Navi an der G650GS

  • Da ich zu dem Thema bisher nur eine Fragestellung in Bezug auf die hohe Scheibe gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, welche Teile ich nutze, um mein GPS ans Mopped zu bekommen. :wink: Die Varianten von anderen sind natürlich auch immer interessant! :thumbsup2:


    Ausgangslage war, dass ich das GPS-Gerät möglichst im direkten Sichtbereich haben wollte, ohne jedoch die Instrumente übermäßig zu verdecken. Natürlich auch mit Tankrucksack. Dazu sollte bei Fahrten ohne Navi keine große Halteschalte oder ähnliches zurückbleiben. Zur Info, ich habe die normale Standardscheibe und nutze ein eTrex Legend, benötige somit keine externe Stromversorgung.


    Ich habe mich dann als Basis für den GPS Anbauadapter über Instrumenten (endlich mal eine aussagekräftige Produktbeschreibung :wink: ) von Touratech entschieden. Als Halter kommt der QUICK-LOCK GPS-Halter Lenkermittelstrebe (noch so ein klarer Produktname!! :thumbup: ) zum Einsatz. Dazu natürlich noch die Halteschalte für das Legend von RAM Mount.


    Der Anbau ging fix und war auch für mich als handwerklich ungeschickten Techniklegastheniker problemlos machbar. Lediglich die Schrauben, obwohl in drei Größen mitgeliefert, zur Befestigung der Halteschale passten nicht. Aber das ist ja eher ein kleineres Problem.


    Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen, Ziel erreicht. :thumbsup2: Klar, bei Bodenwellen und ähnlichem kommt Bewegung in die Gerätschaft. Auch bei Geschwindigkeiten von etwas über 100 km/h bis ca. 125 km/h wird es unruhig. Ich vermute, weil das Navi über der Scheibe voll im Wind steht. Ab 120, 130 km/h scheint die Scheibe "besser" zu funktionieren. Habe ich auch schon vorher beobachtet, denn auch am Helm wird es dann ruhiger.


    Wie sich alles auf der ersten richtigen Tour bewährt, wird sich zeigen. Für den Hardcore-Offroader ist die Konstruktion sicherlich nicht robust genug. Für mich als reinen Straßenfahrer absolut geeignet, wie ich finde.


    Ein paar Bilder gibt es hier. Sind nur mit dem Handy aufgenommen, also nicht so dolle... :smile:

  • Da ich auch eine höhere Position als mit Lenkerhalterung wollte, habe ich mich auch für den TT-Anbauadapter entschieden. An meiner GS ist allerdings eine höhere MRA-Scheibe verbaut, das Navi liegt gut geschützt dahinter.
    Durch Deine Art der Befestigung ist das Navi relativ weit hinten montiert und das ergibt dann schon einen gewissen Hebel und Schwingungen.


    Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich mir einen Winkel gebastelt, um das auch schwere zümo 660 so nah wie möglich nach vorne an die Scheibe zu bringen. So entstehen auf unebenen Strassen wenig Schwingungen. Das Navi habe ich mit einer Hermann-Kugelkopfhalterung an den Aluwinkel montiert, so lässt es sich in allen Richtungen einstellen.


  • Ich würde da das RAM-Getüddel weglassen; habe den gleichen Halter (der sogar preislich fair ist und passig - keine Ahnung was mit TT los ist... ;)), und meinen iBracket-Halter direkt an die Strebe geschraubt. Der Hebelweg ist eh schon lang genug, kein Grund den zu verlängern. So sitzt mein iNavi direkt über dem Tacho (also mit freier Sicht auf die Nadel natürlich).

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Entschuldigt die späte Antwort. Ich war die letzte Woche über unterwegs...


    Tja, selber bauen ist nicht so meins. Außerdem wollte ich ja möglichst wenig am Mopped zurücklassen, wenn das GPS zu Hause bleibt. Aber es ist schon richtig, ist sehr weit hinten. Für das kleine Display des Legend ist es so gesehen gar nicht verkehrt. Mal gucken, wie es auf Dauer aussieht und alles der Belastung standhält. :cool:

  • Hallo zusammen,


    woher nehmt ihr eigentlich den Strom für das Navi? Die Steckdose unten am Motor ist zu weit weg. Am liebsten wäre mir ein USB-Anschluß in Tachonähe um dort dann ein iPhone-Kabel anzuschließen. Als Halter für das Gerät werde ich wahrscheinlich den von SW Motech für an die Scheibe nehmen. Hat jemand noch eine bessere Unterbringungsidee für das iPhone?


    Danke und Grüße
    Heiner

  • Also ich nutze auch die Steckdose. Ich hab das Garmin 210LM von der Louis75 Aktion und nutze den Ram Mount am Lenker. Da ist ein Kabel bei dem Nav mit Netzteil. Das reicht vom Lenker durch die Tankattrape an der Batterie vorbei unter die Sitzbank. Unter der Sitzbank hab ich dann das Netzteil. Alles mit Kabelbindern befestigt, also Kabel am Lenker und Kabel rechts und links vom Netzteil. Unten hab ich dann diesen Stecker an die Kabel angebracht:
    http://www.amazon.de/Gosling-E…ker-2-polig/dp/B005WIWTNQ
    Den ziehe ich raus, wenn ich das Navi nicht brauche und befestige ihn mit einem Gummi, dass er nicht baumelt. Man kann natürlich auch direkt an die Batterie gehen, aber die kleinen Netzteile können einen kleinen Strom ziehen, auch wenn kein Navi angeschlossen ist. Alternativ kann man natürlich auch einen Schalter anbringen. Die Lösung bei mir war praktisch....

  • Hallo,


    ich habe mein Garmin Zumo 660 wie folgt montiert.


    1. Halterung Multi Pod (Fa. Wunderlich)


    2. Garmin Grundhalterung Zumo 660 mit trennbarer Anschlußleitung (Fa. Touratech).






    So fahre ich im Alltag ohne Navi-Halterung.


    Gruß Bobber

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Anregungen. Tolles Forum hier! :thumbup:


    Die Wunderlich-Lösung für die iPhone-Befestigung gefällt mir am besten. Geräteseitig scheint da ja ein HR-Rastnasenhalter zu passen. Muss dann noch einen vernünftigen iPhone Halter finden.


    Für den Stromanschluss werde ich eine wasserdichte Steckdose montieren. Die müsste sich doch mit Sicherung direkt an die Batterie anschließen lassen oder stört das dann restliche Technik? Oder ich schließe eine USB-Buchse an. Die müsste dann aber an Zündungsplus (ggf. Relais mit der Rücklichtleitung schalten) weil der Spannungswandler auch im Ruhezustand Strom verbraucht


    Danke und Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner: ich hab das mit diesem Adapter gelöst, welches ich an das selbe Kabel angeschlossen habe die die Steckdose mit Strom versorgt


    http://www.reichelt.de/KFZ-Ste…GROUPID=3513;artnr=BST+91
    Das Kabel habe ich vom Lenker aus links am LK vorbei mit dem Kabelbaum unter dem Öltank entlang unter die Sitzbank gelegt. Der Spritzwasserdichte Anschluss liegt in einer Lenkertasche in der auch, bei Nichtgebrauch, das RAM Haltesystem und diese Hülle (http://www.ebay.de/itm/XiRRiX-…D2%26sd%3D140781557979%26) sowie das Standart-iPhonekabel untergebracht sind.
    Dabei muss ich jedoch sagen, dass ich die Hülle ein wenig customizen musste, damit sie auf das RAM passte.
    Ich habe mich für das RAM entschieden, da ich für wirklich lange Touren ein TomTom-Rider habe :wink: Dachte erst das der Kugelkopf auf das RAM passt...dem war nicht so :thumbdown: habe dann die Halteplatte vom RAM mit 4 Schrauben hinten in die Kunstoffhalterung geschraubt. Passt ist wasserdicht und hält. :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von Grandy ()

  • So, habe mich für den iPhone Halter von SW-Motech entschieden. Bei nicht Gebrauch passt er in das hintere Ablagefach und es bleibt nur eine schwarze Kugel stehen, ähnlich wie bei der Lösung von Bobber. Dass ich während der Fahrt die Absage nicht höre stört mich eigentlich nicht, war aber zum Testen auf einer bekannten Strecke unterwegs. Mal schauen, ob mich das auf einer unbekannten Strecke dann stört...


    Die Stromversorgung muss ich noch realisieren. Werde wohl eine wasserdichte USB-Buchse installieren.
    @Grandy: Deine USB-Buchse hat doch einen Spannungswandler, der auch im Ruhezustand etwas Strom verbrauchen müsste. Lutscht der nicht im Stand die Batterie leer?


    Danke und Grüße
    Heiner

  • So, habe mich für den iPhone Halter von SW-Motech entschieden. Bei nicht Gebrauch passt er in das hintere Ablagefach und es bleibt nur eine schwarze Kugel stehen, ähnlich wie bei der Lösung von Bobber. Dass ich während der Fahrt die Absage nicht höre stört mich eigentlich nicht, war aber zum Testen auf einer bekannten Strecke unterwegs. Mal schauen, ob mich das auf einer unbekannten Strecke dann stört...


    Die Stromversorgung muss ich noch realisieren. Werde wohl eine wasserdichte USB-Buchse installieren.
    @Grandy: Deine USB-Buchse hat doch einen Spannungswandler, der auch im Ruhezustand etwas Strom verbrauchen müsste. Lutscht der nicht im Stand die Batterie leer?


    Danke und Grüße
    Heiner


    @ Heiner: ein User, glaub es war LGW hat dazu mal was gepostet, der hatte den Stecker wohl mal durchgemessen und festgestellt, das der in unbenutzem Zustand keinen Strom zieht. Aufgrund dessen hab ich mir den auch geholt. Ich werd den Post mal suchen und verlinken


    EDIT: USB Steckdose - Verkabelung


    PS: ich hab an dem Kabel Dauerplus, da ich nicht wusste dass die Originalsteckdose das auch hat :cursing: Hätte ichs vorher gewusst, würde der USB über Zündung laufen und ich hätte kleine Sicherung fritiert :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Grandy ()