Beiträge von macgyver

    @Köfferli,


    sehr gute Zusammenstellung :ok: - wie immer ist man doch nicht alleine...

    dieses Aufreiben des Kabelbaums am Federbein- ( Versteller ) ist schon heftig, da sollte man echt ein Auge drauf haben.

    Bin gespannt ob vielleicht in diesem Fall was dabei ist...


    Vielleicht ist es auch eine kalte Lötstelle im BMS , habe ich gerade wo gelesen....kann man auch reparieren ( lassen ) :whistle:


    Sollten es hier doch noch zu einer guten Lösung kommen, gehört die IMHO eigentlich sofort ins F-Wissen.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche !


    :wave:


    Mac

    Liebe Leute in diesem Forum:

    Ihr seid spitze, der Hammer, wie viele sich hier mit mir zusammen den Kopf zerbrechen!

    Gerne !

    Das ist ja auch mal eine Herausforderung - hoffen wir für die Geldbörse , dass es nicht das BMS ist !

    Der KW Sensor ist auch schon teuer genug ! ( und der ist es hoffentlich auch nicht .....)


    Den Regler halte ich nach deinen Messungen erst Mal für ok, es sei denn,

    der muss auch erst richtig heiß werden um den Fehler zu produzieren,

    solltest du also mal länger fahren , der Fehler tritt wieder, auf bitte dann nochmals direkt die Spannung messen.

    temperaturabhängige Fehler sind gemein :angry:


    Dann warten wir mal auf den Fullreset ! :thumbsup2:


    :wave:


    Mac

    das Problem nach abhängen der Batterie eine gewisse Zeit verschwunden zu sein scheint könnte das Steuergerät der Schuldige an der Misere sein. Autsch, teurer Spass.

    @Köfferli wie ist dann dieser Auszug zu verstehen ;)

    ......

    Disconnecting the battery of the BMS-C control unit does not cause any data to be deleted.

    All data, adaptation values, and contents of the fault memory remain intact. (TSB13 003 03 051)

    .....


    Quelle ( siehe Anhang bzw. Link ( geht manchmal nicht :|)

    BMC


    :wave:


    Mac

    Moin Reiner,


    ich kann mir gut vorstellen , dass man nach 2 Monaten schon so einiges durchgetestet hat :whistle:

    muss mir da mal deinen Original Thread im anderen Forum durchlesen damit man hier nicht doppelt analysiert :wink:


    Batteriespannung :

    habe hier bei meinem Problem damals so gemessen :

    Batterie / Regler


    Bei der Ur-F gibt es einen Pickup Sensor, ich setzte den jetzt mal gleich einem "Kurbelwellensensor" da er auch ähnlich arbeitet,

    wenn du Zugriff auf ein Oszilloskop hast bzw. es gibt auch digitale Messgeräte die das je nach Display können,

    wäre das sicherlich vom Signal her schön darstellbar.


    Ich wundere mich aber schon warum der "Kunde" das selber machen muss und in einer Werkstatt mit

    jede Menge Equipment wieder "NUR" der Standard gemacht wird ohne mal querzudenken - aber so ist das leider

    in der heutigen Zeit - Prozessoptimierung - schnell den Fehlerspeicher auslesen fertig>:(

    Wenn doch hier schon alles erneuert wurde sind doch auch die Späne vernünftig entfernt worden ?


    Bei der Ur-F geht das Teil so gut wie nie kaputt - Aufgrund der durchgeführten Arbeiten könnte aber immer noch

    eine Störung vorliegen - dann würde ich die Werkstatt nachbessern lassen , es sei denn du hast schon einen "Hals" auf die :wink:


    Kontaktspray , Kabel durchmessen ist sicherlich auch schon alles durch oder ?

    wenn die ZFE = Steuergerät(e) einen weg hat kann man das bei einigen darauf spezialisierten Firmen prüfen / instand setzen lassen - günstig wird das bestimmt nicht ...;(


    Vielleicht kommt ja hier noch die megaerhellende Idee ! :P


    :wave:


    Mac

    Hallo Reiner,


    habe mir mal in meinem ETK die Zeichnungen angeschaut,

    habe zwar leider kein solches Modell, allerdings hätte ich als Vorschlag zur Fehlersuche auch mal eine

    ganz andere Richtung :


    Wenn der Motor läuft bitte mal die Batteriespannung bei diversen Drehzahlen messen.


    Wie hoch ?

    14.3 - 14.4 Volt oder mehr ?


    Nicht , dass hier tatsächlich auch der Regler schuld ist ( teilweise defekt mit Überspannung )

    und schon spinnt die Zündung und die Elektronik ?


    Bei der Ur-F ist das jedenfalls häufiger der Fall ( Regler )

    Deine Fehlerbeschreibung ( Motor warm, tritt nur zeitweise auf usw. ) passt zumindest ganz gut.


    Ist erst mal nur ein Vorschlag , würde mich aber ehrlich wundern, wenn die Werkstatt hier nicht auch schon was in diese Richtung gemacht hätte ?


    Der Fehlerspeicher kann auch Werte anzeigen die NUR ein Folgefehler von was ganz anderem sind.


    Viel Erfolg !


    Grüße


    :wave:


    Mac

    ....ist sicherlich auch vom Motorrad ( Antriebs- ) Konzept abhängig.


    Bei meiner 1150er läuft das Getriebe getrennt vom Motor in jede Menge Öl,da kann man durchaus auch mal bergab

    "laufen" lassen - mehr Spaß macht es aber nur mit brrrrruuuuuuuuuuum ;)

    was ich auf jeden Fall bestätigen kann :

    hatte mal ein defektes Lager in der Druckplatte der Kupplung.....:whistle:

    dieses hörte sich ohne Motor ( Öldruck ) nur im Rollen (Leerlauf , Berg runter ) schon "bedrohlich" an,

    als wenn gleich was auseinander fällt :giggle:

    Hallo.


    nun ja dann wäre mein Getriebe aber schon im Eimer :)

    Musste die F schon mal mehr als 1 km schieben ( Batterie :-/ )

    Selbst den Berg runter per Getriebe ( 2. gang ) den Motor starten war/blieb ohne Folgen,


    aber es ist richtig :

    ohne Motor laufen keine Ölpumpen, also auch kein Öldruck dann auch keine "Schmierung"

    ( bis auf die Restschmierung )

    Da aber beim Schieben keine Belastung auf den Zahnrädern im Getriebe ist halte ich das für unkritisch.


    Von einem Fahrzeug mit mehreren km/h über eine längere Strecke ziehen lassen ( = eh viel zu gefährlich !! )

    ist wohl nicht so gut kann sein, dass hier ebenfalls das Getriebe ( Zahnräder ) ohne Schaden davon kommt

    aber die Lager die sich zwangsweise mit drehen finden das ohne Schmierung wohl nicht so gut....


    :wave:


    Mac

    Hat sich erledigt... 95 / 90 ist die Antwort

    die Werte die rausgefunden wurden...

    da die Zusammenfassung von Mac mir keine Erkenntnisse gebracht bezüglich Temperaturen hier mal ein paar Angaben aus dem Buch von Coombs:

    decken sich doch mit denen in der Tabelle ( auch wenn einige mir etwas hoch vorkommen )


    90°C (194°F) Fan turns off
    95°C (203°F) Fan comes on


    Was habe ich denn verpasst ?:whistle:


    Ein "Datenblatt" vom Thermoschalter habe ich bisher nicht gefunden , genaue Werte könnte man daher nur durch eigene Tests ermitteln :g:

    Bei mir steht das Schätzeisen-Fernthermometer exakt in Mittelstellung wenn der Lüfter anspringt.8o


    :wave:


    Mac

    Hallo zusammen,

    wegen der vielen Akku und Reglerausfälle dieses Jahr passt es vielleicht doch hier hin,


    Frage in die Runde : was ist von diesen Produkten zu halten ?

    Hintergrund :

    auf der einen Seite soll ich mir für solche Akkus ein spezielles, teures Ladegerät kaufen,

    auf der anderen Seite wird hier von einem "24-Jahre-Uralt-Einfach-Regler" fast unkontrolliert Ladung reingepumpt.....


    LiPo


    Wir aber als Ersatztyp auch für die F650 angeboten !


    Ich weiß, diese Akkus haben oft eine ( Schutz-) Elektronik eingebaut ( Balancer ) aber......


    was verabschiedet sich zuerst :g:


    wieder der Akku ( bei dem Preis.....)

    vielleicht der Regler

    oder das gesamte Mopped weil es vielleicht wegen dem Akku abfackelt ;)


    Hat jemand so etwas im Einsatz und kann pos/neg dazu berichten ?


    Danke


    Grüße


    :wave:


    Mac

    ich suche auch mal nach nem besseren Bild, ( siehe meine Galerie )

    Meine Kofferträger ( Kappa ) haben oben zwei Haltepunkte ( z.B. über dem Auspuff )

    Abgestützt wird die gesamte Konstruktion durch eine am Halter angeschweißte Strebe , die mit an die vorhandene Verschraubung

    der Soziusfußrasten angebracht wird. ( die dicke Schraube mit Mutter )

    Bisher hat das alles einwandfrei gehalten.


    :wave:


    Mac

    ich denke rotax hat hier den richtigen Ansatz....( Zerstörungsfrei )


    wird auch hier ähnlich erwähnt ( die Idee mit dem Besenstiel klingt auch gut ;) )

    ( allerdings f650 )

    Tricks to remove the bottom screw of the fork body?

    What's the trick to get the bottom screw out of the fork body? I got it to break loose, but now it just spins and won't come all the way out. grofmon #1857

    • Just shove something down in there to keep it from spinning while you undo the bolt. Tempo #1908
    • Yeah, I figured it out. I used a broom handle... grofmon #1857
    • Another trick is to use an air-driven impact wrench to pull that bolt out. The inertia of the fork internals will hold them in place enough to get the bolt out. Just don't use the impact wrench to tighten it up! Bryan, #179


    Quelle :


    http://faq.f650.com/FAQs/ForksMaintFAQ.htm#Problems Removing Forks

    Der Schraubenkopf ist intakt, dreht aber das innere Rohr mit.

    Und da dies sehr weit innen im Tauchrohr liegt, ist es schwierig zu Kontern, um die Schraube zu lösen.

    nun ja , dreht die Schraube sich auch unter einem scharfen Bohrer weg ?

    Wenn der Kopf der Schraube ab ist könnte man ja alles zerlegen und dann den Rest der Schraube

    entfernen.

    Selbst wenn du das Standrohr ausbauen würdest , wüsste ich jetzt keinen Trick wie/womit man in den Untiefen

    die Dämpfereinheit festhalten/blockieren soll ?