Iridium Zündkerzen

  • So, wollte auch mal meine Erfahrungen hier einbringen und nicht immer nur lesen :smile:


    Ich hatte bei meiner Vergaser-F das Problem, dass sie mir einfach etwas zu ruppig und "schaltfreudig" war. Bei 50 km/h zB war ich immer in einem Bereich, in dem ich runter- oder hochschalten musste, wenn ich etwas unter oder über 50 km/h fuhr, da die Drehzahl dann bei 3000 U/min und etwas darunter lag. Nach einer Inspektion (hab sie erst kurze Zeit) mit neuem Öl, Ölfilter, Luftfilter usw und neuen NGK Zündkerzen wurde es nur wenig besser (war wohl lange nix gemacht worden). Dann habe ich mir Iridium Zündkerzen von NGK gegönnt. Plötzlich läuft sie bei 50 km/h deutlich besser, ich kann auch mal unter 3000 U/min sein und wenn ich dann leicht beschleunige geht es ohne Ruckeln. Sie läuft meiner Meinung nach jetzt deutlich besser und kann etwas schaltfauler gefahren werden.


    Also ich kann die Dinger nur empfehlen :thumbsup2:

  • I)ch fahre diese Kerzen seit etwas 20'km, habe allerdings vorher und nachher keinen Unterschied gemerkt. Da ich aber gute Erfahrungen mit den 4- Elektroden LL Kerzen von NGK bei meinen BMW PKWs gemacht habe, bin ich auf die Iridiumkerzen umgestiegen. Neue Zündspulen und Kunstoffstecker waren wohl wesentlich wichtiger. Da man die beiden Kerzen in 10 Minuten gewechselt hat werde ich wenn die am Ende sind wieder auf die preiswerte Variante zurückgehen.


    Wenn eine BKR6EQUP natürlich erst nach 100'km gewechselt wird gegenüber 25' zu 1/4 des Preises aber gleichem Aufwand/Arbeitslohn sieht das anders aus. Vor allem bei 8-12 Stück

  • Meine Erfahrungen sind auch positiv:
    Zuvor kein fahren unter 3000 Umdr. möglich.
    Mit Iridiumkerzen + "Shell Edelsuper" fahre ich im Stadtverkehr und gefühlvoller Beschleunigung bis 2000 Umdrehungen bei warmen Motor.
    Außerdem brauche ich mit "VPower" etwas weniger Treibstoff, in Summe preiswerter als billigtanken.


    Harald


  • ich konnte auch kaum einen Unterschied feststellen. Allerdings hat meine CS auch 2 Zündkerzen. Bei den Single-Spark Motoren soll der Unterschied deutlich merkbar sein.


    Lorenz


    Gibt es die F650 mit nur einer Zündkerze ?
    Wäre mir neu.
    Aber ruckeln tut meine unter 3.000 u/min auch. Werde beim nächsten Wechsel mal die Iridium ausprobieren.
    Vielleicht bringt's ja wirklich was und wenn nicht, dann waren es halt 20 Euronen mehr.
    Schlechter wird's wohl nicht werden.


    Ralph

  • Naja, schon irgendwie merkwürdig, warum es bei mir und anderen etwas gebracht hat und bei wiederum anderen rein gar nix. Aber einen Versuch ist es, denke ich, schon wert, denn die Verbrennung soll ja doch effektiver werden. Und schaden kann es nicht.

  • Naja, schon irgendwie merkwürdig, warum es bei mir und anderen etwas gebracht hat und bei wiederum anderen rein gar nix. Aber einen Versuch ist es, denke ich, schon wert, denn die Verbrennung soll ja doch effektiver werden. Und schaden kann es nicht.

    drum gibts ab Bj.2004 den Doppelzünder :thumbsup2:
    Gruß Bernd

  • die f650 ist doch immer twinspark...!?


    Genaueres weiß ich da nicht, gab ja auch 3(?) Fertigungsetappen. Aber was ich von der Vergaserfraktion bisher so gehört hab sinds alles Twin Spark.



    PS: Ich hab Iridium verbaut. Allerdings nur wegen der höheren Laufleistung verbaut. Zündkerzen wechseln nervt und nutzt bei meiner Anknallwut die AluGewinde ab.