Leergewicht G650GS

  • Hallo,


    in der aktuellen MO ist ein Artikel über Leichtbau. Die haben dann auch nachgewogen, was so gängige Kisten wiegen. Einige Hersteller nehmen es nicht so genau bei den Angaben. Die Diskrepanz bei der G650GS fand ich allerdings etwas sehr heftig.
    Da wird im Vergleich zu Herstellerangabe von 192KG vollgetankt 215,5KG vollgetankt als gemessen angegeben. Kann das denn hinkommen? Wodurch ist das zu erklären? Ich hab meine Karre beim Kauf eigentlich als leicht zu rangieren empfunden, insbesondere gegenüber der Honda NC700 und der Kawa ER6n und einer alten CBF500 mit ABS.
    Hat jemand von Euch mal die G650 GS oder die F650GS gewogen? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass BMW 23 KG unterschlägt. Klar, vielleicht haben sie mal ein Kilo weniger angegeben und die Version gemessen, die es ohne ABS mal gab. Aber 23 Kilo?
    :confused:

  • Was hatten die denn alles drangebaut gehabt? Oder es ist ein Fehler.


    Früher hat die MO mal 198 Kilo gemesen. Vollgetankt, mit ABS und Hauptständer (das ist angegeben, ob weiteres Zubehör verbaut war, wie z.B. Kofferträger. keine Ahnung). Das deckt sich auch mit den Werten aus der Motorrad, Motorrad News, Enduro, Motorrad- und Tourenfahrer. :wink:


    Eine so extreme Abweichung kann eigentich auch nicht sein. An die vorgegebene Norm wird sich soweit wohl jeder Hersteller halten. :biggrin: Wenn man natürlich das nackte Basismodell hernimmt, für das die Hersteller das Gewicht ermitteln, und dann daneben ein für die Weltreise mit allem Schnickschnack, Pipapo und Krams ausgerüstetes Motorrad stellt, dann kommt man selbstverständlich zu größeren Gewichtszunahmen. :cool: Was die MO gemacht hat, weiß ich aber nicht. In die aktuelle Ausgabe habe ich noch nicht reingeguckt.


    Mistekowski, hatte leider einen kompletten Absatz versehentlich mitgelöscht... :doh:

  • Ich vermute auch, dass die Variokoffer dran gehabt haben müssen oder so was. Interessanterweise messen sie bei der 1200er GS 5-6 Kilo mehr, vermerken aber auch zugleich, dass es die mit Vollausstattung ist. Bei der G650GS vermerken sie nix dazu. :g: