Seitenständer klappt selbstständig ein?

  • Ein herzliches Hallo an alle.


    Seit Samstag bin ich Besitzer einer CS von 2003 und ich frage mich ob es richtig ist, das der Seitenständer sofort wieder einklappt, also egal ob auf Neutral oder mit Kupplung der Ständer arretiert nicht.
    Ich findes es sehr umständlich, denn wenn ich auf der Maschine sitze kann ich sie nicht auf den Ständer abstellen ohne angst zu haben, das der wieder einknickt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss,
    Tino

  • puh bei den Vergaser-Modellen bis ca. 94 war das so, aber die CS sollte schon einen Schalter haben, der den Motor abschaltet, und der Ständer bleibt dafür draußen :g:


    cs-Fahrer vor :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ja dann werd ich mir den Ständer wohl mal genauer ansehen müssen.
    Es kommt mir ab der hälfte des Weges auch so vor als wenn er nicht komplett ausgeklappt werden möchte, also wie ein Gegendruck vom Ständer.


    Gruss,
    Tino

  • @ delong: ja, guck Dir mal den Seitenständer nochmal genau an. Wenn dort eine Feder verbaut ist, die den Ständer immer in Richtung "eingeklappt" ziehen will, ist es jedenfalls nicht mehr original. Ggf. mal ein Foto hier reinstellen. Vielleicht hat ja auch nur ein schlauer Vorbesitzer die Feder nachgerüstet, nachdem er Probleme mit dem (serienmäßigen) - und inzwischen überbrückten - Seitenständerschalter hatte? So weit ich weiß, ist beides, also Zugfeder und Seitenständerschalter, TÜV-konform. Es muss also nicht zwangsläufig ab einem bestimmten Bj. der Seitenständerschalter anstelle einer Zugfeder verbaut worden sein.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ja, TÜV-Konform ist in der Tat beides, aber mir wäre neu das es bei der CS so gelöst ist. Vielleicht ist irgendwas kaputt/nicht orischinal. Oder handelt es sich um einen Re-Import bspw. aus den USA? Aner die hatten das auch net, meine ich.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • So, nun hab ich mir die Geschichte mal genauer angesehen und festgestellt, das die Halteschraube für den Ständer defekt ist und zur Hälfte herausgeschaut hat.
    Dadurch ist die Federhalterung immer an der Schraube angeschlagen(weil mittlerweile verbogen) und der Ständer konnte nicht in der Endposition arretieren.


    Im Endeffekt heisst es das ich nun gar keinen Seitenständer habe, zumindest traue ich der Schraube nicht mehr, das Gewinde ist komplett platt.


    Danke euch für Eure Hilfe.


    Gruss,
    Tino

  • Ich musste vor kurzem den Seitenständer austauschen, daher beschreibe ich dir das mal. (CS und GS sind da garantiert identisch)


    Wo der Seitenständer befestigt ist sitzt oben drauf ein schwarzes Teil mit einem Kabel dran. Das ist der Schalter. Gehalten wird das Teil von einem Sprengring. Der Seitenständer ist mit zwei Federn am Rahmen verbunden, die praktisch parallel vom Rahmen zum Ständer verlaufen.


    Wenn du den Seitenständer ganz ausklappst, dann bleibt er draußen, aber das ist wirklich nur ein wenig. Kaum bewegst du ihn, dann springt er zurück. Entweder er ist vielleicht verbogen, oder irgend etwas verhindert das du ihn komplett ausklappen kannst.


    Schau einmal genauer nach. Hast du einen Hauptständer? Dann rauf damit, knie vor deiner Maschine nieder und schau dir den Seitenständer in Ruhe an. Der sollte wirklich beim kompletten ausklappen draußen bleiben.


    Hier ein Foto des ausgebauten, defekten Seitenständers, wo du sehen kannst an welcher Stelle die beiden Federn sitzen, allerdings fehlt eine abgegammelte Halterung (in roten Kreis)



    Edit: da habe ich zu langsam getippt - du hast den Fehler schon

    Einmal editiert, zuletzt von Yacco ()

  • das Gewinde ist komplett platt.


    Ich muß noch einmal kurz nachhaken.


    Siehst du das Ende der Schraube aus dem Ständer oben heraus schauen? Da ist auch kein Gewinde.


    Die Schraube wird von unten in den Seitenständer geschraubt. Dann schaut oben das Stück ohne Gewinde raus. Dort wird der Seitenständerschalter aufgesetzt. Damit der nicht wieder runterflutscht kommt dann der Sprengring drauf.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

  • Ich habe dir einmal eine Zeichnung angehängt. Quelle ist die Rep-Rom von BMW. Wenn das nicht zulässig ist, bitte ich einen Admin das wieder zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Anhang gelöscht - Bitte keine urheberrechtlichgeschützte Dokumente usw. hier im Forum veröffentlichen !

  • Wenn ich mir das so ansehe, ist Nummer 5 denn wirklich eine Schraube, mit normalen Gewinde?
    Wie gesagt bei mir sieht es nicht wirklich nach Gewinde aus, liess sich aber doch wieder irgendwie reindrehen.
    Ich vertrau der Geschichte nur überhaupt nicht, also rumfahren möchte ich damit nicht.
    Vielleicht bin ich ja auch nur zu ängstlich.

  • Nr.5 ist ganz unten der Senkkopf (Imbus), mittig das Gewinde und oben das kleine Ende ist der Bereich ohne Gewinde mit der Nut für den Sprengring Nr.1

  • Okay, keine Nut, kein Sprengring und `Gewinde` ist eine Beleidigung.
    Ich werde mir Ersatz besorgen.


    Vielen Dank für deine Mühe Yacco.


    Gruss,
    Tino