kaputt hat und dann abstauben - stimmts lars :wink2: (Sorry, offtopic... :rolleyes: )


    soviel zu meiner Einstellung. viel Spaß beim Ausprobieren :wave:


    Mo :victory:

  • Ich will euch ja nicht die Freude an eurem tollen Federbein nehmen, aber wie kommt ihr darauf, das man das mit dem Einstellrad (Vorspannung), die gleiche Feder härter oder weicher bekommt :giggle: aber wenn ihr es sogar merkt, muss ja was dranne sein :wink:


    Nee im ernst, zur Federbeineinstellung wurde schon ne Menge getippt, sucht mal ein wenig herum.


    Nur kurz soviel, mit der Vorspannung wird das Federbein nicht härter,das Einstellrad ist eigentlich nur dazu da um Gewicht oder Zuladung auszugleichen, damit das Mopped z.B. die gleiche Höhe behält. Durch volles eindrehen des Handrades bei 70kg Eigengewicht und alleine fahren, verändert man höchstens die Fahrphysik (Fahrwerksgeometrie) und das nicht positiv :wacko: . Leider ist das Einstellen des originalen Federbeins bei der BMW sehr begrenzt. Deswegen nur so als Richtlinie, alles in Mittelstellung ist für Fahrer mit 75Kg ausgelegt.


    Hoffe ihr seid nicht sauer auf mich :notworthy1:

  • ich habs doch auch nicht geschrieben, ich habe nur geschrieben, dass ich es immer auf der selben einstellung belasse, ganz hoch. kurze erläuterung: ich habe die relativ tiefen Touren-Rasten von TT und will die Bodenfreiheit nicht noch mehr einschränken. also fahre ich auf der ganz hohen einstellung - deshalb nutzt ich das wort

    High

    was zu deutsch hoch bedeutet, nicht hart!!!


    hatte sogar noch überlegt zu schreiben, dass das handrad nichts mit der Härte zu tun hat, habs aber dann doch als bekannt vorausgesetzt :rolleyes:


    Gut dass du es angesprochen hast, jetzt sind alle auf einem Wissensstand und die die es noch nciht wussten haben was gelernt. sind wir uns doch alle einig! :kiss1::giggle:


    mo :victory:


  • Durch Drehen am Einstellrad wird die Feder zusammengedrückt, in unserem Fall hydraulisch. Am Besten sieht man das an Federbeinen, die mit einem Hakenschlüssel verstellt werden, da dreht man eine grosse Mutter. Somit wird die Feder vorgespannt und der Federweg kürzer. Damit sinkt die Maschine mit Zuladung weniger ein, das Vorderrad nicht entlastet, was ja Sinn der Sache ist.


    Je nach Fahrergewicht und Zuladung muss man ein bisschen ausprobieren. Ich hab auch schon unterwegs nachreguliert, wenn ich das Gefühl hatte, die Maschine ist etwas schwammig, vorne zu leicht.


    Nicht vergessen, die Zugstufendämpfung anzupassen. Grundsetup Fahrer 80 kg Vorspannung 5 Striche sichtbar, Zugstufe Schraube ganz reindrehen, anschliessend 1 Umdrehung auf.

  • Genau Hans, so kenne ich das auch.


    Und Daalbock, ich habe keinen Persönlich benannt :wink: , glaube ich zumindest. Hast ja recht, es gibt Leute die sind viel schwerer..........oder leichter wie 75Kg 8o

    Zitat

    manchmal denke ich es könnte etwas härter sein, aber das passt schon.

    Hmm, dann habe ich diesen Satz falsch verstanden.


    Ist ja auch egal, wie ich merke, wir meinen alles das selbe und ich gebe ja zu, " ich habe es härter gestellt", spricht sich viel einfacher, als von Vorspannung, Druck- oder Zugstufe sowie evtl. noch vom Durchhang zu reden, mach ich auch so :whistling: .