Schellen für Ölleitung

  • Hallo zusammen, ich möchte die porösen Ölleitungen bei meiner Vergaser-F wechseln und hab mir daher Meterware bei einem Hydraulikversand im Internet bestellt. Leider konnte ich bisher nur Schellen finden , die wohl eher für Gartenschläuche gedacht sind. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich was stabileres herbekomme? Gibt es bei der Wechselaktion noch etwas zu beachten ? Vielen Dank vorab.....

  • Auch die Ölleitungen haben keinen höheren Druck als ein Wasserschlauch. Wenn man das original machen will, bestellt man sich die Klemmschellen beim Freundlichen und kauft sich im Werkzeughandel eine sündhaft teuere Zange. Die braucht man dann alle 10 Jahre 1x. Sonst nimmt man Baumarktschellen oder gute Edelstahlschellen, die man mit einer kleinen 1/4" Nuss anziehen kann. Oder wer hat und kann nimmt Schellenband und kleine Schellenschlösser. Hier ist IMO jede Art von high-tech rausgeworfenes Geld. Ich hab meine Schläuche beim Freundlichen bestellt, das musste ich weder messen noch suchen, obwohl ich einen Hydraulik etc. Schlauchhandel in 10km Entfernung habe.

  • War natürlich klar: Die Hydraulikleitungen "von der Rolle" sind natürlich von so guter Qualität, dass sie vermutlich ewig halten, sich aber auch nicht auf die Tüllen schieben lassen. Nur der dünnere Schlauch zum Ventildeckel passt vernünftig, allerdings steckte, als ich ihn abzog eine Messinghülse aus Deckel im Schlauch? Was nu? Kann man die irgendwie wieder befestigen? Am Montag erstmal beim Freundlichen die Originalleitungen bestellen ........


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tage meiner F gezählt sind....... :wacko:

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tage meiner F gezählt sind....... :wacko:


    Was, wie, warum :confused: :confused:
    Nur wegen poröser Leitungen ????



    Du wirst doch auch nicht jünger und wenn bei Dir mal was porös wird, willst Du doch
    auch nicht gleich für was jüngeres abgeschafft werden, oder :whistling: :eekout:


  • Was, wie, warum :confused: :confused:
    Nur wegen poröser Leitungen ????



    Du wirst doch auch nicht jünger und wenn bei Dir mal was porös wird, willst Du doch
    auch nicht gleich für was jüngeres abgeschafft werden, oder :whistling:

    Neee, da hast schon Recht! Die Teile sind ja auch schon bestellt ........ Bin aber in einem Jahr nur 600 Kilometer Gefahren und das ist ein bisschen wenig. Und zum rumstehen ist das Mopped zu schade.

  • Und wenn Du sie dann verkauft hast und das erste laue Frühlingslüftchen weht,
    siehst Du überall Biker. Frag mich, was Dir dann durch den Kopf geht. :sad:


    Habe leider selber vor vielen Jahren diesen Fehler mal gemacht. Glücklicherweise zwischenzeitlich
    wieder revidiert. Auch in bin kein Vielfahrer, vielleicht 2 - 3 Tkm pro Jahr und das ist
    dann schon viel. Aber überleg doch mal, was kostet die im Monat einfach nur beim rumstehen ?
    Fast nix. Ich zahle Versicherung knapp 40 und das gleiche nochmal an Steuern. Angemeldet vom
    April bis November, macht also im Monat etwas über 11€ Fixkosten. Dafür habe ich die Möglichkeit
    wann ich will einfach loszufahren. Ganz ehrlich, man gibt für allen möglichen Sch... einfach Geld aus,
    dann ist mir das dieser mtl. Betrag alle mal wert.

  • Hallo Ralph, dass siehst Du sicherlich richtig ! Morgen werden die Teile abgeholt und am Wochenende ist die alte Dame wieder einsatzbereit.... :clap1:

  • So: Leitungen drauf, Ölfilter neu und Öl drin. Offensichtlich sah's der Ölfilter nicht richtig beim Zusammenbau, sodass die Dame erst keinen Öldruck bekam und dann noch quer durch die Garage gerotzt hat. Nachdem alles nochmal auseinander und dann wieder zusammengebaut wurde, war aber alles schön. Jetzt noch ne schöne Grundreinigung und dann geht's zum TÜV. :clap1: :thumbsup2: