Ölaustritt,aber wo ?

  • :confused: :confused: :confused: Habe die letzten Tage festgestellt,daß unter dem Mopped ein ca.10 cm großer Ölfleck ist. Ich habe unter dem Motor alles trocken gerieben und nach einer längeren Tour nachgeschaut,wo das Öl herkommt.Hatte erst den Leerlaufschalter in Verdacht, hat sich aber als falsch erwiesen.Nun dachte ich an die Getriebeausgangswelle,da wo das Ritzel draufsitzt,aber auch hier kamm kein Öl raus. Einen größeren Tropfen habe ich unter dem Federbein gefunden.Kann es sein,daß es da rausölt und vor allem soviel über einen Zeitraum von mehreren Tagen ?
    Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht?


    MfG Joerg

  • Zwei Fragen: wie ist der Ölstand im Motor bzw. im Sumpf? Wie sieht es mit dem Luftfilter bzw. dem Lufigehäuse/Airbox aus. Kann auch sein, dass der Ölstand zu hoch ist und Öl über die Kurbelgehäuse entlüftung in die Airbox gefördert wird. Was kommt aus dem Ablass der Airbox? Ansonsten kann jede beliebige Dichtung defekt sein aber, wenn der Motor steht ist das meiste Öl im Tank, die Ablassschraube könnte natürlich auch undicht sein. Wie sehen die diversen Ölschläuche aus. Ist eigentlich kein Hexenwerk, alles mit Bremsenreiniger säubern, mit schönem weißen Lappen trockenreiben und mal 10-15 km fahren. Dann erneut nachsehen Saubere Hände tuns auch zum Prüfen, wenn der Motor mal 15 Minuten gestanden hat.


    Und wenn es in der Nähe vom Federbein tropft, ich unterstelle es ist Motoröl, kein Dämpferöl oder Kühlflüssigkeit dann vermutlich Airbox prüfen.

  • Habe den gesamten Motorbloch gereinigt und bin dann gefahren,es war nur am unteren Ende des Dämpfers Öl.
    An den Ablauf der Airbox habe ich noch nicht gedacht,ist eine gute Idee.Der Ölstand ist knapp unter Maximum.
    Ich werde morgen gleich mal schauen,was aus der Airbox kommt.Vielen Dank für die Tipps! :thumbup:

  • Habe heute mal den Ablauf der Airbox geöffnet,es kam nur ein Tropfen raus.Ich habe dann das Hinterrad ausgebaut,um besser sehen zu können,wo evtl. was raustropft.Dabei fiel mir auf,das beim Bewegen der Schwinge wieder Öl aus dem Dämpfer kam.Habe mehrmals den Dämpfer bewegt,es kamen immer wieder ein paar Tropfen Öl raus.Da ist dann wohl ein neuer Dämpfer fällig.

  • Hallo,


    hatte letztens auch Ölflecken unterm Moped. Bei mir war der Öldruckgeber defekt und Öl wurde durch gepresst. Hat dann auch vom Federbei getropft. Vielleicht liegt es ja daran.


    Gruß
    Karsten

  • Wo sitzt den der Öldruckschalter? Ich schaue dann mal dort nach.Habe halt nur gedacht,das es der Dämpfer ist,da ich ja heute nicht gefahren bin und an der Schwinge herumgespielt habe und dann das Öl tropfte.Ein Öldruckschalter wäre mir lieber wegen des Preises!
    Gruß Joe

  • Hi,


    schau mal hier , ich hoffe ich hab dein Motorrad richtig ausgewählt. Nr. 8 ist der Öldruckgeber. Bei mir wurde das Öl dort heraus gepresst, wo das Kabel angeschlossen wird.

  • Hab heute mal nachgeschaut...Die Hoffnung stirbt zuletzt,jetzt ist sie gestorben.Es ist definitiv der Dämpfer.So eine Schei...!
    Naja,es hilft nicht,es muss ein funktionierender her.
    Nochmals vielen Dank für die Tipps!
    Gruß Joerg :wave: