Beiträge von KöfferliRebel

    Wie macht sich das "kupplungsrutschen" eingendlich bemerkbar, wie lässt sich das am besten beschreiben ?

    Man dreht am Gas aber nur die Drehzahlanzeige schiesst hoch. Passiert zuerst nur bei hoher Last, also Bechleunigen bei hoher Drehzahl und Geschwindigkeit und oder dann steil den Berg hoch. Ich merkte es als ich z.B. bei einer bestimmten Situation von 110 auf 140 beschleunigte.

    Gute Idee mit der Rechnung und habe jetzt auch direkt mal reingeschaut, die Teile wurden vom Vorbesitzer eingekauft und ist somit leider im Einzelpreis nicht aufgeführt, nur die Arbeitszeitkosten.

    Zu 90% TRW-Lucas Lamellen von einem der üblichen Verdächtigen. Wobei es dann nur logisch wäre, dass er auch die verstärkten Federn mitgeliefert hätte, die Kosten nicht die Welt. Ausser er war sich das Problem mit der fragilen Zahnung der Ausrückstange bewusst. Fragen kostet ja nichts. :wink:

    Danke für die Info aber ich denke die Kupplung ist noch gut da sie vor ca. 20.000 km instandgesetzt wurde.

    War mehr als Idee gedacht ob wirklich nur Lammellen oder doch der ganze Satz wie es sich gehört gewechselt wurde. Siht man ja an der Rechnung, denn nur Lamellen für € 180 wären ein bischen teuer.

    Eckart hat ja schon beschrieben was man von aussen einstellen und begutachten kann. Bezüglich Sicherheit im Strassenverkehr schliesse ich mich ihm an.


    Falls nicht was ist was von extern behoben werden kann:

    Der Schaltebel bewegt eine Schaltklaue, diese dreht eine Schalttrommel, über die Rillen der Schalttrommel werden die Schaltgabel axial verschoben, welche dann die einzelnen Zahnräder des Getriebes in die richtige Position bewegen. Sehr interessant anzuschauen wie das ganze gelöst ist und mit einander funktioniert.


    Was kaputt sein könnte ist ein Ratespiel. Vorstellen könnte ich mir, das eine der Nocken der Schalttrommel in die, die Schaltklaue greift kaputt ist. Das würde erklären warum nur das Schalten in den Dritten hoch und in den Zweiten runter davon betroffen. Alle anderen Komponenten werden sonst meits auch gebraucht oder bewegt.


    Dummerweise liegt das Getriebe zwischen den beiden Hälften des Motors. Ein Wartung ist also nicht gerade was für einen einzelnen Samstag.



    Ab 19:34

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber Achtung alles bitte gewaltfrei und langsam - das Teil kann leider auch reißen

    ;( Eben gerade ein neuer Arm rangemacht, weil das Ding beim Anziehen der Schraube gerissen ist.


    Ich glaube das war wohl eine Ermüdung weill ich mal vor Jahren:

    einen kleinen Klingenschraubendreher in den Spalt geklopft damit sich das etwas aufweitet , dann war er runter,


    Beim Abnahmen wichtig:

    Schraube natürlich raus!!

    und am besten wie von Mac empfohlen einen kleinen, herzigen Abzieher nehmen.

    Kupplung :


    6 x Federn ETK Nr. 21212343174

    7 x Stahlscheiben ( Innenlamelle ) ETK NR. 21217652960

    7 x Reibscheiben ( Belaglamelle ) ETK Nr. 21212343171

    Oder in der Sparpackung alles zusammen als ETK Nr. 21212343464

    Schalthebel Wellendichtring ( muss nicht unbedingt , ETK Nr. 11142343038 )

    Einer der wenigen Wellendichtringe die bei mir noch original sind. Das Ding ist an einem absolut unkritischen Ort.

    Irgendwie mysteriöse Öl Geschichten.....

    Oder dem Öl wird einfach zuviel zugesprochen. Ich sehe es pragmatisch, die Kupplung badete >20 Jahre in Öl und wurde beansprucht, irgendwann ist sie halt hinüber aus welchen Gründen auch immer. Unabhängig von der Anzahl Vorbesitzer (keine Ahnung warum ihr Deutschen darauf so Wert legt, ausser dasss man es aus euren Zulassungsdokumenten rauslesen kann) was in der Vergangenheit bei einem der Vorbesitzer alles rein- oder nachgefüllt wurde weiss man nicht. Gerade letzthin hatte ich einen jungen Motorradfahrer davon abgehalten, dass er Automobil Leichtlauföl in sein Motorrad mit Nasskupplung schüttet. Am Ende ist die Kupplung wie die Kette und eigentlich alles andere auch ein Verschleissteil.

    Ja ich weiss, von Federn steht allerdings nichts auf der Werkstattrechnung die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat, nur die Lamellen und die Dichtung

    BMW Reperatursatz No. 21212343464 für ca. € 180 wäre Lamellen, Scheiben inklusive Federn,

    Kennt das Problem jemand von Euch?

    Ja. Als ich das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewchselt habe, hat sich beim Schliessen des Deckels das Diaphragma leicht verschoben und so nicht mehr sauber abgedichtet. Deckel öffnen, Diaphragma richten, wieder zu schrauben.


    Achtung: Nach Bombenfest kommt bei Schrauben meist ab. Das ist ein M4 Schräubchen in Aluminium bei dem im Normalfall 2 Nm reichen.

    Aber warum sollte das Einschalten von Fernlicht und Griffheizung in die andere Richtung wirken als warm fahren?

    Damit entlastet man den Regler. Umso mehr Verbraucher man zuschaltet umso leichter hat es der Shunt-Regler. Bist du denn schonmal ein Voltmeter spazierenfahren?


    MotoScan mit China-Dongle geht jetzt wieder bei laufendem Motor. Irgendwas ist also mit der neuen Batterie trotzdem anders.


    Im Fehlerspeicher steht "0500 Geschwindigkeitssignal" und ein Haufen Detailinfos, die ich ich nicht einordnen kann.

    Würde auch auf falscher Freund tippen.

    English == Deutsch

    Speedometer == Tacho / Geschwindigkeitmesser.

    Tachometer == Drehzahlmesser.


    KöfferliRebel hatte mal hier im Forum beschrieben wie ein Fehler im Cockpit ( Platine ) das Mopped lahmlegt.

    Die Platine war ein roter Herring. Dafür für alle Ewigkeit geflickt und verstärkt. Es war bei mir am Ende schlicht und einfach die plötzlich hochohmige Batterie. Hatte ich noch nie, kannte ich noch nicht, hatte mich total verwirrt.


    Das gute jedoch ist, dass das Motorrad auch mit abgehängter Tachoeinheit funktioniert und man am Stecker das Zündungssignal (welches für die "Drehzahlanzeige" gebraucht wird) messen kann.

    Vor einiger Zeit ist mir auf einer nur wenige Kilometer langen Fahrt aufgefallen, dass das Bremspedal der Hinterradbremse weich ist, wie ein Kissen. Als ich an der Ampel stand, hab ich das ungläubig getestet und konnte es fast bis auf den Asphalt runterdrücken, wenn es lang genug wäre. Bremswirkung Null. Zu Hause habe ich das dann noch mal überprüft, und siehe da, die Bremse funktionierte wieder!!!!!!

    Wenn ich so überlege:


    Bremskolben fährt nicht richtig zurück. Mögliche Gründe siehe hier: Vorderrad dreht nicht komplett frei

    Bremklotz schleift an Scheibe und nützt sich übermässig ab. Dadurch vermeintlicher Bremsflüssigkeitverlust.

    Durch das Schleifen wird Bremse und Bremsflüssigkeit heiss.

    Da Bremsflüssigkeit alt, fängt diese zu gasen an.

    Durch Gas kommt das es zur schwammiger Bremse.

    die DSO203 kosten inzwischen 150 €- Sind mit max 400 V am Eingang geratet.

    Ist das ein kalkulierbares Risiko

    Langsam mit der Antenne in Richtung Zündkabel. Du kannst die Antenne aber auch noch mit zwei gegeneinander geschalteten Z-Dioden absichern und/oder einen Widerstand parallel schalten, sowie die Wicklungszahl reduzieren. Evtl. braucht es nicht mal eine Wicklung.

    PS: das eine Ende der Antenne an GND des Messgeräts, die andere an den Messeingang.

    Wie du ja weist geht das Kurbelwellensignal in das Motorsteuergerät und kommt dort als Zündsignal raus, dass auf Zündspule und Drehzahlmesser geht. Keine Ahnung wo am besten abgreifen. Ich würde einfach einen Draht nehmen, 2-3 Schlaufen wickeln und in die Nähe des Zündkabel halten. Sollte als Messantenne funktionieren.


    Wenn sich die Geschichte aber im Stand nicht reproduzieren lässt wird schwierig. Junior hinten drauf mitnehmen der den KO überwacht?


    Das dünne extra Kabel, denke ich, hat aber mit der Motorelektronik nix zu tun, oder?

    Eigentlich nicht. Schau mal wohin es geht und warum bei Plus kein solches Kabel vorhanden ist.

    Aussetzer des Diagnosedongles ist ja ein reproduzierbarer Effekt, den ich vorher so nicht hatte, und den wir bei Junior's weißem Kälbchen mit Batterietausch weg gebracht hatten.

    Wenn der Diagnose Dongle versagt, könnte es eine Störung der Bordspannung geben. Evtl. auch ein versagender Spannungsregler der zu hohe Spannung liefert oder versagende Batterie welche nicht mehr richtig glättet? Bei der Uhr-F kommt es bei zu hoher Spannung auch zu Zündaussetzer. Dort wird die Drehzahl für die Instrumente aber mechanisch abgegriffen.

    Wie kann man am besten die Handbremspumpe prüfen?

    Handhebel abmonitieren und die Pumpe mit einem Durchschlag, Nageltreiber, Schraubenzieher, oder ähnlichem betätigen.

    Wenn es geht, liegt es am zu geringen Schnüffelspiel/Leerweg des Hebels..


    Schnüffelspiel einstellen? Schau dir mal den Bremshebel an, es gibt dort einen Pin/Stift welche auf die Bremspumpe drückt. Auf der anderen Seite ist eine Schraube mit der man den Stift weiter raus oder rein drehen kann und so Leerweg und Schnüffelspiel einstellen kann. Ziel ist, dass der Stift bei unbelasteten Bremshebel nicht auf den Zylinder der Pumpe drückt.


    Anstelle den Hebel abmontieren und mit der Pumpe rumzuspielen kann man auch gleich das Schnüffelspiel einstellen.


    Hier ein Beispielhebel bei der man den Stift besonders gut sieht:

    https://www.racing-planet.ch/b…sm-te-wre-p-470435-1.html

    Die Drehzahlschwelle war eigentlich recht konstant, auch bergauf.

    Würde das nicht eher gegen Kupplungsrutschen sprechen? Was passiert bei entlasteten Hinterrad (Hauptständer/Heber)?


    Die F und G 650 GS sind leider bekannt dafür das unter Umständen der Drehzalmesser spinnt. Hier ein langer Diskussionfaden welches das Problem auf viele verschiedene Arten beleuchtet: G650GS - Drehzahlmesser spinnt

    Die Welt des selektiven Wahrnehmens. Bei ADAC kann man die vergangen Rückrufe der verschiedenen Hersteller sehen.

    https://www.adac.de/infotestra…eckrufe/suchergebnis.aspx

    Für die G310 R findet man Einträge und für viele Motorräder welche nicht in China produziert wurden ebenso.


    Wer noch mehr Suchen will kann auch die Datenbank der US Amerikanischen National Highway Traffic Safety Administrationkonsultieren. https://www.nhtsa.gov/vehicle Dort sind aber auch Verbrauchermeldungen gelistet und nicht nur Rückrufe.


    Allerdings ist kreatives Denken allgemein in Asien ein schwierigeres Thema. Die Kinder dort werden zu regelrechten Rechenmaschinen herangezüchtet, die einmal gelernte Formeln runterbeten und ausrechnen können. Selbst etwas entwerfen fällt ihnen dort aber tendenziell schwerer. In der Schule werden zum Beispiel auch wenig Aufsätze sondern eher Diktate geschriebe

    Gegeben Bauplan und Spezifikation mit kleinen Fehler. Bspw. Bohrung um ein paar mm versetzt, Gewinde nicht tief genug, sowie das Material einer Schraube flasch spezifiziert wo bei es "offensichtlich" ist, dass die aus dem gleichen Material sein soll wie die restlichen.


    Gib dem Chinesen und er wird es genau so produzieren wie auf Plan und Spezifikation, die Schraube wird die spezifizierten, falschen Materialeigenschaften haben.


    Gib dem Europäer den selben Bauplan und er wird merken, dass man die Teile zwar so produzieren kann aber keine Funktion haben er wird selbständig die Bohrung versetzen, das Gewinde tiefer Schneiden, und eine Schraube vom gleichen Material wie die restlichen verwenden.


    In einem Fall kriegst du ein Teil das 100% den Vorgaben entspricht aber nicht brauchbar ist, im anderen Fall ein Teil das brauchbar ist aber nicht 100% den Vorgaben entspricht. Welche Arbeit ist nun von höherer Qualität?


    An sich die Arbeit der Chinesen, denn die lieferten genau dass was auch verlangt wurde. 1:1. Dass der Europäschie Produzent selbständig und ohne Rücksprache Änderungen vornimmt ist zwar bequem aber im Grunde nicht tollerierbar. Dies ist eine Ursache von "Chinaschrott": Pläne und Spezifikationen die in Europa vermeintlich tadellos funktionierten, führen plötzlich zu Produkte die nicht mehr gehen. Die "lausige" Arbeit des Konstrukteurs wurde vom Mechaniker kaschiert und ausgebügelt.

    Wann ist die Kette am meisten gespannt? Wenn sich Ausgangswelle, Schwingenachse und Radachse in einer Linie befinden. Ist die Schwinge mehr eingefedert oder weniger belastet, dann ist die Kette weniger gespannt.


    Stimmt also die Vorspannung nicht ist man zuviel oder zu wenig eingefedert und der Kettendurchhang stimmt nicht.


    Ich habe als Faustregel: Unbeladen auf dem Seitenständer lässt sich die Kette an die untere Führung hoch drücken. Gut ist. Aber das kommt auch auf das Motorrad drauf an.