Wie lange halten eure Reifen?

  • Wie lange kommt ihr mit einem Satz Reifen aus?
    Bei meiner F650 ST kam im Sommer ein neuer Hinterreifen drauf, fahre den Bridgestone BT 54 auf der Hinterachse. Mitlerweile hab ich gut 3000km damit weg und sehe keinen großen Verschleiß. Hab vorhin schon mal was gesucht, da waren manche Reifen nach 4000km schon fertig. Wie das???? Und wie lange hält in der Regel der vordere Reifen? Kenne mich da leider nur mit den Autos aus, Motorrad ist Neuland...

  • Wie lange kommt ihr mit einem Satz Reifen aus?

    Da Du ja schon gelesen hast, wirst Du gelesen haben, dass die Werte sehr unterschiedlich ausfallen können.


    Bridgestone BT 54

    Konkret zu diesem Reifen kann ich nichts sagen, aber sicher kommen noch darauf bezogene Antworten.


    Mitlerweile hab ich gut 3000km damit weg und sehe keinen großen Verschleiß.

    Das will ich aber auch hoffen. Erst einmal ist 3000 km wirklich noch nicht viel und zum anderen fällt ein Verschleiß vom 1 mm bei einem Reifen, der vorher nur noch 2 mm Profil hatte mehr auf als bei einem, der 6 mm hatte. So scheint zumindest subjektiv der Reifen gegen Ende immer schneller zu verschleißen.


    Hab vorhin schon mal was gesucht, da waren manche Reifen nach 4000km schon fertig. Wie das????

    Nur eine nicht angepasste Fahrweise kann die Ursache sein und zwar in zweierlei Hinsicht:
    Wer z. B. bei Grün voll Gas gibt und bei rot voll in die Eisen langt wird sicher einen höheren Verbrauch haben, auch beim Reifen.
    Oder es wird ein ungeeigneter Reifen gefahren: So ist bekannt, dass ein Geländereifen (Stollenreifen) auf befestigter Straße schnell verschleißt.
    Nicht zuletzt sind aber Reifen selbst unterschiedlich und der Kompromiss zwischen Haltbarkeit und optimalen Fahreigenschaften fällt unterschiedlich aus.


    Und wie lange hält in der Regel der vordere Reifen?

    Je nach Reifentyp und Fahrweise ähnlich lang. In der Regel kommt er ja mit weniger Profil als der Hinterreifen, verschleißt aber auch weniger. Beim Metzeler Tourance, den ich lange Zeit auf meiner F650GS hatte, war es jedenfalls so, dass hinten ud vorne gleichzeitig anstanden, jetzt beim Heidenau K60 Scout auf meiner F800GS hat der Hintereifen den Vordereifen überholt.


    Eine Haltbarkeit vom 10000 km sollte man m. E. schon haben, bei den genannten Reifen sind aber auch um die 20000 km drin.


    Eckart

  • Hallo,


    gute 6000km sollten meiner Ansicht nach locker drin sein für einen Hinterreifen, vorne auch gerne 10000km und mehr.
    Bei den BT54, wie schon mein Vorredner schreibt, locker auch mehr, weil es eher ein verschleißarmer Reifen ist.
    Ich persönlich stelle bei Reifen Grip und Handling weit vor Haltbarkeit. Zudem machen Reifen mit zunehmendem Verschleiß immer
    weniger Spaß zu fahren weil z.B. die Flanken oder Laufflächen nicht gleichmäßig verschleißen.
    Dadurch ergibt sich manchmal ein eigenwilliges Fahrverhalten, dass man z.B. Kurven öfter nachkorrigieren muss oder auch einfach mehr Kraft braucht zum Einlenken.
    Ab ca. 4 Jahren kommt dann noch das Aushärten der Gummimischung hinzu...

  • Die Heidenau K60 die ich noralerweise drauf habe hatt bis jetzt 8000 km drauf und kommt nach das abziehen den K60 winterreifen auch wieder dran. Die haellt locker noch 3000 km, vielleicht mehr.

  • Meine Erstausrüster Tourance EXP haben rund 10'500 km runter, hinten wie vorne in etwa gleiche Abnutzung. Ich denke, dass sie noch 3000 km mitmachen und werden dann mit dem neuen Tourance Next ersetzt.

  • was bitte hat der Tourance, EXP oder nicht, mit der Lebensdauer eines BT45 zu tun?


    BT45 auf der Dakar haben bei mir zwischen 2 und 4'mi und auf der XR650R nicht ganz so lange gehalten,
    weil die etwas mehr nicht-asphaltierte Strasse gesehen hat und mehr Schlupf auch mehr Reifenverschleiss bedeutet


    der grauenvolle EXP ist noch auf der Tao, 7500mi Dank schnarchendem Vorbesitzer, dafuer auch mittig komplett glatt,
    die Elefantenohren hab erst ich ein bischen poliert auf den paar hundert mi, die ich das Moped nicht bloss zur Arbeit (= geradeaus)
    gefahren hab
    die neuen TW41/42 liegen schon hier, der 42er hat auf der Dakar 7500mi gehalten, mit Grip, auf der Challenge immerhin 6000

  • Zitat

    Wie lange hält euer Reifen?


    Nun - je nach Einsatzzweck und Fahrer(in) höchst unterschiedlich.
    Der Michelin Desert hat bei mir auf der Dakar beim Endurowandern schon viele tausend Kilometer gehalten,
    in Dalmatien :love: war er nach ca 400(vierhundert)km und knapp 2 Tagen hinten rasiert.
    (Vorne immerhin 1000km und 4 Tage).
    Das war aber auch eilig dort unten. Und steinig. Und lieber Spital als kein Pokal.


    Beim normalen Endurowandern sind bei mir z.B. Mefo Stonemaster nach rund 2000km Gemischtbetrieb am Ende,
    mein Bruder mit der sanften Gashand hatte bei 4000km noch gut die Hälfte an Profil drauf.
    Wir haben die Reifen zeitgleich montiert, beide eine Challenge und sind meist zusammen gefahren.


    Schlupf, Drift und eine lockere Gashand fressen Reifen überproportional schnell auf.


    Hohe Geschwindigkeiten sind der Lebensdauer von Stollenreifen auch sehr abträglich.


    Wenn du also eine Info wie "TKC80 hält 12000km vorne und 8000-8500 km hinten" erhältst,
    darfst du getrost misstrauisch werden.
    Das Spektrum ist weiter aufgefächert, als manch Eine(r) denkt.


    Gruß aus Franken - Ray

  • Junge Junge, gibt ja echt die unterschiedlichsten Aussagen hier. Bin aber mit dem Reifen, der drauf ist, sehr zufrieden.

  • Die Heidenau K60 die ich noralerweise drauf habe hatt bis jetzt 8000 km drauf und kommt nach das abziehen den K60 winterreifen auch wieder dran. Die haellt locker noch 3000 km, vielleicht mehr.


    Ich kann mich Ray nur anschließen, das variiert durchaus recht stark.


    Ich bin jetzt bei 7tkm mit meinem hinteren K60 ( 140/80/18 ) und der ist fertig. Der vordere dürfte ~ 16 tkm haben, ist jetzt aber auch absolut am Ende.
    Einsatz:
    Etwa 60/40 befestigte Straßen/alles abseits befestigter Straßen.
    Solange es trocken ist, sitzt meine Gashand inzwischen doch recht locker, grade auf Schotter macht das Spaß :hubba:



    Soll nicht heißen, dass es ein schlechter Reifen ist, ich werde ihn wieder drauf ziehen,
    allein schon, da er sowohl auf der Straße als auch abseits dieser nicht wenig kann.
    Diesmal aber "nur" auf meinen "Straßen-Felgensatz" ( 19"/17" ),
    der Offroadsatz ( 21"/18" ) bekommt jetzt endgültig Stollen,
    damit auch bei Nässe/auf Wiesen was geht.

  • dieser fred interessiert mich ebenfalls sehr. fahre mit ende juli dann seit 2 jahren eine 96er f650st und der reifenverbrauch ist doch beträchtlich.


    erste saison (ende juli - saisonende): neubereifung auf metzeler lasertec - haben bis ende gehalten (mit ach und krach) = 6.600km


    zweite saison (2012): 3x metzeler lasertec = 19.000 km


    jetzige saison beginn 2013-anfang juli: 1. satz (heidenau k64/65) - enttäuschend leider bei haftung und haltbarkeit = 4.000km, 2. satz metzeler lasertec = knapp 6.000 km (war zu erwarten), 3. satz bridgestone bt45(r) hinten, bt45(f) vorne. derzeit knapp 1.000km, überzeugt mich beim grip in jedem fall, muss ich noch bei der haltbarkeit sehen, wieviel km sich damit ausgehen (bei vergleichbarer km-leistung würde ich beim bt45 bleiben)


    werde heuer sicher noch mindestens 2 weitere reifensätze benötigen (conti trail attack werden sicher auch ausprobiert werden). welche weiteren wären noch eine erprobung wert?


    fahrstil: max. 2-3% der gesamtstrecke schotter (also mehr oder weniger vernachlässigbar). gas sitzt locker (aber die massigen 48 ps sollten durch den geringen schotteranteil mit drift/schlupf nicht SO übermässig viel abrieb erzeugen). kein autobahnbetrieb (0km bisher) und sehr viel im gebirge unterwegs.


    mir ist klar, dass es die eierlegende wollmilchsau nicht gibt (heidenau k60 würde einen umbau des vorderrades erfordern), aber grip und wenigstens 8.000km laufleistung sollten sich ja nicht gänzlich ausschliessen...


    vielleicht kann mir also jemand einen anderen reifen oder eine kombination empfehlen (grip>alles andere - klar), die ich diese/nächste saison noch ausprobieren kann.


    mfg

  • Hallo,


    ich fahre zwar keine ST sondern eine Dakar und kann dir nur folgende Beurteilung geben.


    Heidenau K60 habe ich nach 750 Km abgezogen und verkauft, passt für mich überhaupt nicht zu meiner zügigen Fahrweise.


    Touranc hat bei mir 5500 Km gehalten.


    CTA hat bei mir für sagenhafte 8500 Km gereicht, 9000 Km wären auch drin gewesen. :smile:


    Wenn es den CTA in deiner Größe gibt, probier ihn aus. Oder nimm den CRA.


    Ansonsten haben meine Reifen in den letzten 30 Jahren nie länger als 6 - 7000 Km gehalten.

  • dass mit den k60 ist interessant, da die offroad fraktion bei uns ausgesprochen zufrieden mit der haltbarkeit UND der zügigen fahrweise ist. den conti gibts leider nur als cta2 hinten und cra2 vorne (oder umbau vorderreifen auf 19', da gibts dann mehrere freigaben).

  • Heidenau K60 habe ich nach 750 Km abgezogen und verkauft, passt für mich überhaupt nicht zu meiner zügigen Fahrweise.

    Bei mir waren nach den 750 Km von 9mm nur noch 6mm vorhanden, war aber noch der alte K60 ohne Mittelsteg.
    Gerade weil viele mit dem Reifen zufrieden sind, dachte ich er könnte für mich passen.

  • Also bei dem Schotter-Anteil wäre der K60 eh der falsche Reifen.


    Bei der ST wird generell die Reifenfindung durch das Vorderrad eingeschränkt sein. (Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Problem bei seiner TDM ... die 18 Zoll vorne sind halt heutzutage recht untypisch).


    Was den PST (Pirelli ScorpionTrail) angeht, so war ich selber nur bedingt davon begeistert - Laufleistung ist nicht die Beste, bei Nässe und vor allem gegen Ende (also die letzten ca. 1 - 2 Tkm) lässt er unheimlich nach; auch bei Temperaturen unter 5°. Ansonsten klebt er aber ganz gut beim Kurvenräubern auf Asphalt.


    Was in der Liste der häufig gern verwendeter Straßen-orientierter Reifen noch fehlt wäre der Anakee (aber da müsst man auch mal recherchieren, welcher für dich in Frage kommen kann) - dieser wird auch gerne als Langläufer bezeichnet mit recht guten Eigenschaften.

  • Moin,


    meine kleine ist gerade beim :giggle: und bekommet ein neues Lenkkopflager. Dann der Anruf, poröser Vorderreifen und hinten ist auch nicht mehr so schön. Also neue Reifen. Entscheiden am Telefon. Ich hatte den Tourance EXP drauf. Der hat bei verhaltener Fahrweise ohne Gelände 10000Km gehalten und hätte auch noch länger gehalten wenn da nicht diese Risse wären.


    Der EXP wird nicht mehr hergestellt, Tourance (normal) ist nicht lieferbar, Tourance NEXT ist nicht freigegeben, Conti Lieferzeit 2 Wochen. Morgen ist der letzte Arbeitstag der werkstatt, dann ist erstmal 14 Tage Urlaub angesagt.
    Wat nu??? Der werkstattmeister hat mir den Bridgestone BW 501/502 als gute Alternative zum Tourance angeboten.
    Was haltet Ihr davon, ich bin gerade etwas ratlos.


    Lieben Gruß


    Norddeutscherjung

  • Also ich fahr den normalen Tourance, hinten aber den Schlauchlos, der ist nicht so "Stollig" an den Kanten. Hinterreifeifen 6000km, vorn vielleicht 9000km. Der Vorderreifen nutzt aber schneller an den Flanken ab, wenn man in der Mitte messen würde könnte der noch länger drauf bleiben^^

  • Kaum jemand scheint den Michelin sirac zu mögen, obwohl BMW die F damit ausgeliefert hat. Mangels Vergleich kann ich nicht die Fahreigenschaften beurteilen, aber die Laufleistung war bei mir ausgezeichnet: hinten 12.000 km und vorne 18.000 km. Nach drei Hinterreifen und 2 Vorderreifen habe ich vor knapp 2.000 km den viel gelobten K60 Scout (ohne Mittelsteg) montiert. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Scout, für einen fairen Vergleich darf man jedoch keinen abgefahrenen sirac mit einem neuen Scout vergleichen. Ein Urteil über die Fahreigenschaften auf der Straße überlasse ich ohnehin lieber denen, die die Reifen gekonnt ausreizen können.