Beiträge von KöfferliRebel

    NUR ...solche Lager kenne ich nicht und sie sind bei unserer Vergaser F auch nicht werkseitig verbaut worden.

    Solche Lager sind auch bei unserer Vergaser F verbaut. Schlicht einfach, weil ein Lagerkäfig standard ist, und weil man solche mit Kunstoffkäfig im Motor der Uhr-F650 vorfindet:


    Lager dateil.jpg


    Ich tippe auf ein Lager dass sich verabschiedet hat. Das Ausrücklager ist es leider nicht, da dieses einen Stahlkäfig hat.

    Ich sehe keinen Pfeil und wo ist aussen?

    Wenn du auf den Startknopf gedrückt hast, dann hast sich der Motor gedreht, richtig? Dann ist der Freilauf richtig rum drin. Brauchst Du also nicht auseinander zu fummeln, Und ob der Freilauf frei läuft kannst Du ja auch einfach testen-

    Plastik ist es nicht.

    Aus was ist es dann? Alu, Eisenmetal, Kupfer? Sieht irgendwie wie angeschmolzenes Plastik aus.

    Ich hätte gesagt, dass es eines dieser Servicedeckel ist: https://www.ebay.de/itm/275647013783

    Ich kenne kein anderes Teil im Motor, dass ähnlich aussieht. Es sieht zwar klein aus, aber könntest Du evtl einen Massstab oder eine 10 cent Münze als besseren Vergleich daneben legen und auch noch von der anderen Seite Fotografieren?


    Oder ist es evtl vom Pickup?

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    Nutenstein gelesen.

    Ist damit evtl, die Scheibenfeder (Woodruff key) gemeint? https://www.huyett.com/blog/woodruff-keys

    Der sieht aber anders aus (Halbmond) und fällt auch nicht einfach so ab.

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    Zündschloss und Lenkradschloss interessiert den TÜV garnicht, solange das Einschalten der Zündung die Sicherheit nicht gefährdet.


    Die Sicherung gegen unbefugte Benutzung/Diebstahlsicherung wird bei der HU unter Punkt 6.7.2 geprüft. Findet man auch den Motorrad HU-Checklisten von Dekra, GTÜ, TÜV etc. meist gar schon im ersten Abschnitt.


    §38a Abs. 2 StVZO : Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    Das wäre die Richtlinie 93/33/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. L 188 vom 29.7.1993, S. 32), geändert durch die Richtlinie 1999/23/EG der Kommission vom 9. April 1999 (ABl. L 104 vom 21.4.1999, S. 13). https://eur-lex.europa.eu/lega…CELEX:01993L0033-19990511


    Keine Ahnung wie es in der Praxis gehandhabt wird, aber bei uns in der Schweiz darf, bzw. muss man, bei kaputten Lenkschloss ein Bremsscheibenschloss oder geeignetes Fahrradschloss mitführen.

    tut der Original-Killschalter an Lenker ja auch.

    Der original Killschalter unterbericht nur den Strom zur Zündbox. Zwischen rot-weiss und grün fliessen aber andere Ströme, nämlich auch noch die ganze Beleuchtung, Hupe, sowie der Lüfter. Das sind schnell mal 10 A zusätzlich. Wobei der Schalter bestimmt auf min. 10 A ausgelegt ist. Ein Schalter für mindesten 20 A wäre besser.


    Ich [...] vermisse das gelb-graue, das man in der Zeichnung sieht.

    Das wäre für das Parklicht. Das ist ein Fehler im Schaltplan von Tyler die Ur-F hatte noch kein Parklicht.

    Deshalb werde ich zuerst nochmal die Steckverbindungen prüfen und dann (bei passendem Wetter) mal ohne Tacho rumfahren und schauen, ob der Fehler wieder auftritt...

    Hört sich nach einem gescheiten Plan an um den Fehler einzugrenzen. Du musst ja nur hinten die Stecker abziehen. Falls ein GPS vorhanden ist, diese als Geschwindigkeitsmesser brauchen.

    Mit Multimeter habe ich aber an der Batterie gemessen und weder bei Leerlauf noch bei verschiedenen Drehzahlbereichen und eingeschalteten Verbrauchern mehr als 14,5 Volt. gemessen.

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann der Regler in Ordnung, oder?

    Im Grunde ja, aber man sollte dann messen wenn das Problem auftritt. Wobei der Regler der Einspritzer-F nicht dafür bekannt ist kaputt zugehen.


    Und zwar kommt es sporadisch vor, dass bei höheren Drehzahlen die Maschine einmal heftig ruckelt (wie Zündaussetzer) und dann der Drehzahlmesser auf volle Drehzahl springt.

    Der Drehzahlmesser ist eigentlich ein Zündzahlmesser. So wie es scheint feuert die Zündung nicht mehr im Takt mit dem Motor, was dann offensichtlich zu einem unrunden Motorlauf führt. Ursache dafür sind verschiedene. Oft ist es ein Kabelbruch oder dann Spähne beim Pickup/Kurbelwellensensor.


    Hier ein langer Faden bei dem wir über alle möglichen Ursachen werweisen. Am Ende war es ein aufgescheuertes Kabel, verursacht durch einen nachträglich eingebauten Kettenöler.

    Habe grad in die BDA gechaut

    Dann hat man, aus was auch welchen Gründen auch immer, eine Bedienungsanleitung für die Twin Spark ab Modelljahr 2004.


    Bedienungsanleitung F 650 GS, F 650 GS Dakar - 4. Auflage 2001 für R13/Single Spark

    BMW Classic - Recherche-Client


    Wartungsanleitung/Serviceheft F 650 GS, F 650 GS Dakar - 4. Auflage 2001 für R13/Single Spark

    BMW Classic - Recherche-Client

    Nur die nackte Leiterplatte ohne irgendwelche elektronischen Bauteile, IC, Display, Motoren, Stecker, etc?

    Also wenn man in der Lage ist, alle Bauteile zu transplantieren, dann kann man auch die Leiterplatte reparieren.


    Spass beiseite: Eine Platinenreparatur ist in der Oft möglich.

    die grüne Hauptplatine zeige Rostspure

    Da es auf der Leiterplatte kein Eisen hat, kann sie auch kein Rost haben. Das einzige Eisenmetall ist in den Schrittmotoren für die Tachonadel.


    er könne das nicht reparieren.

    Eine Handy-Reparatur-Werkstätte ist für so was die bessere Anlaufstelle als ein Auto/Töff-Werkstatt.


    keine Lämpchen fürs Kühlwasser, Öl

    Diese beiden Lämpchen sind jedoch von der Tachoplatine unabhängig und haben mit dieser nichts zu tun. D.h. wenn die Lämpchen nicht funktionieren, dann ist da mehr oder was anderes ganz anders kaputt.


    auch der Blinker funktioniert nicht mehr

    Auch die Blinker, ich nehme an die vorn und hinten jeweils links und Rechts vom Motorrad, haben ebenso wenig mit der Tachoplatine zu tun.


    Bei welchem Mech hast Du die Maschine?

    Kann das Problem mit älteren Kartenmaterial und einer älteren Windows 10 Version und .Net Version nachvollziehen.


    Es muss jedoch am Kartenmaterial liegen, da es mit der Freizeitkarte nicht auftritt. Das Problem lässt sich auf die SP4 zwischen Nuova Olono und Ponte del Passo eingrenzen.

    Map Source stürzt manchmal gar ab, wenn man nur schon mit der Maus über diese Strasse fährt.


    Hier ein absolut minimales GPX, mit dem es zum Crash kommt, wenn man die Route berechnet.

    MapSource Crash minimal.gpx


    Edit: Oh cooles Forum Plugin.

    Das original BMW Reparaturhandbuch ist auch auf Deutsch erhältlich:

    f650.de/forum/index.php?thread/114207/


    Für gewisse Arbeiten siehe auch:

    Technik und Wartung


    Und speziell auch:

    Passt das aber wirklich dazu?

    Nicht eine Frage ob es passt, sondern eine Fage ob Du das Problem definitiv ausschließen kannst. Das kann man nur, wenn man es auch tatsächlich geprüft hat. Wenn man einfach nur sagt, dass kann es aber nicht sein, dann wird es genau das sein. Mein Beileid oder wie Mr. T sagt: Pity the fool . Darum nach Testfahrt mit abgesteckten des Regler die Ladespannung der Batterie bei 3000 und 5000 RPM messen. Wenn über 14.8 V Regler futsch - > tauschen.


    Zur Reihenfolge: Wie mit der Suche nach den Hausschlüssel, wird die Ursache dass sein, dass Du zuletzt prüfst. Wenn Du anfängst den Hausschlüssel zu suchen, fängst Du die Suche auch nicht damit an den Estrich auszuräumen (ausser Du weisst 102% dass Du den dort oben verloren hast) sondern schaust zuerst ob er evtl. im Türschloss steckt (innen wie aussen).


    Kommt dazu, dass das Problem verschiedene Ursachen haben kann, die alle ein klein wenig beitragen, dass das Motorrad nicht rund läuft. Je zwei neue Zündkerzen, Zündkerzenstecker, und Zündkabel kosten zusammen ca. € 30 - 40. Das sind gerade mal zwei Tankfüllungen. Wenn Du einmal das Vergnügen hattest, den Vergaser bei der Vergaser-F auszubauen, weisst Du warum das sehr, sehr gut investiertes Geld ist.