Öl-Kontrollleuchte - leuchtet nicht

  • Hi,
    seit ein paar Tagen, als ich viel Kurzstrecke (wenige Kilometer) gefahren bin, leuchtet meine Öl-Kontrollleuchte nicht mehr. (sollte ja leuchten, solange noch kein Öldruck da ist)
    Ich bin Elektriker, also mess ich nach => 12V.
    Danach hab ich eine Leuchte der Hintergrundbeleuchtung des Drehzahlmessers in den Sockel der Öl-Leuchte gesteckt - kein Licht.
    => Verwunderung macht sich breit, trotz in takter Birne und 12V Spannung (wenn leuchte nicht gesteckt) leuchtet da gar nichts. :confused: (auf dem Bild rechts)
    Danach hab ich mir mal was gebastelt :) : LED samt vorwiderstand in den Sockel gesteckt => Tada - leuchtet! :tongue: (auf dem Bild links)
    Nach meinem Kentnisstand muss irgendwo ein schlechter Kontakt sein oder ein Transitor schaltet nicht mehr richtig durch...
    Hab mir das mal in einem Kompakten Format zusammengelötet, allerdings will ich das so nicht lassen, (funktioniert eigentlich ganz gut so) sondern dem Fehler auf den Grund gehen.
    Jetzt die frage: wo kommt das Signal für die Leuchte her - ich nehm an der Öldruckschalter - oder doch vom Steuergerät?
    Falls es vom Öldruckschalter kommt: wo isn der? :g:


    PS: Kiste hat Baujahr 2001 (siehe Profilbild) und wurde viel im Winter gefahren... also schlechter Kontakt ist die größte warscheinlichkeit... hatte ich mittlerweile schon einige bei der Kiste.

  • Öldruckschalter, und zwar schaltet der Masse durch, nicht 12V, wenn mich nicht alles täuscht!


    Sitzt am Motor, rechte Seite. der Kontakt geht gerne mal Flöten. Das Teil aus dem ETK von BMW kommt auf 70€ weil Adapterstück auf neu, aber unser aller Admin hat hier einen Thread der dokumentiert das man auch den von der Vergaser nehmen kann, der kostet dann 18€ :) -> Forensuche :thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • es ist soweit!