Kühlwasserstand im Kühler nach ordentlicher Entlüftung?

  • Hallo,


    wie hoch ist der Kühlwasserstand im Kühler?
    wenn ich im richtig gewarteten, und entlüftetem Zustand (nach mehrmaligem Warmfahren) den Kühlerdeckel oben am Kühler aufschraube, muß der dann randvoll sein?
    Bzw. muß der Pegelstand sichtbar sein?


    Ich habe nämlich den Verdacht, daß meine F im Kühlsystem Luft zieht.
    Oder eventuell der Kühlerdeckel eine Macke hat.
    Mir hatte es auch einmal den Korken am Ausgleichsbehälter weggeschossen. Den hab ich übrigens in der Airbox wiedergefunden.
    Der Mineralwasserdeckel hält allerdings seit dem Tausch...


    Grüße und Danke


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • der Kühler sollte auf jeden Fall randvoll sein. Luft ziehen kann das System eigentlich nicht, es sei denn der Verschlussdeckel ist defekt oder nicht der richtige. Wenn Luft ins System kommt, dann eigentlich nur beim Abkühlen über den Verschlussdeckel. Sollte aber bei einem System mit Ausgleichsbehälter nicht sein, oder es wird bei defekter Zylinderkopfdichtung Abgas eingeblasen. Da ist das Kühlwasser schnell weg, die Anlage kocht und der Hitzetod der Maschine naht.

  • Nach genauem Begutachten aller relevanten Teile habe ich am Übergang Thermostatgehäuse zu Motorblock oben eine weißliche Kruste entdeckt. Sieht aus wie eine Undichtigkeit.
    Da sitzt ja auch eine Dichtung. Die werde ich wohl erneuern.


    Ob das aber das Problem ist?


    @Ekkehart:


    Danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe mal nicht, daß es die Zylinderkopfdichtung ist. Da müßte doch die Temp-Leuchte auch anspringen und das Zeug müßte ziemlich sprudeln, oder?
    Ich hab ja die letzten 200 km kein Ansteigen/Absinken des Pegels im Behälter gehabt. Nur bleibt eben der Kühler nie voll.
    Wenn ich das Wasser von oben zurückpuste (Behälter hat dann ziemlich niedrigen Pegel gutes Stück unter min) und den Kühlerdeckel wieder schliesse (entlüftet), dann steigt bei den folgenden Fahrten der Pegel wieder auf etwas über Max an und bleibt da.


    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das mit der defekten Kopfdichtung sollte ja nur in Beispiel sein, da würde das Kühlwasser zügig verschwinden, die Kontrolleuchte angehen und der Dampf über das 2 bar Ventil des Kühlerdeckels rausblasen. Wenn schon an irgendeiner Stelle Ablagerungen/Kalkspuren nach dem Verdampfen oder Verdunsten des ausgetretenen Kühlwassers zu sehen sind, sollte man da ansetzen. Dichtungen werden spröde oder setzen sich etc. und irgendwann leckt es da. Gott sei Dank sind diese Dichtungen ja preiswert und leicht selber zu wechseln.

  • Dichtung ist geordert.


    Muß man die Schrauben, mit welchen das Gehäuse innen am Motorblock befestigt ist, mit Schraubensicherung eindrehen?
    Besser ist das wohl?


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Muß man die Schrauben, mit welchen das Gehäuse innen am Motorblock befestigt ist, mit Schraubensicherung eindrehen?
    Gruß Achim

    Hallo Achim ,
    Antwort : ....klares nein ...Deine Deckelschrauben für Kupplung/ LIMA / Wasserpumpe klebste ja auch nicht ein .


    Gruß LUDGER
    Übrigens : ein neuer Kühlerdeckel kostet so knapp 18.- Euro beim FREUNDLICHEN :biggrin:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger,


    danke für die klare Antwort.
    Ich denke Du hattest mich richtig verstanden aber zur Sicherheit:
    Ich meine aber nicht die Deckelschrauben, sondern die Innen, die das Gehäuse befestigen, bevor der Thermostat eingesetzt wird.


    Übrigens, der Campingplatz am Bodensee, den ich Dir empfohlen habe, macht Ende der Saison nach 28 Jahren leider für immer zu.
    Wir waren gerade nochmal eine Nacht dort, und es war wieder spitze! Es gibt auch Hunde, Kinder, Biker, Jugendliche, Spiessigere Junge und total Lockere Ältere ...und alle kommen super klar. Genial!


    Mein Vergaser ist gereinigt und eingebaut. Allerdings noch nicht geflutet und Probegelaufen.
    Bin gespannt und habe viele Fotos gemacht. Mehr dann zu gegebener Zeit auf meim Vergaserproblemthread.
    Hab auch die O-Ringe vermessen allerdings ist meine Billig-Schiebelehre nicht besonders genau...


    Liebe Grüße aus Stuttgart


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo Achim ,


    zu 1 ) ja auch die beiden Inbusschrauben im Dackel- Gehäuse werden nicht eingeklebt.


    zu 2 ) nach dem F-Treffen im Erzgebirge werde ich mich in Richtung Bodensee/ CH / Süd-Frankreich begeben.
    ( noch vielen Dank für den sehr hilfreichen Campingplatz-Tipp )


    zu 3 ) berichte mal von der gelungenen " Vergaser-Operation "


    und hier haste mal ein Gruppenbild von meiner " F-SAMMLUNG "
    gucksDU hier : Bilder_meiner_F`s_001.jpg
    die Kisten musste ich vorübergehend in den Garten stellen um meine neuen Ausstellungräume + Lager einzurichten.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • :clap1:


    Ene mene miste, es rappelt in der Kiste ene mene muh und weg bist Du.


    2 Stunden später.... ich nehm heute mal die schwarze... :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo,


    hab die Dichtung bekommen.
    Eine Seite wie ein Baby-Popo, eine etwas rauher. Egal wie rum? Sieht symmetrisch aus.
    Dichtung etwas fetten?
    Gibts da Drehmomentangaben für die Schrauben des Thermostatgehäuses innen?
    Wie bekomme ich etwaige Kalk-Kruste von der Dichtfläche ohne sie zu beschädigen?


    Grüße Achim

  • Hallo, hab die Dichtung bekommen.
    1) Eine Seite wie ein Baby-Popo, eine etwas rauher. Egal wie rum? Sieht symmetrisch aus.
    2) Dichtung etwas fetten?
    3) Gibts da Drehmomentangaben für die Schrauben des Thermostatgehäuses innen?
    4) Wie bekomme ich etwaige Kalk-Kruste von der Dichtfläche ohne sie zu beschädigen?
    Grüße Achim

    Hallo Achim ,
    zu Frage 1 + 2
    ich glaube es ist egal ob eine Seite der grünen Dichtung rau oder glatt ist
    und ich habe sie " trocken " eingesetzt und gut war.
    lt. BMW sollte man immer eine neue Dichtung verwenden wenn man das Thermostatgehäuse abnehmen muss .


    zu Frage 3 : ( hier haste ein paar Drehmoment-Richtwerte )
    Thermostatgehäuse an Zylinder........... 6 Nm
    Thermostdeckel ............................ 6 Nm
    Temperaturgeber in Deckel ............... 15 Nm
    Thermoschalter in Thermostatgehäuse.. 35 Nm
    TIPP dazu : den Temperaturgeber bzw. Thermoschalter immer mit flüssigen Dichtungsmittel einsetzen .
    zu Frage 4 ) Dichtungsmittelreste oder z.B. Kalkablagerungen schleife ich immer mit feinem Schleifflies weccch.


    Gruß LUDGER



    ( ich habe sie eingesetzt

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Guten Abend Ludger!


    vielen Dank für Deine ausfürlichen Infos!
    6 Nm, also sehr gefühlvolles Anziehen.
    An der Stelle würde ich aber auch keine Dichtung mehrmals verwenden wollen. Die erscheint mir sowieso etwas anfällig zu sein.


    Liebe Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]