Vergaser F, Bremse dröhnt gelegentlich

  • Hallo,
    als ich letztes Jahr mir die F beim Händler abgeholt habe, dröhnte gelegentlich die Vorderradbremse,
    speziell beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten. Habe sie wieder auf den Hof gestellt, die
    haben irgendwas gemacht, dröhnen war weg.
    Habe jetzt neue Beläge verbaut, und nun geht das ganze wieder los.
    Nicht immer und immer nur so bei den letzten Metern z.B. vor der Ampel.


    Ist kein quietschen sondern richtig laut, die Bremsscheibe zeigt keine Riefen o.ä.


    Hat jemand eine Idee ?

  • ist für mich bei so einer Minischeibe schwer vorstellbar aber: wie sieht die Scheibe aus, hat sie einen Schlag ist sie richtig befestigt? Alle Schrauben prüfen, lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment kreuzweise nachziehen. Mit Messuhr auf Seitenschlag prüfen. Sattelbefestigung prüfen. Hat die Felge einen Schlag, sind Speichen locker oder gerissen?. Könnte die Gabel vibrieren beim Bremsen?


    Mehr ist egentlich an der ganzen Geschichte nicht dran.

  • Hi
    is nich so schlimm, einfach mal die Bremsbeläge anschrägen dann is es wech :thumbsup2:
    oder es sind die Beläge,manche Bremse kann die Sinterb. nich leiden. Organische rein und gut is
    aber vorn u. hinten anschrägen sollte reichen,beim wechsel die Kupferpaste o.Ä. vergessen? :bangin:
    Gruß Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von locke1 ()

  • Hi
    is nich so schlimm, einfach mal die Bremsbeläge anschrägen dann is es wech :thumbsup2:
    oder es sind die Beläge,manche Bremse kann die Sinterb. nich leiden. Organische rein und gut is
    aber vorn u. hinten anschrägen sollte reichen,beim wechsel die Kupferpaste o.Ä. vergessen? :bangin:
    Gruß Bernd


    In dir Richtung habe ich auch schon gedacht, aber wie schräge ich die an ?
    Von Hand mit der guten alten Feile ? Könnte etwas schwierig werden, nehme doch mal an, das die Beläge schon eine gewisse Härte aufweisen.
    Einen elektrischen Schleifer hab ich net :sad:


    Und natürlich gab es Paste beim wechseln.


    Sollte ich es nicht wegbekommen, hört ihr mich wenigstens beim F-Treffen eher als ihr mich seht :roller:


    Chef hat nämlich Urlaub genehmigt, meine bessere Hälfte hat auch ihr i.O. gegeben. Muss jetzt noch ein biss'l das
    Sitzfleisch trainieren und freue mich schon riesig :punk:
    Hauptsache das Wetter spielt wenigstens etwas mit. Auf 600 km Anreise im Regen habe ich dann doch keine Lust.

  • Bei mir hat anschrägen und Kupferpaste absolut nicht gebracht :attention: :evil:

    Hi Peter
    Ich hatte dieses knarzen auch :angry: hab ja meine Gabel Überhollt und einmal alles auseinander.
    Einfach Kupferpaste an die bekannten Stellen u. ruhe is, natürlich gehts jetz hinten los :huh: werd ich mich bei Gelegenheit drum kümmern,
    wenn se nich vorher verkauft is :squint:
    Gruß Bernd