Kein Licht und keine Hupe

  • Gerade wenn sie draußen steht, mal auf Korrosion bei Massekontakt am Abblendlicht schauen- habe ich nämlich auch als Problem....

    Alles andere funktioniert: Stand- und Fernlicht - aber der Klemmbügel, der ja den Massekontakt der Birne herstellt, korrodiert.

    Rostentfernung bringt leider nur vorübergehende Besserung....kommt dort immer wieder.

    Evtl. ein Problem, dass bei abgestelltem Fahrzeug die Feuchtigkeit dort eindringen/nicht entweichen kann?

  • Hatte gerade das Problem an meiner CS . Ständig Licht an / Licht aus beim Abblendlicht . Bei nachschauen gesehen das der Federbügel der die Birne hält ausgeglüht und ganz weich war . Hab mir nen neuen Bügel besorgt ( ähnlichen vom Bosch Dienst geholt und passend gemacht) und nun geht alles wieder .



    Oesie

  • Gerade wenn sie draußen steht, mal auf Korrosion bei Massekontakt am Abblendlicht schauen

    Danach zu schauen, mag zwar ratsam sein, aber wenn man vom Fehlerbild auf den Fehler schließen soll, kommt das nicht in Frage, denn wenn Licht und Hupe immer gleichzeitig ausfallen, muss es auch eine gemeinsame Ursache sein - und die liegt im Bereich des Entlastungsrelais, wobei Bereich heißt, dass es nicht unbedingt das Relais selbst sein muss.

    was ich noch nicht ganz verstehe

    so wie ich gelesen habe soll beim Startvorgang das Licht und Hupe ausgeschlatet werden

    dh wenn der Anlasser Strom bekommt müsste das Relais öffnen damit das Ablendlicht abgeschaltet wird

    Eigentlich ist es ganz einfach und anhand eines Schaltbilds vielleicht noch etwas leichter zu verstehen:


    Der Massepunkt der Spule des Entlastungsrelais ist der Anlasser, d. h. der Strom durch die Spule des Entlastungsrelais fließt durch den Anlasser, der vom dem für ihn winzigen Strom natürlich nichts merkt.

    Der Speisepunkt der Spule des Entlastungsrelais ist der vom Zündschloss geschaltete Stromkreis.

    Schaltet man die Zündung ein, wird das Entlastungsrelais gespeist und zieht an. Licht und Hupe werden also indirekt, nämlich über das Relais, eingeschaltet.

    Wenn man nun den Anlasser betätigt, schaltet das Anlasserrelais den Anlasser ein. Dadurch liegt der Massepunkt der Spule des Entlastungsrelais nun nicht mehr auf Massepotential, sondern auf Batteriespannung, genau wie der andere Anschluss der Spule des Entlastungsrelais. Die Spule sieht also keine Spannung mehr und das Entlastungsrelais fällt ab, das Licht geht aus.


    Die Hupe betätigt man beim Anlassen normalerweise nicht, aber vielleicht hat es Gründe der Verkabelung oder der Lastverteilung, dass die Hupe im gleichen Stromkreis ist.


    Eckart