Vergaser ausbauen, aber wie reinigen (Wasser drin)

  • Hallo,


    Ich werde den Vergaser ausbauen um ihn zu reinigen.
    Es war Wasser im Tank und die Reinigung des Vergasers durch mehrmaliges Ablassen und Spülen mit frischem Sprit hat nicht zum Erfolg geführt.
    Tank ist clean. Besser als bei Auslieferung der Karre (Produktrionsreste gefunden, lalala :whistling: )


    Frage:


    Was muß ich am Vergaser öffnen und reinigen?
    Wie reinige ich das? Aldi-Kompressor (der Blaue) ist vorhanden. Allerdings ohne Fließbecher Lackierpistole.
    Benötige ich frische Dichtungen für Vergaser und Endtopf (Schalldämpfer)?
    Wenn ja, bekommt man die nur bei BMW?
    Gibt es noch was, was man unbedingt vor dieser Arbeit wissen sollte, um Fehler zu vermeiden?


    Vergaserausbau nach Bochi in: Vergaser ausbauen - wie?


    Danke für Eure Hilfe und Grüße! :smile:


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Über das Aus- bzw. Wiedereinbauen will ich nicht reden.
    Aus meiner Sicht: Deckel für die Unterdruckmembranen ab. Membranen raus prüfen, Düsennadeln raus und die Lage der U-Scheiben merken, sonst muss man googeln.


    Schwimmerkammerdeckel ab. Wenn wirklich nur Wasser drin war könnte man jetzt mit Spiritus alles "ertränken". Dann sollte das Wasser sich mit dem Spiritus mischen. Anschließend mit Druckluft trocken blasen. Die Hauptdüse(n) setzen sich kaum zu, würde man auch sofort sehen. Die kleine LL Düse ausbauen und eventuell mit einer Kunstoffborste reinigen. Ich würd es lassen! Wenn man Zeit hat könnte man die Vergaser auch noch bei max 60°C das halten die Kunststoffteile locker aus im Küchenherd trocknen.


    Vergaserreparaturkits für die Mikunis gibt es bei den einschlägigen Versandhändlern, Schwimmernadeln, O-Ringe, Dichtung für Schwimmerkammer. Wenn man den Vergaser schon zerlegt wegen des schnellen Aus- und Einbaus sollte man da gleich Schwimmernadeln etc. erneuern. Ist aber nicht grundsätzlich erforderlich.


    Ich habe bei allen Mikunis die Gehäuseschrauben (Kreuzschlitz) durch passende Edelstahl Inbusschrauben ersetzt, obwohl ich Hazet Schraubendreher in jeder Größe habe.


    Auspuffdichtungen würde ich beim Freundlichen nach Angabe der Fahrgestelnummer ordern. Dann passen sie auch.

  • Hallo Ekkehart,


    danke für die Antwort.


    Also ich benötige zwingend eine Dichtung für den Topf? Oder kann man die unter Umständen nochmals verwenden?
    Diese hier wohl ungefähr (billig ist was anderes): 18112345038 Dichtung 15,53 EUR?


    Zwingend auch der Repsatz für den Vergaser wegen der Dichtungen, richtig?

    Ich habe bei allen Mikunis die Gehäuseschrauben (Kreuzschlitz) durch passende Edelstahl Inbusschrauben ersetzt

    Das ist sicher ein guter Tip.


    Gibt es da beim Einbau wieder was einzustellen?
    Das Einstellen der Leerlaufdrehzahl und die 2 Schrauben für die Grundeinstellung (CO)von außen hab ich drauf. Mehr aber nicht.


    Wäre das Durchspülen mit Spiritus nicht auch in eingebautem Zustand möglich?
    --> Benzinleitung am Benzinhahn ab und über die Leitung mit Spiritus bei offenen Ablaßschrauben spülen?


    Gruß
    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Der Dichtungspreis ist vermutlich i.O. Ich habe am 16.08.2010 bei der NL Hannover 13,99 EUR bezahlt. Mein ETK sagt das auch, ist allerdings nicht auf dem allerneuesten Stand. Es handelt sich um eine etwas faserige Graphitdichtung. So würde ich sie ansprechen. Glaube kaum, dass man sie bei Louis etc. a) bekommt und b) passt. Ähnliche Dichtungen gab es früher als Flanschdichtungen bei BMW PKWs. Diese ist mehr ein Rohrstück. Ich hatte etwas Undichtigkeit und habe deswegen gewechselt. Wenn man vorsichtig ist beim Abbau des Auspuffs muss die nicht neu. Nur nicht viel herumzergeln. Das Material ist etwas bröselig.


    Von Aussen wird man vor allem die LL Düsen nicht gereinigt bekommen. Da bekommt man keinen Druck auf den Vergaser. Wenn man nichts verstellt (LL-Luftschrauben) muss man auch nichts einstellen. Aufkeine Fall die beiden Vergaser trennen! Zu synchronisieren ist ja nichts.


    Die Schwimmerdeckel bekommt man ohne Ausbau nicht weg, nicht mal, wenn man Mikrochirurg ist. Dann ist es eigentlich schon wurscht. Vergaserdichtungen, oben sind es ohnehin die Membranen die abdichten müssen nicht zwangsläufig neu gemacht werden. Pech ist nur wenn eine unten irgendwie klebt und reisst. Zur vorsicht mindestens 1 Satz beschaffen.

  • Hat jemand hierzu eine Meinung oder noch eine andere Idee:
    Ich mag noch nicht an den Ausbau ran.


    Wäre das Durchspülen mit Spiritus nicht auch in eingebautem Zustand möglich?


    --> Benzinleitung am Benzinhahn ab und über die Leitung mit Spiritus bei offenen Ablaßschrauben spülen?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Sobald die Schwimmerkammern gefüllt sind machen die Ventile zu und die "Spülung" ist beendet. Ich habe mal ein Foto eines 33er Mikuni der fast identisch ist mit dem F 650 Vergaser angehängt. Handelt sich um einen echten Doppelvergaser der aber bis auf Synchronisationsmöglichkeit und zwei Choke Systeme gegenüber einem identisch ist. Die Bleistiftspitze zeigt auf die LL-Düse die sich in einem Schacht befindet. Das Ganze ist natürlich um 180° gedreht. Da kommt nur Kraftstoff durch die Düse wenn im System Unterdruck herrscht und der Kraftstoff oder was auch immer aus der Schwimmerkammer angesaugt wird. Das Kraftstoffniveau liegt etwa auf Höhe der Schwimmerdichtung.


    Aber Versuch macht kluch.

  • Danke Ekkehart für die Erklärung (mit Bild!).
    Schade für mich, dafür etwas schlauer.
    Allerdings erschließt sich mir das Ding (und die Wege des Sprits/Wassers) noch nicht ganz, obwohl ich sowas vor 20 Jahren schon mal gemacht hab. Wie heißt die Krankheit mit A...?
    Ich mache ungern Dinge, die ich nicht verstehe.
    Ich hab einges im Netz gefunden. ist ja bei vielen Möps in ziemlich ähnlicher Art verbaut.
    Ich werde viel bebildertes Material lesen und hoffen, daß ich dann so ungefähr weiß was ich tue, wenn mich das Teil so aus meiner F heraus anspringt...
    Hab gerade ein Video gesehen, wie einer einen "glaubsogarMikuni" aus ner DR 350 herauspflückt. Da hab ich gerade mal die Seitendeckel weg und er ist schon am reinigen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]