Hintergrund Infos zur TR 650 Terra
ZitatBesonders leistungsstarkes Einzylinder-Triebwerk auf BMW Motorrad Basis.
Technisch vertraut die TR 650 Terra auf die sehr bewährte Basis der G 650 GS von BMW Motorrad. Für den Einsatz in den beiden neuen Husqvarna Modellen wurde der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 652 cm³ jedoch umfangreich modifiziert und in seiner Performance deutlich gesteigert. Er leistet 43 kW (58 PS) bei 7 250 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 60 Nm bei 5 750 min-1. Für Führerscheinerwerber bis 25 Jahre wird im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk zudem eine leistungsreduzierte Variante mit 35 kW (48 PS) bei 7 250 min-1 sowie 54 Nm Drehmoment bei 5 750 min-1 angeboten.
Mit zahlreichen Maßnahmen wurde das Einzylinder-Triebwerk auf seinen sportlich-dynamischen Einsatzzweck hin modifiziert. Neben weiteren Änderungen sorgen unter anderem eine modifizierte elektronische Kraftstoffeinspritzung, geänderte Nockenwellen sowie ein erhöhtes geometrisches Verdichtungsverhältnis für besonders kraftvollen Vortrieb, hohe Drehfreude und spontanes Ansprechverhalten.
http://www.husqvarna-motorrad.…26&no_cache=1&modelId=129
Sollte also eigentlich ins G 650 GS Forum
ich habe mal die Wartungsintervalle der Honda CRF 450 angeschaut. Da wird alle 15 Betriebsstunden der Kolben gewechslte. Der Rotax Flugmotor der 912 Baureihe muss je nach Serienummer alle 600 bis alle 2000 Stunden überholt werden.
Deine hat nun ca. 600 Betreibsstunden.
Den Motor auseinander nehmen geht einfach. Neben Schraubenschlüssel und Schraubenzieher braucht es noch Lagerauszieher, einen Ofen, ein Werkzeug um die Ventile auszubauen, ein Ultraschallbad ist von Vorteil. Das richtige Zusammenbauen ist ein bischen schwieriger aber auch nicht wirklich eine Hexerei sofern man gute Dokumentation hat und alle Teile schön sortiert hat. Dokumentation/Handbuch ist auch wichtig um die verschiedenen Verschleissgrenzen zu kennen. Um das Messen zu können braucht es die entsprechenden Messwerkzeuge.
Dann noch die Frage bei Husqvarna ob alle Teile bestell und lieferbar sind und was man allenfalls von der G 650 GS nehmen kann und was nicht. Ist dein Mechaniker ein Motorradmechaniker, dann sollte er es können. Wobei heutzutage eine solche Generallüberholung eher seltener geworden ist.
Fragt sich nur, ob dies am Ende das Geräusch beseitigt oder es doch eine andere Ursache gibt (Lockere Schraube, aneinanderreibende Teile, fehlende Auspuffdichtung etc.).
Für wenig Geld gibt es sogenannten Motor-Stethoskope. Ich habe selber keins, darum kann ich dir nicht sagen wie viel es hilft. Aber manche sagen, dass es z.T. möglich ist die Quelle des Geräuschs einzugrenzen (Schraubenzieher, Stock etc als Alternative wurde ja schon erwähnt). Hilfreich wäre, wie dieser hier bemerkte http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8157.0 eine Motorgeräusch-Datenbank.