Achtung: Leo Vince Auspuff. Die unendliche Geschichte.

  • Nachdem wir 2 der der G 650 XCountries auf die Leos umgerüstet und sehr zufrieden waren haben wir, da der bisherige Lieferant nicht mehr liefern konnte, für Daniels XCountry übers Internet bei ABE-Motorradzubehör Horst G. Ruhrseitz, Erlacher Straße 19, D-91161 Hilpoltstein also einen 3. LeoVince X3 gekauft. Die Lieferung erfolgte nach Vorauskasse auch probt. Vor 3 Wochen haben wir das Ding montiert und Probe gefahren. Entgegen den 2 vorigen und allen anderen die bei Bekannten montiert sind, fiel sofort ein wirklich spürbares Leistungsloch auf. Eine 2. längere Fahrt änderte das Verhalten nicht. Nach Rückkehr in die Garage war dann der hintere Kotflügel über mehrere Zentimeter "durchgeschweißt". Es stellte sich heraus, dass die Dichtung an der Endkappe Richtung Motorrad durchblies und das heiße Abgas den Kunststoffkotflügel schmelzen lies. Ein nachziehen oder offnen der inneren Imbusschaube war nicht möglich, oder zumindest so schwergängig, dass wir Angst hatten, daß die Schraube abreißt. Also haben wir’s gelassen. Natürlich wurde von Daniel sofort reklamiert und um Behebung des Schadens gebeten. Er solle den Auspuff zum ABE zurückschicken und von dort sollte der Auspuff nach Italien zur Überprüfung geschickt werden (im August nach Italien!!!!) Nach (ich glaube) ca. 3 Wochen jetzt kam der Auspuff zurück. Nach der Montage sind die gleichen Probleme da. Das Ding bläst so auf der Seite heraus, dass auf eine Probefahrt keinen Sinn machte. Der alten BMW-Original-Auspuff konnte nicht mehr montiert werden, weil dieser den üblichen Fehler hatte und wie bei Gudruns XCo und zum Beispiel der von Ildefonso klepperte und starken Leistungsverlust zeigt – quasi unfahrbar ist. Nach einer weiteren Reklamation erhielt Dani eine Email indem man um die nochmalige Rücksendung der Tüte bat… (Ich weis nicht was sich dieses Mal ändern sollte. Einen Austausch/Ersatz kommt wohl nicht in Frage. Resüme aus sicht von Daniel: 3 Wochen steht das Moped nun in der Garage, 3 Wochenenden nicht gefahren, nächstes Wochenende sollte es für eine Urlaubswoche in die Dolomiten gehen, was ohne Auspuff schwer vorstellbar ist. Ferner ein nun beschädigter Kotflügel und ein wirklich beschi..ener Service von dieser Firma bei ABE-Motorradzubehör Horst G. Ruhrseitz! Vom Ärger ganz zu schweigen. Vielleicht ist das ja ein einzelner Ausrutscher von dieser Firma. Kundenfreundlichkeit kennt man so wie’s aussieht sicherlich nicht. So wie’s aussieht geht die Sache nun zum Anwalt. Man kann’s nicht glauben. Nur die Zeit des Nichtfahrens bleibt. Sollte es weiter negative Erfahrungen mit dieser Firma geben wären wir für Infos – gerne als PN – dankbar. Ich will hier nicht zum Boykott des Händlers aufrufen. Aber zumindest scheint angebracht. An LeoVince liegt es sicher nicht. Es kann imemr mal ein Fehler drin liegen – aber man muss ihn halt beheben. Und nicht nur weil’s irgend ein Gesetz gibt. Wenn jemand Daniel helfen kann, erwürde sch freuen!Gruß Fuzzy

  • Moin,


    sowas ist echt zum ärgern, aber daran lässt sich insofern was ändern, da der Händler zweimal das Recht der Nachbesserung hat. Ob die nach dem ersten erfolglosen Versuch was wird, wird sich dann zeigen.
    Sollte das dann wieder schiefgehen, kannst Du von dem Händler per Fristsetzung eine Neulieferung verlangen. Sollte er sich nicht rühren entweder Anwalt einschalten oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • Verstehe die Welle nur bedingt. Der Händler macht doch was, nämlich nachbessern. Das kann eben auch mal dauern. Dass der Originale Auspuff Defekt ist und das Moped deswegen steht, ist ja auch nicht sein Fehler...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Sehr ärgerlich. Da kann ich ja froh sein, dass mein 2. Originalauspuff noch hält...

  • ich find auch der Händler macht doch alles so wie es ablaufen muss/sollte. 3 Wochen sind angemessen und dafür das es jezt immer nocht nicht funktioniert ist wohl eher die Schuld des Herstellers

  • Bewährt sich wieder der alte Spruch "Never Change a running System".


    Stimmt hier nur bedingt. Denn der Original-Auspuff hält bei vielen nur 10.000 km oder so. Danach löst sich der Keramik-Einsatz des Kats und das Mopped hat kaum noch Leistung (war bei mir auch so). Also leider kein "running system" ...