Regenreifen fürs ganze Jahr - HEIDENAU K 60 M+S SiO2, oder CONTINENTAL TrailAttack 2 ??

  • Hallo Ati, Ja mein lieber Tessa faerht auch mit so ein niedricher druck. Vor ein paar wochen das LKL reparieren lassen weil ich keine zeit hatte, sie kommt wieder mit den dings und sagte mir da ist was nicht so wie es sein soll. "Alsob die federung straffer gestellt wuerde". Den mechaniker hatte den reifendruck erhoeht...


    Luft raus und alles wieder gut.


    Gruss, Ard :wave:

  • Also wieso mensch nen Regenreifen das ganze Jahr fahren sollte erschließt sich mir immer noch nicht, aber bitte :g:


    Nicht jeder wechselt mehrmals im Jahr seine Reifen (so wie wir) - wir können uns bei den neuen Pellen dann ja immer was für die angehende Jahreszeit raus suchen ... aber wenn so mancher nur eine Laufleistung hat, dass er/sie alle zwei Jahre erst zum Reifenwechsel kommt ... :whistling:

  • Ich habe mir gestern die K60 SiO2 montieren lassen. Nach Einbau der Räder bin ich dann mal los. Ca. 20 Grad und Sonnenschein.


    Gefühl: der Reifen kippt extrem in die Kurve, noch stärker als der Tourance EXP. In Kurven hatte ich das Gefühl, als würde ich hinten driften.


    Zuhause dann die Feststellung, dass sich an den Kanten der Profilblöcke schon "Riwelchen" gebildet haben.


    Irgendwie klar, weil er für 20 Grad auch nicht gemacht ist.


    Heute gabs Regen und 14 Grad. Also wieder raus. Nach den ersten vorsichtigen Kurven dann die Erkenntnis: Die Teile halten wie die Pest :biggrin: . Ich hatte vorher noch keinen Winter-/Regenreifen. Nach einer halben Stunde bin ich fast gefahren wie im Trockenen (hatte nur ne Jeans mit Regenhose an und irgendwie hängt man ja am Leben). Selbst wenn man in engen Kurven mal richtig Gas gibt, rutschen die Dinger nicht. Das hätte ich so nicht erwartet. Die Investition hat sich gelohnt. Bin mal gespannt wies ist wenns kalt wird. Luftdruck vo: 2,1 hi:2,3


    Gruß Mätti

  • Hi Ard,

    Luft raus und alles wieder gut.

    Absolut wahr ! ... ist ja echt erstaunlich !!
    Nach der Arbeit bin ich erst 20 km zum Reifen warmfahren gefahren. Danach hab ich den Luftdruck abgelassen, wie es mir Jürgen schon für die Waldstrecke empfohlen hat und du jetzt auch für den normalen Straßenverkehr.
    Wenn man den direkten Vergleich hat ists echt überzeugend. :thumbup:
    Bin gleich mal über Lübarser Kopfsteinpflaster und Pankower Flickenteppiche ( vieeeele Bitumen-Nähte) und da rutscht so gut wie gar nichts mehr.
    Man merkt schon, daß es mehr Widerstand gibt und ich bin auch mal gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, aber ganz ehrlich - das ist mir echt Wurscht !!!
    Das fühlt sich echt viel besser an !


    Tausend Dank und viele Grüße :wave:
    Ati

  • Gern geschehen Ati ! Dafur ist das forum da, mann lernt nette leute kennen und kann sich gegenseitig helfen !



    Gruss, Ard :wave:


  • Nicht jeder wechselt mehrmals im Jahr seine Reifen (so wie wir) - wir können uns bei den neuen Pellen dann ja immer was für die angehende Jahreszeit raus suchen ... aber wenn so mancher nur eine Laufleistung hat, dass er/sie alle zwei Jahre erst zum Reifenwechsel kommt ... :whistling:


    Präziser hätte ich schreiben wollen: "Winterreifen".


    Im übrigen ist es bei beschlauchten Reifen auch kein Problem, einen Reifen mehrfach zu montieren, d.h. Saisonreifen fahren ist durchaus auch bei geringerer Fahrleistung wenigstens auf der F sogar ohne zweiten Radsatz möglich :squint:


    Das extreme kippen ist tatsächlich eine Eigenschaft aller K60 und durch die Reifenform bedingt, gewöhnt sich mensch aber schnell dran und dann ist's gar kein Problem mehr.


    Viel Spaß - egal welche Pelle ihr fahrt :thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich finde den Reifen spitze. Habe Anfang Oktober den über den Sommer eckig gefahrenen Hinterreifen wechseln lassen - nach 14.800 km (Restprofil mittig 2,5mm :) ).


    Da wäre zwar noch etwas gegangen - ich wollte dann aber doch lieber basteln, solange es noch warm ist und mir im Zuge des Wechsels die Schwingenlager ansehen. Das war dann auch nötig...


    Der neue SiO2 verhält sich aber wieder richtig schön griffig - ich kann wieder nach Lust und Laune in die Kurven "fallen" und habe mein kleines "Sicherheitsplus" bei Nässe. Nur beim grobmotorischen Bremsen blockiert er gefühlt etwas schneller. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein :).


    Vieke Grüße


    Ulf

  • Hallo Ati,


    ich kaufe die Mäntel im Moment im Internet, habe jetzt verschiedene hier liegen und gehe dann mit dem ausgebauten Rad zum Reifenhändler vor Ort. Er nimmt 15,- Euro für einen Mantelwechsel und wuchtet sie auf einem Wuchtbock (heisst doch so?) aus. Bisher hatte ich immer 1A-Ergebnisse von ihm.

    Vor 2 Jahren habe ich das mal mit meinem Bruder gemacht (Mantel wechseln), das war aber ein ziemlicher Aufriss weil die Mäntel so stabil sind und sich nicht so gerne ins Tiefbett bewegen. Eine kleine Schramme haben wir meiner Felge dann natürlich auch verpasst. Hut ab, vor allen, die das jedesmal selbst machen.


    Ich meinte mit basteln, dass ich bei ausgebautem Hinterrad gleich mal die Schwinge mit ausbauen wollte um die Lager zu schmieren. Hatte noch keiner gemacht, denke ich (bin bei 52.000 km, gekauft mit 26.000 km). Bei 12 Grad geht das noch ganz gut, bei 6 Grad wird es mir langsam zu kalt.


    Hat geklappt, ich konnte eine Lagerbuchse gleich tauschen (weil verrostet) und weiss welche als nächstes dran sind. Teile sind besorgt, im Frühjahr werden sie gewechselt. Hierzu gibt es auch gute Threads im Forum und einen guten Youtube-Film.


    Viele Grüsse


    Ulf