Ur-F Bj.93 mit Leistungstief bei 2500-4000 U/min nur während der Fahrt

  • Hallo liebes Forum,


    trotz längerer Forensuche und einigen Tagen Fehlersuche komme ich nicht weiter...


    Kurz zur Historie:
    Am letzten Tag einer schönen Pyrenäen-Tour mach meine kleine am ersten Tag Probleme, kurz nach dem Start (ca. 30 km gefahren).
    Das Problem ist dass die Schubweise keine Leistung mehr bringt.
    Also rechts ran, alles mal einer Sichtkontrolle unterzogen, (auch mal schnell die Airbox vom Vergaser weg) aber nix gesehen.
    Ende vom Lied: Alles wieder zusammen und sie lief wieder... :clap1: :confused:
    Also weiter gehts problemlos, auch in höheren Drehzahlen und am Ende diesen Schönen September-Tages (ja, so lange dauert das schon) macht sie wieder die gleichen Probleme, nur dass ich dann auch entnervt auf eine weitere Fehlersuche verzichtet habe.
    Also auf dem Sozius zu unserem Transporter, und die kleine auf vier Rädern letztendlich am nächsten Tag wieder nach D.


    Vermutung war damals: Vergaser.
    Den habe ich dann auch rausgefummelt und auch beim :biggrin: mal überholen lassen (50€ für die Kaffekasse). Also Ultraschallbad, neue Dichtungen, etc.
    Außerdem neues Gummistück zwischen Vergaser und Airbox).


    Ist dann auch angesprungen (cooler Sound ohne Endtopf :thumbup: ) dann aber noch bemerkt, dass die Batterie kocht...


    Also wurde dann noch der Laderegler (Danke Forum :wave: ) als Fehlerquelle identifiziert (Spannung gemessen: bis über 30V an der Batterie).
    Beim durchmessen war an einer der drei gelben Leitungen ein Durchgang statt des Widerstands zu messen.
    Also auch den original ersetzt (113€ beim :biggrin: ).


    Zum Generator hin aber alles OK. (ca. 35-38V Wechselspannung zwischen allen drei gelben Kabeln)


    mit dem neuen Laderegler dann gedacht: Jetzt sollte alles gehen.
    Nach Komplettzusammenbau und im Leerlauf hat sie alle Drehzahlen anstandslos ausgehalten, also Probefahrt :smile:


    Nur dumm, nachdem ich um die nächste Ecke bin und in den dritten schalte bemerke ich, dass Sie dann unten raus irgendwie nicht satt Beschleunigt, sondern dass es sich anfühlt, als ob immer mal wieder einer auf der Bremse steht oder den Benzinhahn zudrückt...


    OK, die Batterie werde ich jetzt noch ersetzen (25€ bei Louise ist mir das wert) - aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es das ist...


    Aber was kann es noch sein?
    Ansaugstutzen sieht für das Alter noch erstaunlich gut und dicht aus.


    Und das erstaunliche: wenn ich relativ hochtourig fahre (also über 4000 U/min) dann ist der Effekt (so gut wie) verschwunden :g: :confused:


    Hat von Euch Profis noch einer eine gut Idee!?


    Tankentlüftung habe ich auch schon geprüft, aber ist es nicht.
    Wasser im Tank vermute ich auch nicht, da noch sehr viel Sprit drin und kein Unterschied ob Reserve oder nicht - Außerdem hat sich bei dem abgezapften Sprit bisher kein Wasser abgesetzt.


    Einstellschrauben sind evtl noch etwas mager (1,5 Umdrehungen vom :biggrin: ) sodass ich da vielleicht noch auf 4,5 hochdrehe.
    Bin die kleine auch noch nicht richtig warm gefahren - bei den Temperaturen auch schwer, sodass der Choke immer noch halb gezogen war, da sie sonst einfach abgeschnappt ist.


    Schon mal vielen Dank für Euren Rat und eure Tipps. :clap1:


    Moritz

  • Hi Moritz,


    wenn bei der Vergaserüberholung alles ordentlich gemacht wurde würde ich den bei der Fehlersuche erst einmal hinten anstellen. Wie sieht es mit Zündkabel/Zündkerze aus, Kabelbruch oder defekter Stecker/alte Zünderze können m.E. diesen Motorlauf erzeugen (höherer Widerstand=geringerer Zündfunke?).
    Ferndiagnose ist schwierig, wurde ja auch viel gemacht. Sorry, wenn ich mit diesen einfachen Dingen loslege, aber lieber von einfach zu kompliziert, als erst einmal global alles zu zerlegen.


    Gruß,
    Marc

  • Mmmmmhhhhh.


    Hallo Marc,
    Danke für die Anregung.


    Die Kerzen sahen vor der ganzen Demontage, etc. etwas feucht aus.
    Eine Vergasereinstellschraube war aber auch fest und das Gemisch daher vielleicht etwas zu fett.


    Sie kommt jetzt aber problemlos.
    Werde ich trotzdem noch mal prüfen.


    Kerzenstecker und Kerzen sind jetzt vielleicht 2 Jahre alt, Schau ich aber auch noch mal an.


    Kann es daran liegen, dass ich einiges an Schotterpiste gefahren bin...?
    Bin aber fast mit dem Latein am Ende...


    Morgen den Neuen Akku noch probieren, dann gehts hier wieder weiter.


    Danke.

  • Hallo Moritz ,


    da Du bereits schon fast alle evtl. Fehlerquellen beseitigt oder geprüft hast gibt es nur noch wenige Möglichkeiten .


    zunächst die einfachen " Dinge " dazu :
    ---- Luftfiltereinsatz verdreckt oder zerbröselt ( könnte mit der Schotterpiste evtl. zusammenhängen )
    ---- Chokezug-Einstellung stimmt nicht ( eine gute Beschreibung darüber in der König-Reparaturanleitung )
    ---- falsche Zündkerzenstecker montiert ( gängige, gute + billige Stecker aus Kunststoff gibt es z.B. bei LOUIS )
    ---- falsche Zündkerzen , falscher Wärme-Wert ( dies glaube ich aber nicht , Bezeichnung steht in der Bedienungsanl.)
    ---- diverse Anschlußstecker zwischen LIMA / Regler / Batterie korrodiert ( Kontakte bitte säubern)
    ---- Fehler in der Einstellung der Leerlaufgemischaufbereitung ( gä.Einstellung d. Schrauben 4 - 4,5 Umdrehungen raus


    und jetzt die " teuren Dinge " (oder auch die schwierigen Teile die man nicht so einfach prüfen kann )
    ---- die Batterie selbst ( Leistung kann man in der einer Werkstatt prüfen lassen )
    ---- der Regler ( hat evtl. Fehlfunktionen trotz neuwertig , dies kann nur in einer Fachwerkstatt geprüft werden)
    ---- die CDI , das Zündsteuergerät selbst ( auch für die Prüfung der CDI benötigt man eine Fachwerkstatt)


    dazu eine Zeichnung der CDI + Werte hier aus unserem FORUM
    Schaltplan_CDI.jpg


    und hier einen Stromlaufplan von Xtop, ebenfalls aus dem FORUM
    Schaltplan von toph.gif


    TIPP : die beiden Pläne würde ich ausdrucken und zur Werkstatt mitnehmen


    Viel Glück bei der Fehlersuche


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi,
    Schotterpisten führen ja zu mehr Vibrationen, kann m.E. schon zum lösen von Kabelverbindungen oder zu Kabelbrüchen führen. Kerzenstecker und Kerze sind getauscht, das Zündkabel auch? Wie sieht denn das Kerzenbild aus, um die Elektroden sollte es ja hellbraun ("Rehbraun") sein, ist es dort schwarz ist der Motor zu fett eingestellt, weiß und verschmolzen: Vergaser zu mager eingestellt.
    Wenn ich lese, dass eine Schraube im Vergaser sich nicht lösen ließ kommen mir auch etwas Zweifel an der Vergaserüberholung, Ludger hat ja aus seinem großen Erfahrungsschatz auf Choke und Leerlaufgemisch hingewiesen. (Mir fehlt da die Praxis, mein Vergaser wurde von Ludger eingestellt und meine F läuft super :wave: ).


    Bei Vergasereinstellung (-Verstellung :wink: ) immer wieder nach dem Kerzenbild schauen, ein zu mager eingestellter Motor läuft zu heiß und dies führt zu Schäden (Ventile etc.). Im Zweifelsfall lieber etwas mehr Sprit gönnen...


    Viel Erfolg bei der Problemdiagnose!
    Marc

  • Wenn ich lese, dass eine Schraube im Vergaser sich nicht lösen ließ kommen mir auch etwas Zweifel an der Vergaserüberholung, Ludger hat ja aus seinem großen Erfahrungsschatz auf Choke und Leerlaufgemisch hingewiesen. (Mir fehlt da die Praxis, mein Vergaser wurde von Ludger eingestellt und meine F läuft super :wave: ).
    Bei Vergasereinstellung (-Verstellung :wink: ) immer wieder nach dem Kerzenbild schauen, ein zu mager eingestellter Motor läuft zu heiß und dies führt zu Schäden (Ventile etc.). Im Zweifelsfall lieber etwas mehr Sprit gönnen...

    Hallo Marc ,
    vielen Dank für die " BLUMEN " + LOB
    und für mich gehört die Sichtung der Kerzen ( bzw. das sog. Kerzenbild ) " zur ersten Übung "
    dazu hier eine Grundeinstellung der Vergaser- Batterie ( Doppelvergaser )
    lt. Bmw und Reparaturanleitungen : Leerlaufgemischschrauben 4,5 Umdrehungen herausdrehen
    ----
    meine Einstellung liegt bei 4 Umdrehungen --- :whistling:
    Vorausgesetzt die Vergaser( inkl. Kanäle ) sind sauber , die Schwimmernadel`n + Ventile sind in Ordnung
    und alle verbauten O-Ringe sind nicht brüchig , porös oder sogar schon gerissen oder gebrochen .


    Gruß LUDGER
    so jetzt ist aber heute Morgen hier Schluß und ich muss nun in ein anderes FORUM
    ( für GOLD / SILBER + ROHSTOFFE ) dort gibt es wichtigere " DINGE " um seine " Kröten " in Sicherheit zu bringen
    wenn die sog. FINANZWELT inkl. EURO wie ein Kartenhaus zusammen bricht oder was Frau Merkwürdig oder der Gollum ( Rollstuhlfahrer) verbockt.


    WICHTIG dazu :
    ich verkaufe u.a. meine vielen und guten F-Teile ( fast 3000 Stück speziell für die Vergaser F )
    auch gegen Schweizer-Franken
    , GOLD / SILBER ( Münzen o. Barren ) ,
    oder für bereits geschälte Kupferkabel ( in Millbery-Qualität= Gütesiegel ) ,
    sowie für Kupfer-Blöcke oder Platten / große Schienen ( mit einer 99 % Reinheit )


    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hi,


    keine Ahnung ob ein Laderegler plötzlich kaputt gehen kann oder eher schleichend. Deiner war jedenfalls defintiv im Eimer und dürfte mehr oder weniger Schaden an der Batterie angerichtet haben. Schließlich warst Du ja schon auf Tour. Du hast nicht geschrieben wieviel Flüssigkeit noch in der Batterie war. Die Hälfte ?? Weniger?? Oder denkst Du sogar sie ist voll weil kein Fizzelche mehr drin ist und man den Kontrast nicht sieht?? Kein Scherz, kann passieren. Ich würd erst mal ne Autobatterie parallel schalten und den Motor laufen lassen. Gibts Unterschiede wenn die Verbindung weg ist?? Die Batterie ist nämlich auch ein Puffer, der Stromspitzen wegnimmt. Ist die Batterie nicht in Ordnung hat das direkte Folgen für die Zündung und den Motorlauf.


    Da sie ja zumindest noch etwas läuft, glaube ich nicht das die Zündung selbst was abbekommen hat. Erst wenn Du die Batterie als Fehlerquelle ausschließen kannst, würd ich mich weiter auf die Suche begeben.


    Good luck


    Mikkki

  • So, kurzes Update (hab grad noch einen Umzug an der Backe, daher nur kurz...)


    CDI ist es nicht, habe noch eine zweite hier.
    Batterie auch nicht. Eine neue bringt keine Besserung.


    Kerzen noch nicht geprüft, genausowenig die Stecker und Kabel, mache ich nach dem Umzug...
    Genauso die Steckverbindungen.


    Noch mal vielen Dank für die vielen Tipps!


    Moritz