Hallo liebes Forum,
trotz längerer Forensuche und einigen Tagen Fehlersuche komme ich nicht weiter...
Kurz zur Historie:
Am letzten Tag einer schönen Pyrenäen-Tour mach meine kleine am ersten Tag Probleme, kurz nach dem Start (ca. 30 km gefahren).
Das Problem ist dass die Schubweise keine Leistung mehr bringt.
Also rechts ran, alles mal einer Sichtkontrolle unterzogen, (auch mal schnell die Airbox vom Vergaser weg) aber nix gesehen.
Ende vom Lied: Alles wieder zusammen und sie lief wieder...
Also weiter gehts problemlos, auch in höheren Drehzahlen und am Ende diesen Schönen September-Tages (ja, so lange dauert das schon) macht sie wieder die gleichen Probleme, nur dass ich dann auch entnervt auf eine weitere Fehlersuche verzichtet habe.
Also auf dem Sozius zu unserem Transporter, und die kleine auf vier Rädern letztendlich am nächsten Tag wieder nach D.
Vermutung war damals: Vergaser.
Den habe ich dann auch rausgefummelt und auch beim mal überholen lassen (50€ für die Kaffekasse). Also Ultraschallbad, neue Dichtungen, etc.
Außerdem neues Gummistück zwischen Vergaser und Airbox).
Ist dann auch angesprungen (cooler Sound ohne Endtopf ) dann aber noch bemerkt, dass die Batterie kocht...
Also wurde dann noch der Laderegler (Danke Forum ) als Fehlerquelle identifiziert (Spannung gemessen: bis über 30V an der Batterie).
Beim durchmessen war an einer der drei gelben Leitungen ein Durchgang statt des Widerstands zu messen.
Also auch den original ersetzt (113€ beim ).
Zum Generator hin aber alles OK. (ca. 35-38V Wechselspannung zwischen allen drei gelben Kabeln)
mit dem neuen Laderegler dann gedacht: Jetzt sollte alles gehen.
Nach Komplettzusammenbau und im Leerlauf hat sie alle Drehzahlen anstandslos ausgehalten, also Probefahrt
Nur dumm, nachdem ich um die nächste Ecke bin und in den dritten schalte bemerke ich, dass Sie dann unten raus irgendwie nicht satt Beschleunigt, sondern dass es sich anfühlt, als ob immer mal wieder einer auf der Bremse steht oder den Benzinhahn zudrückt...
OK, die Batterie werde ich jetzt noch ersetzen (25€ bei Louise ist mir das wert) - aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es das ist...
Aber was kann es noch sein?
Ansaugstutzen sieht für das Alter noch erstaunlich gut und dicht aus.
Und das erstaunliche: wenn ich relativ hochtourig fahre (also über 4000 U/min) dann ist der Effekt (so gut wie) verschwunden
Hat von Euch Profis noch einer eine gut Idee!?
Tankentlüftung habe ich auch schon geprüft, aber ist es nicht.
Wasser im Tank vermute ich auch nicht, da noch sehr viel Sprit drin und kein Unterschied ob Reserve oder nicht - Außerdem hat sich bei dem abgezapften Sprit bisher kein Wasser abgesetzt.
Einstellschrauben sind evtl noch etwas mager (1,5 Umdrehungen vom ) sodass ich da vielleicht noch auf 4,5 hochdrehe.
Bin die kleine auch noch nicht richtig warm gefahren - bei den Temperaturen auch schwer, sodass der Choke immer noch halb gezogen war, da sie sonst einfach abgeschnappt ist.
Schon mal vielen Dank für Euren Rat und eure Tipps.
Moritz