Gebraucht gekauft - letzte Reparaturen: 4. Gang summt unter Last

  • Guten Morgen,


    ich habe mir gerade eine F650 '98 gebraucht gekauft und musste einiges Reparieren. Sorgen macht mir allerdings noch der Gleichrichter: Der Stecker zwischen Generator und Gleichrichter war verschmorrt, den Stecker habe ich abgeschnitten und die 3 Kabel gecrimpt. Die Batterie wird jetzt wieder wunderbar geladen, allerdings wird der Gleichrichter unglaublich heiß. Ist das normal?


    Außerdem habe ich jetzt gemerkt, dass der vierte Gang unter Last relativ laut summt. An der Ölablassschraube war ein bisschen Späne, ist das eventuell das Lager? Und wird das teuer? :victory:



    Schonmal vielen Dank! :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Thema 'Regler wird heiß' in zweiten Thread abgetrennt

  • Wenn im Öl Späne sind, ist das nie ein gutes Zeichen. Die können von allen möglichen Teilen kommen. "Das" Lager gibt es nicht, sind wahrscheinlich mehr als 15. Alle Schmierstellen von Kurbelwellenlagern über Pleuelllager, Ventiltrieb inkl. Getriebe und Kupplung werden von der einen Ölbrühe geschmiert, gekühlt, gedichtet etc. Späne können von jedem gehärteten Teil das jetzt vielleicht wegen Oberflächenschaden nicht mehr so hart ist kommen. Wenn das Getriebe schon in irgendeinem Gang heult...

  • Das dachte ich mir auch schon.. :crying:
    Also zerlegen und angucken oder lieber gleich zum Freundlichen bringen? Ich habe vor kurzem das ventilspiel selber eingestellt - ist das deutlich aufwendiger oder komplizierter?

  • Ich denke der Getriebeaus- und -einbau ist schon aufwändiger als das Einstellen der Ventile. Die Geschichte mit dem Ausmessen der Scheiben nach vorherigem fast Zerlegen des ZK ist schon ein Akt. Dazu kommt, ob man wirklich Schäden an der Oberfläche von Zahnrädern und -flanken erkennen kann. Wer Maschinenschlosser oder Werkzeugmacher etc. ist sicher schon. Ich selber würde pragmatisch vorgehen und mir erst einmal den Kupplungsbereich und die Ölpumpenseite ansehen, die Lager auf Spiel prüfen etc. Kupplungskorb zerlegen. Das geht alles fast mit Bordwerkzeug und ist recht simpel. Wenn man denn eine Freundlichen hat der auch noch Personal mit Ahnung etc. hat. Aber drei Arbeitsstunden sind weg wie nichts, vom Preis der Getriebteile wollen wird nicht reden, Lager Kosten fast nichts, der Rest ein Vermögen.

  • Mh, das hört sich ja nicht gerade prickelnd an.. ich werde mir das einfach mal in Ruhe (vielleicht im Winter?) angucken und als angehender kfz-mechatroniker zur Übung selbst probieren ;)
    Empfiehlst du mir dafür den Motor mit Getriebe aus dem Motorrad zu nehmen?
    Meint ihr dass ich mit dem schaden noch weiterfahren kann, wenn ich einfach den 4. Gang nicht benutze oder mache ich damit alles nur schlimmer? Die Geräusche treten ja nur im 4. auf, ich tippe daher vor allem auf das zahnrad vom 4.

  • Ich war gerade beim Freundlichen, der tippt auf die Schaltklaue des 4. Ganges - wegen der dunklen späne. Ich werde berichten, wenn ich mich an's Zerlegen getraut habe ;)