Sensor Kühlmittel verbauen

  • Moin,
    wo ist die beste Stelle um solch einen Sensor zu verbauen?
    Welche Schraube kann man evtl austauschen?


    Über die Suchfunktion habe ich ich dazu nix gefunden :whistling:

  • servus


    was willste denn vom kühlwasser wissen, obs noch da ist oder obs grad verkocht? mit schrauben ist nich viel beim wasser evtl. die entlüfterschraube. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • ich möchte halt so wie im Auto die Temperatur sehen können- Sinn und Unsinn jetzt mal dahingestellt...
    Habe ja den IMO von Touratech und kann damit Digitial die Öl- und/oder Kühlwassertemperatur anzeigen lassen und die Funktion will ich halt nutzen.


    Meine Idee ist die Folgende: Öltemperatursensor ist schon verbaut und angeschlossen und über den Heizgriffschalter des VFL Modells will ich zwischen Öl- und Kühlwassertemperatur hin und herschalten, um beides überwachen zu können...


    Wo genau ist denn die Ablassschraube des Kühlwassers?

  • Kennst du rein zufällig noch die Schraubengröße und Gewindesteigung von der Entlüfterschraube?


    PS: Habe gerade entdeckt, dass es bereits einen Kühlwassertemperaturfühler verbaut gibt. Ob man den evtl anzapfen könnte?!

    2 Mal editiert, zuletzt von DALMIES ()

  • Hi,


    auch ich mach hier eher auf Spielverderber. Öltemperatur ist wichtig, klar, auch ich werd mir noch so ein Gerät zulegen, aber Wasser??!! Wenns zu warm wird regelts der Ventilenti und wenns nach dem Starten zu kalt ist, ist das Öl erst recht kalt. Ansonsten kann die Wassertemperatur stark schwanken, z.B. im Stop and Go oder auch im Winter beim Schnellfahren. Ich wage mich mal soweit vor dass ich sage,bei einem warmgelaufenen Motor spielt die Wassertemperatur keine Rolle mehr, es sei denn das Wasser kocht.
    Wenn Du dann auch noch aktiv hin und herschaltest, lenkt Dich das ganz schön vom Fahren ab. Ähnlich beim Navi, am liebsten guck ich schon gar icht mehr drauf, sondern lausche meiner Liesel mit Ohrstöpseln. Man denkt sich immer ein kurzer Blick reicht, aber ruckzuck sind 30 m mehr gefahren und ein nötiger Bremsweg wird verdammt gekürzt.


    Viele Grüße


    Mikkki


  • aber genau das ist der Punkt, wenn das Ventil oder der Lüfter defekt sind, kanns ganz schnell zu Problemen kommen...

  • Kennst du rein zufällig noch die Schraubengröße und Gewindesteigung von der Entlüfterschraube?

    Die Entlüfterschraube wird, glaube ich, mit einem 11er Schlüssel gelöst. Gewindemaß lt. Umrechnungstabelle also M7. Steigung weiß ich auch nicht.


    PS: Habe gerade entdeckt, dass es bereits einen Kühlwassertemperaturfühler verbaut gibt. Ob man den evtl anzapfen könnte?!

    Anzapfen vielleicht nicht (das Ding macht ja nix anderes als einen Stromkreis zu schließen ab einer definierten Temperatur), aber möglicherweise ersetzen durch einen im Gewindemaß passenden Geber. Kannst ja mal den Schalter ausbauen und im guten (!) Kfz-Zubehörhandel - dann wird das niemals ein a.t.u.-Laden sein! ;) - nach einem Geber mit demselben Gewindemaß fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter, den BMW verbaut hat, auch kein "Exotenteil" ist.


    ... wenn das Ventil oder der Lüfter defekt sind, kanns ganz schnell zu Problemen kommen...

    Warum? Hast doch die Kontrolleuchte im Cockpit! Wenn es dem Kühlmittel zu heiß wird, leuchtet die Lampe, und Du hast i.d.R. genügend Zeit, den Motor abzustellen, bevor ein Hitzeschaden entsteht. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,


    also mit meiner Ur F gabs 18 Jahre lang gar keine Probs mit Lüfter, ich glaub das hat BMW im Griff, und im absoluten Notfall gibts die Kontrolllampe.


    nur meine Meinung...


    Viele Grüße


    Mikkki

  • servus


    wer denkt die lampen im cockpit melden schlimme sachen ,wenn das wasser weg ist meldet dir kein sensor mehr eine zu hohe temperatur. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ich glaube es ging nicht über Sinn oder Unsinn des Temperatursensor sondern nur um das wohin...:)

  • Ich glaube es ging nicht über Sinn oder Unsinn des Temperatursensor sondern nur um das wohin...:)


    das ist vollkommen richtig :clap1:



    Ich habe mir über den Kühlmittelsensor (original verbaut) nochmnal Gedanken gemacht. Laut BA liefert dieser Sensor mind.2 Temperaturwerte, einmal 108 Grad und einmal 112 Grad. Dies könnte natürlich irgendwie elektrisch gelöst sein, aber das glaube ich nicht so recht... Ich werde die Tage, wenn es wieder etwas wärmere Temperaturen hat, den Sensor mal ausbauen und entsprechend den Widerstand bei Erhitzung messen... mal schauen ob der sich verändert ....

  • Über Sinn und Unsinn will ich mich hier nicht äussern. Nur Technik.


    1. Temperaturschalter: öffnet oder schließt bei einer definierten Temperatur und steuert meist direkt oder über Relais einen Lüfter. Gibt es auch als Doppeltemperaturschalter (BMW PKW Bereich; Lüftersteuerung Klima) hat dann
    logischerweise einen weiteren Anschluß und steuert einen zweistufigen Lüfter.


    2. Temperaturgeber, entweder als PTC oder NTC Widerstand. Ändert seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur. Wird entweder größer, Positiver Temperatur Koeffizient oder Negativer. Anzeige der Temperatur über el.
    Zeigerinstrument. Oder digital nach A/D Wandler


    3. Wasserstandsgeber, über Schwimmer und z.B. Reedrelais im Ausgleichsbehälter. Warnung wenn Ww (Wasser weg) Verwendung im PKW Bereich: Kühlwasserstand, Ölstand, Waschwasserstand


    Kühlwassertemperatur sollte sinnvollerweise, wenn möglich im ZK Bereich gemessen werden. Alle anderen Stellen sind meist zu kalt. Gilt analog auch für Öltemperaturmesssung. Geber in der Ablassschraube zeigen zu wenig an der die Schraube recht gut durhc dn Fahrtwind und über die Ölwanne gekühlt wird. Besser Peilstabgeber bei Naßsumpfmotoren. Die Temperatur im Trockensupfmotor/Ölbehälter ist sicher um 15-20°C niedriger als der Ölrücklauf der Kolbenbodenschmierung.


    Jetzt kann jeder alles überwachen :rolleyes: Meine Erfahrung mit Mess- und Prüfelektronik aus dem Luftfahrtbereich. >60% der Fehler sind Sensorfehler

  • Hallo, Ihr alle,


    weil ich seit gestern wieder hier dabei bin, meine Story zum Thema:


    2003- Garantie war abgelaufen- warte ich in einer französischen Kleinstadt nahe der Schweizer Grenze auf meinen Lieblingsdrachen mit seiner F. Schließlich kommt die Fuhre im Schleichtempo daher: Es hat eine Rauchwolke gegeben, und das Kühlungslämpchen leuchtete- der Kühler war geplatzt. Ursache: festsitzender Ventilator!


    Séitdem drehe ich ab und zu mal am Ventlatorflügel, ob der noch frei ist.


    Gruß vom


    Jens aus Vib

  • @ Ekkehart: so genau wollte es der Themenstarter sicher auch nicht wissen. ;) Aber trotzdem gut, dass Du den Unterschied zwischen "Schalter" und "Geber" nochmal erklärt hast. :thumbup:


    Wie ich ja auch schon schrieb, sehe ich auch keinen allzu großen Unterschied darin, ob "nur" eine Lampe oder ein Anzeigeinstrument eine zu hohe Kühlmitteltemperatur anzeigt. Eine "Mangelanzeige" - die unsere F aber nicht hat - wäre da insgesamt schon sinnvoller, denn sie würde eine Warnung schon aussprechen, bevor dem zu wenigen Kühlmittel zu heiß werden könnte und dies über die Lampe im Cockpit bzw. ein Instrument angezeigt würde.


    Trotzdem bin ich mal gespannt, ob denn ein Geber aufzuteiben ist, der anstelle des Schalters installiert werden kann.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • habe mein Projekt weiter verfolgt und den originalen Kühlsensor an dem IMO angeschlossen. Das braun/grüne Kabel ist das wichtige, FAS andere ist Masse.


    Erster Funktionstest war erfolgreich, habe es allerdings erst heute abend verbaut, Testfahrt kommt spätestens zu Himmelfahrt.


    Habe es so gelegt, dass ich mit dem "alten" Heizgriffschalter beim ABS Schalter zwischen den beiden Sensoren umschalten kann.

  • Klasse, :clap1: :thumbup: , ob es nun genau anzeigt oder nicht, finde ich toll, das du es weiterverfolgt hast und du von den ganzen hier Geschriebenen nur das wichtige hearausgenommen hast :victory:


    Also von mir: Hut ab :thumbup:


    Edit: zu Iron CS Interesse ist mir noch was eingefallen, es gab doch an der Ur-F einen Sensor oder Fühler der die Wassertemp. durch ein Rund-Zeiger-Instrument (analog) angezeigt hat, oder, müsste man den nicht auch verwenden können? :g:

  • ein kleines Update von gestern... nach der ersten Testfahrt ist mir aufgefallen, dass der original BMW Sensor genau falsch herum misst. Quasi bei 0Grad ist der Widerstand gleich 0 und hoher Temperatur geht er gegen unendlich..... bei normalen Temperatursensoren ist das genau umgedreht.....
    also die Temperatur wird nicht korrekt angezeigt sondern geht von 160 bis auf 40 Grad runter und dann sieht man nix mehr... also doch was anderes überlegen.....