Suche nach dem Oelleck - Oel laeuft am Kuehler runter

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der spannenden Suche nach der Stelle, aus der nach jeder Fahrt Oel auf den Boden tropft.
    Ich bin auf einer laengeren Reise, die gute Moehre (f650gs von 2003) wurde vor 1.500 km mit einem frisch geplanten Zylinderkopf, neuer ZKD und diversen weiteren Dichtungen, sowie einer Kuehlerreparatur (wegen Austritt von Kuehlfluessigkeit) verwoehnt und laeuft seitdem wieder problemlos und ohne zu ueberhitzen.


    Aber jetzt tritt Oel an einer sehr mysterioesen Stelle aus: am Kuehler. Bzw hoffe ich mal nicht, dass es wirklich daher kommt, aber es ist dort aufzufinden. Nach jeder Fahrt ist unten rechts am Kuehler (wenn man von vorn drauf guckt) Oel zu fuehlen, auch die Mitte des Kuehlers, wo die Befestigungsschraube von unten kommt, ist regelmaessig verschmiert. Ich habe die Karosserie entfernt, den kompletten Motorblock mit Benzin gereinigt und bin testweise rumgefahren, aber kann einfach keine Austrittsstelle finden.
    Der Motorbereich direkt hinter dem Kuehler ist sauber, vielleicht weiss einer von euch wo das Oel herkommen koennte ?


    Kann es vielleicht sein, dass ich einfach in meiner Ueberhitzungsparanoia zu viel Oel eingefuellt habe, und dieses sich wieder einen Weg nach draussen bahnt ?
    Ich muss gestehen, dass ich gerade erst durch den Artikel Ölstankontrolle per Schauglas F650GS Bj.2000 darauf gekommen bin, dass ich den Stand auf dem Hauptstaender kontrollieren muss. Ich habe die Betriebsanleitung vor einiger Zeit gelesen und mir das scheinbar falsch eingepraegt und kontrolliere immer froehlich auf dem Seitenstaender.


    lg Lea

  • Hallo Lea,

    Kann es vielleicht sein, dass ich einfach in meiner Ueberhitzungsparanoia zu viel Oel eingefuellt habe, und dieses sich wieder einen Weg nach draussen bahnt ?

    bin testweise rumgefahren, aber kann einfach keine Austrittsstelle finden.

    kontrolliere immer froehlich auf dem Seitenstaender

    Ich habe keine Überfüllungserfahrung, aber so wie Du Deine Kontrolle beschreibst, befürchte ich schon eine Überfüllung. Normalerweise verbraucht dieser Motor überhaupt kein Öl, so dass man schon bei jedem Nachfüllen misstrausch sein sollte. Öl ist übrigens kein Kühlmittel, auch wenn es mit zur Kühlung beitragen sollte. Nach allem, was ich aus dem Forum weiß, werden überschüssige Mengen über die Ansaugung ausgeschieden, was nach Deiner Ortbeschreibung hinkommen könnte. Es gibt ja verschiedene Schläuche nach unten, von denen Du den mit Stopfen mal öffnen könntest, um zu sehen, ob etwas herauskommt.
    Wenn das Problem bei einer Testfahrt nicht auftritt, dann vielleicht, weil diese zu kurz war.
    Ohne die Hintergrundinformation mit der Ölüberfüllunghätte ich noch nach dem Gabelöl gefragt, allerdings schlagen sich dort austretende Ölmengen woanders und so deutlich sichtbar nieder, dass die Ursache zu lokalisieren ist.


    Eckart

  • servus


    tachschen hier im forum.Also wenn du immer auf dem Seitenständer kontrollierst dann ist weniger drinn als auf dem Hauptständer.Ich denk das öl kommt vom Öltank oberhalb des Kühlers ,linke seitenverkleidung ab und du wirst sehen wo die Ölquelle ihren ursprung hat. falk




    evtl noch öl in den kühlerlamellen von der reparatur ????

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaler650GSD () aus folgendem Grund: ich vergass

  • Hey zusammen,


    ich hatte mich wohl leicht missverständlich ausgedrückt, bei der 30km Testfahrt tropft es auch, aber trotz abgebauter Karosserie nix zu sehen.
    Mir gefällt der Ansatz mit den verschmierten Kühlerlamellen. Die sahen tatsächlich sehr schmuddelig aus, habe vor 2 Tagen dran rumgeputzt und werde nochmal nacharbeiten (ich hoffe Benzin und Zahnbürste finden eure Zustimmung).
    Alles was einfach ist macht mich happy. Bin nämlich in Indien unterwegs und die nächste BMW Werkstatt ist weit weg :)
    Erfolgsbericht folgt.


    Lea

  • (ich hoffe Benzin und Zahnbürste finden eure Zustimmung).


    Hi Lea,


    Benzin auf der Zahnbürste schmeckt besch... :eekout: und ist auch sehr ungesund (krebserregend), allerdings zum Reinigen sehr gut geeignet. Gibt es in Indien keine Dampfstrahler?


    Weiterhin gute Reise und beste Grüße aus Deutschland, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Unter der Tankattrappe ist links der Öltank-Behälter (falls eine Schlauchschelle undicht wäre).
    Rechts ist der Luftfilterkasten. Du schreibst rechts tropft es. Vermutlich ist der ganze Luftfilterkasten voll rück-gepumtes Öl. Dann neuen Luftfilter und innen alles reinigen. Aber das sollte zur ersten Kontroll-Suche gehören. (Die Prozedur zur richtigen Ölmenge ist bei der F650 schon speziell.)
    Es könnte auch der Kühler undicht sein. Kühlwasser mit viel Glykol fühlt sich auch schmierig an.
    In beiden Fällen sollte der Blick nach dem Flüssigkeitsstand (Öl und Kühlwasser) zur ständigen Beobachtung gehören.
    Da hilft nur alles Sauber machen, probe fahren und intensiv nachforschen wo was rinnt oder sich ansammelt. Manchmal rinnt es von weiter höher, nur an tieferen Stellen sieht man die Tropfen.
    Viel Erfolg.