Ist das Fahrverhalten besser, wenn die Werkstieferlegung rückgängig gemacht wird?

  • Hallo Freunde,
    ich fahre die F650GS, Bj. 2006 meiner Frau jetzt öfters und spiele mit dem (teuren) Gedanken, die Tieferlegung rückgängig zu machen. Es stören mich zwei Dinge an der Tieferlegung: 1. Bei Linkskurven kann der Seitenständer aufsetzen und 2. kommen mir die Gabelfedern vorne zu weich vor, d. h. beim Bremsen taucht die Gabel weit ein, das besonders beim ggf. anfallenden Bremsen in den Kurven zum Aufstellen führt. Momentan sind als Reifen die Anakee montiert.


    Im Vergleich zum Handling meiner 1150RT macht die GS "mehr Arbeit" beim Kurvenfahren. Jetzt hätte ich gerne mal die reiche Erfahrung der Umbauer (von TIEF nach NORMAL) gehört. Ist das Handling nach dem Umbau gravierend besser? Die Tieferlegung ist natürlich in vielen Situationen wie Rangieren und in der Stadt von großem Vorteil, da ich immer guten Fußkontakt zur Straße habe. Da ich nicht im Gelände fahre, wären mir gute Straßenreifen viel lieber. Welche wären da empfehlenswert? Vielleicht spielen die Reifen sowiso den entscheidenten Anteil? Den Umbau will ich selbst machen und das Federbein und die Gabelfedern von Wilbers einbauen - nebst den anderen erforderlichen Teilen.


    Auf die hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen bin ich gespannt!

  • Die Werkstieferlegung wird über kürzere Standrohre vorne und kürzeres Federbein hinten sowie gekürzte Haupt-und Seitenständer zumindest bei den aktuellen G-Modellen so vorgenommen. Somit ist ein Umbau auf normale Höhe mit einigen Kosten verbunden und man muss sich je nach Alter der Maschine dann überlegen, ob sich das noch lohnt.


    Da meine G650GS mit tiefer Sitzbank so knapp ging, habe ich mich zum Vergleich auf eine Werkstiefergelegte gesetzt, wär schon besser gewesen. Doch wegen der Nachteile, früheres Aufsetzen, evtl. verkaufshindernd usw. habe ich mich für die Normale entschieden und die Sitzbank noch etwas optimieren lassen. Verkaufe ich die G mal, ist eine neue tiefe Sitzbank günstiger wie ein Umbau oder vielleicht braucht der Neubesitzer dann eh die hohe Sitzbank, was dann aber nicht mehr mein Problem ist.


    Zum Thema Reifen wirst Du 100 verschiedene Meinungen bekommen, ich fahre den Metzeler Tourance EXP und bin zufrieden. Meine Präferenz ist optimale Nasshaftung und da ist der Tourance super. Ob jetzt ein Conti oder Dunlop 1000 km mehr hält, interessiert mich nicht, wenn sie z.B. im Nassen nicht halten. Reifen sind Religion, da hat jeder seine Vorlieben und Erfahrungen. Die Reifen tragen auch zum Handling bei, das konnte ich früher auch mit einer R1100RT feststellen. Da war der von mir zuletzt gefahrene Michelin Pilot Road 3 eine Spur handlicher wie der Metzeler Z6.


    Je nach Deinem Gewicht tragen progressive Gabelfedern sowie ein nach Deinem Gewicht abgestimmtes Wilbers-Federbein auch zum positiveren Handling bei. Meine G fährt sich mit serienmässigem Fahrwerk wie ein Fahrrad, ich bin ein Mittelgewicht.


    Ich würde abklären, ob vorne tatsächlich kürzere Standrohre verbaut sind, hinten spielt es keine Rolle, wenn Du eh ein Wilbers Federbein willst, das Du dann in Normallänge bestellen kannst. Sind vorne auch die normalen Standrohre drin, ist's auch hier mit den progressiveren Federn einfach, die Maschine kommt dann etwas höher. Dann wären nur noch Haupt-und Seitenständer.


    Ohne jetzt den Unterschied zu kennen, denke ich, dass eine normal hohe F handlicher ist wie die etwas zusammengedrückte tiefere.

  • Hallo,
    kurz und bündig: Ja! Das Fahrverhalten ist deutlich besser, der Umbau war jeden Cent wert! Ist wie ein neues Motorrad!
    Mit etwas handwerklichem Geschick kann der Umbau selber gemacht werden. Bei mir kamen progressive Gabelfedern und ein Federbein von Wilbers (alles in normaler Höhe) rein.


    Schöne Grüße
    Heike

  • Hallo Lorenz und all die Anderen, die mir schon geantwortet haben,


    eine Probefahrt mit einer normal hohen GS ist natürlich ein Aspekt. Aber jetzt eine zu finden (Baujahr, Bereifung, Art des Federbeins) die meiner Tiefergelegten entspricht, ist nicht so einfach zu finden. Deshalb ist der zugegebenermaßen subjektive Eindruck von den "Wechslern" schon wichtig für mich, denn da sind alle anderen Parameter wohl gleich geblieben. Wenn ich jetzt das Feedback bekäme, der Unterschied sei nicht spürbar, dann wäre das auch eine verwertbare Info und ich könnte das Geld und die Arbeit sparen.


    Danke für die Zeit, die ihr mir geschenkt habt!


    Peter

  • Hallo Peter,


    habe meine auch umgebaut von tief nach hoch, was besser ist sie setzt nicht mehr auf. das fahrwerk ist auch besser habe einen wilbers dämpfer eingebaut.


    es kann aber auch sein das es sich aufgrund des federbeinwechsels ( von original auf wilbers ), unabhängig ob von tief auf hoch, die fahrwerkseigenschaften verbessern.


    wenn du eine probefahrt machen willst, kann ich dir anbieten, must nur vorbeikommen


    gruß gundolf

  • Sooo, es ist vollbracht,


    in den letzten Tagen habe ich die Tieferlegung rückgängig gemacht. Jetzt fehlen mir nur noch Haupt- und Seitenständer zum vollständigen Abschluss der Arbeiten.


    Nach dem Einbau des hinteren Federbeins kam die Maschine schon ein gutes Stück höher. Eine Probefahrt mit diesem Teilrückbau habe ich gemacht und ein geändertes Fahrverhalten bemerkt. Für eine richtige Beurteilung fehlte die Zeit...


    Der Umbau dauerte bei mir als Hobbyschrauber einen ganzen Tag, wobei das Federbein hinten relativ zügig gewechselt werden kann, wenn man/frau erst mal weiß wie. Der Einbau der neuen Gabelfedern vorne dauerte länger, da ich einige Zeit grübeln mußte, wie ich den Ausbau der Verschlußstopfen oben bei schon ausgebauter Gabel bewerkstelligen sollte. Ging aber. Erstaunt war ich über den Zustand des alten Gabelöls nach 6 Jahren und ca. 17000 km - eine regelmäßge Gabelpflege ist schon nachvollziehbar. Die Innenteile waren alle in gutem Zustand. Jetzt fehlt die gute Witterung zur Probefahrt - bin gespannt und werde weiter berichten.


    Jetzt biete ich die ausgebauten Teile zum Verkauf. Das wären das Federbein, 2 Distanzrohre, 2 Rohre und 2 Gabelfedern zur Tieferlegung einer GS Baujahr 2006. Näheres in der Biete-Ecke! Vielleicht hat jemand Haupt- und Seitenständer der normalen GS für mich.


    Schönes Wochenende
    Peter

  • Hallo zusammen,
    der Umbau ist gemacht und die ersten Fahreindrücke sind gesammelt. Hier also ein paar Eindrücke.


    - Das Motorrad fährt sich (bei gleicher Bereifung) williger und stimmiger. Die "Arbeit" beim Kurvenfahren bzw. beim Einleiten der Kurvenfahrt ist weniger geworden.
    - Durch die progessiven Federn vorne ist das Eintauchen der Gabel beim Bremsen auf ein angenehmes Maß geschwunden. Schön - das hat mich vorher genervt.
    - Das Aufbocken auf den Hauptständer geht jetzt mühelos, dafür ist die Standfestigkeit geringer - geht leicht vom Bock
    - Der Höhenunterschied ist spürbar
    - Straßenlage besser wie vorher
    - Bisher kein Aufsetzen bei Linkskurven mehr
    - Umbau kann bei handwerklichem Geschick selbst gemacht werden. 1 Tag genügt.
    - Die Tieferlegung ist ein Kompromiss für Fahranfänger, die sicher mit den Füßen voll auf der Straße stehen wollen und das Fahrzeug leichter rangieren wollen. Das läßt sich vielleicht aber auch mit einer tieferen Sitzbank bewerkstelligen. Sonstige Vorteile sehe ich nicht- das Fahrverhalten der normalen ist besser.
    - Eingebaut wurden Federbein und Gabelfedern von Wil.. Ob es einen Unterschied zu den Orginalteilen gibt kann ich nicht sagen.
    - Kosten ca 800 €. Ein Verkauf und Neukauf (gebraucht) hätte wohl mehr gekostet und meine Maschine habe ich gekannt und gepflegt...
    - Bin jetzt zufrieden und fahre sie viel lieber...


    Im BIETEN Teil verkaufe ich alle Teile zur Tieferlegung für 300€


    Vielleicht konnte ich helfen