Wie lange halten eure Reifen?

  • Hab jetzt nach 6000 km hinten wieder einen K60 Scout runter. Bestätigt sich also (hinten zwischen 5500 und 7000 km). Hoffe, daß ich bald mal den E07 testen kann.


    Bist du dir wirklich 100% sicher, dass du nicht immer wieder die Winter Variante nimmst?
    Auf meiner GS hat der hintere Scout zwischen 17 und 19.000 km gehalten, der vordere ist jetzt, 4000km später immernoch bei 5mm Restprofil. Auf der Dakar habe ich den hinteren 11.000km nach Kauf der Maschine getauscht, der war aber bei Kauf nicht neu.
    Ist vielleicht der nächtliche Stellplatz irgendwie Chemikalienbelastet? Vlt sind da irgendwelche Sachen in der Luft, die den aufweichen. Oder tropft ggf Öl vom Kettenöler runter? Oder bist du mit Reinigungsmittel und Kettenfett immer so großzügig, dass der Reifen was abbekommt? Kann mir das absolut nicht erklären. Weil vorsichtig fahre ich auch nicht und die F ist ja leistungstechnisch nicht allzu reifenfressend.

  • Ich finde, die 5500 bis 7000 müssten passen. Ist doch der 130er? Der hat auf meiner Vergaser 7900 und auf der R100GS 6900 gehalten. Ich werfe sie runter, wenn sie von der Profiltiefe her nichts mehr mit einem Stollenreifen zu tun haben, also so bei 2-3mm mittig. Der vordere auf der F ist jetzt bei 12000km und noch drauf. Auf der R100GS hat der vordere wie der hintere 6900km gehalten, war aber, glaube ich, K60 ohne Scout. Und 21 Zoll.
    Bevor ich die XJR gekauft habe, hab ich von Verbräuchen gerne über 8 Liter gelesen. Ich fahr meine mit 5,8 bis 6,5. Es gibt eben Unterschiede!
    Gruß Joachim

  • Bist du dir wirklich 100% sicher, dass du nicht immer wieder die Winter Variante nimmst?

    Also es steht Heidenau K60 Scout drauf. Die WIntervariante heisst m.W. Silica bzw. M+S. Nach dem 5ten Hinterreifen mit ähnlicher Laufleistung glaube ich auch nicht an Serienstreuung. Am längsten hat bei mir der Anakee 3 gehalten (sehr straßenlastig), da war aber auch nach 14 Tkm Schluß. Deine Laufleistungen erreiche ich mit keinem Reifen. Ich bin vermutlich zu schwer. :dance1:

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • M+S heißen auch die normalen. Diese Kennzeichnung hängt nämlich nur von der Profilgestaltung ab, nicht vom Gummi. Die Winterreifen heißen Silica oder SiO2.
    Ein Leichtgewicht bin ich aber auch nicht gerade. Ich versteh das echt nicht. Vielleicht sind die Straßen rund um deinen Wohnort sehr rau und Gummifressend.

  • So, habe den vorderen jetzt runtergeworfen. Auf den Bildern sieht er noch ganz passabel aus, aber die "niedrigen Kanten der Stollen" sind nur noch 3mm hoch gewesen. Und das ist ja die Seite, mit der er sich beim Bremsen gegen den Untergrund "stemmt". Das Sicherheitstraining hat ihm ganz schön zugesetzt und fürs Endurotraining im Juli wäre sowieso der nächste draufgekommen. Der steht schon länger bei mir im Keller und ist von 2012, wird also Zeit...
    Gruß Joachim
    PS: Hat jemand Erfahrungen mit dem K76? Wäre eventuell für meine Transalp interessant.